Cybermonday neues Notebook

13Zwergnase

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat / surfen, Emails, Word, Excel, das ein oder andere Youtube Video, viele private Bilder abgespeichert

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär / mobil eher nicht / kein 2 in 1 /

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht mehr als die 0815 Bildbearbeitung im Office Programm

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll / kein Touch notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mittelmäßig, Steckdose vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wird zur Zeit benutzt / kein Student

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein Plastikbomber, Farbe egal, mattes Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock gerne, Docking nicht möglich, externer Bildschirm über HDMI und Maus vorhanden, keine Rabatte möglich,
in Sachen Größe habe ich keine Ahnung z.Zt. glaube ich 8GB und 225 SSD ?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so ca 800 Euro / eher nicht gebraucht
zur Zeit Lenovo ideapad500 15ISK
 
Für was reicht denn dein momentanes Ideapad nicht mehr aus? Oder willst du einfach nur was neues haben?...

RAM kann man ohne Probleme auf 16GB aufrüsten, SSD kann man gegen was größeres tauschen.
 
kartoffelpü schrieb:
Für was reicht denn dein momentanes Ideapad nicht mehr aus? Oder willst du einfach nur was neues haben?...

RAM kann man ohne Probleme auf 16GB aufrüsten, SSD kann man gegen was größeres tauschen.
Das ist wahrscheinlich so ein "blonde Frau Problem":
er ist unglaublich langsam und sagt mir alle Nase lang, der Speicher sei voll.
Und ja, ich speicher die Fotos immer auf eine externe Festplatte weg und verstehe nicht, was ich noch machen könnte
 
Ist eine SSD verbaut, oder eine HDD? Wie viel Speicherplatz?
Würde mal den Speicher "leeren".

Möglich, dass sich viele gb durch Updates angesammelt haben, mach also mal folgendes:

  • Dateiexplorer öffnen
  • Rechtsklick auf C -> Eigenschaften -> Bereinigen (unter dem Reiter "Allgemein").
  • Dort auf "Systemdateien bereinigen"

Runter scrollen, da dürfte ein Punkt sein "alte Windows Installation" oder so, die kann weg.
Oder andere Dinge, die mehrere gb Platz wegnehmen.

Auch eine SSD kann extrem langsam werden, wenn sie randvoll ist. Man sollte daher zumindest 10-20% leer lassen.
 
Darkseth88 schrieb:
Ist eine SSD verbaut, oder eine HDD? Wie viel Speicherplatz?
Würde mal den Speicher "leeren".

Möglich, dass sich viele gb durch Updates angesammelt haben, mach also mal folgendes:

  • Dateiexplorer öffnen
  • Rechtsklick auf C -> Eigenschaften -> Bereinigen (unter dem Reiter "Allgemein").
  • Dort auf "Systemdateien bereinigen"

Runter scrollen, da dürfte ein Punkt sein "alte Windows Installation" oder so, die kann weg.
Oder andere Dinge, die mehrere gb Platz wegnehmen.

Auch eine SSD kann extrem langsam werden, wenn sie randvoll ist. Man sollte daher zumindest 10-20% leer lassen.
Vielen Dank. Habe ich jetzt gemacht. Anscheinend war Smart Switch u.a. ein riesiger Speicherfresser.
Außerdem wurden tatsächlich einiges gelöscht.
Es ist eine SSD verbaut. Jetzt zeigt er auf der C: 102 GB frei von 193 GB an
 
Smart Switch ist doch dieses Tool von Samsung?
Dann dürftest du damit dein Samsung Smartphone gesichert haben?!

Nicht, dass du noch wichtige Dateien verlierst damit ^^" (Sonst im Papierkorb schauen, ob es noch da ist).

Läuft es denn nun schneller? Also evtl auch ein Neustart machen.

Generell aber auch Task manager -> Prozesse -> nach "CPU" sortieren, ob da ein bestimmter Prozess im Hintergrund viel CPU Leistung für sich beansprucht
 
Darkseth88 schrieb:
Smart Switch ist doch dieses Tool von Samsung?
Dann dürftest du damit dein Samsung Smartphone gesichert haben?!

Nicht, dass du noch wichtige Dateien verlierst damit ^^" (Sonst im Papierkorb schauen, ob es noch da ist).

Läuft es denn nun schneller? Also evtl auch ein Neustart machen.

Generell aber auch Task manager -> Prozesse -> nach "CPU" sortieren, ob da ein bestimmter Prozess im Hintergrund viel CPU Leistung für sich beansprucht
Ja genau das Samsung Backup Programm. Hab es runtergeworfen und neu auf einer externen Festplatte neu aufgespielt.
Jetzt läuft er wieder besser.
Unter CPU ist keine besondere Auslastung ausgewiesen.

Danke an alle... dann wird der Einkauf erstmal verschoben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben