Cyberport RMA Fall Inno 3D GTX 1080 iChill X4

Vielleicht noch einer Ergänzung:

Wenn ein Hersteller "Garantien" in Deutschland abgibt, *ohne* die Händler zu verpflichten in diese Garantien einzutreten und ohne in Deutschland eine ladungsfähige Adresse und Kontaktstelle zu bieten, muss man sich schon fragen ob man einen Versuch der Irreführung nennt. Ganz seriös ist das dann nicht, weil eine Klage in China oder sonstwo nicht realistisch ist.

Ich will nicht behaupten, dass das hier so ist, ich ordne das nur ganz allgemein ein.

Aber auch wenn ein Hersteller die Kunden mit "Pseudo-Garantien" die man gar nicht einfordern kann an der Nase herum führen würde, tritt der Händler nicht automatisch in diese Garantien ein, nur weil er das Produkt verkauft.,

Chillaholic schrieb:
Du verstehst es wohl immer noch nicht.
Der Hersteller bietet keinen Endkundensupport, er MUSS also den Händler zur Erfüllung seiner Garantie nutzen.
Demnach ist er in der Lage Ansprüche an den Händler zu stellen und diesem Fristen zu setzen.

Hier geht es aber sogar konkret um Gewährleistung. Auch da muss der Händler reagieren.

Falsch! Frag einen Anwalt, bevor Du andere Leute auf völlig falsche Fährten bringst. Der Händer "muss" gar nichts, nur weil der Hersteller irgend etwas verspricht.

Alles was der Händler muss, ist die Gewährleistung einhalten. Wenn der Kunde noch im Rahmen der 2 Jahre Gewährleistung einen Anspruch anmeldet, ist der Händler in der Pflicht - ja.

Aber Gewährleistung und Garantie sind nicht das Gleiche, das sollte langsam mal bekannt sein. Ein Händler kann also im Rahmen der Gewährleistung tätig sein und trotzdem weitergehende Garantien der Hersteller ignorieren - auch in den 2 Jahren.

Ich lasse es damit gut sein, wer das nicht glaubt ist frei anderes zu glauben.
 
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Chillaholic schrieb:
er MUSS also den Händler zur Erfüllung seiner Garantie nutzen.


Hier geht es aber sogar konkret um Gewährleistung. Auch da muss der Händler reagieren.

Ja, allerdings ist der Händler nach zwei Jahren trotzdem nicht unbedingt verpflichtet die Geschichte abzuwickeln.
Nach 6 Monaten wird in der Regel direkt die Hersteller Garantie in anspruch genommen falls vorhanden.
 
CliffMcLean schrieb:
Falsch. Frag einen Anwalt, bevor Du andere Leute auf völlig falsche Fährten bringst. Der Händer "muss" gar nichts nur weil der Hersteller irgend etwas verspricht.

Steck Dir den Anwalt mal zurück für Fälle in denen der nötig ist. Händler und Hersteller schließen einen Rahmenvertrag ab in dem eine Garantieabwicklung über den Händler geregelt ist, damit ist der Händler der Mittelsmann zwischen Kunde und Hersteller. Für den Kunden ist damit der Händler zuständig, egal ob nun Gewährleistung oder Garantie greift. So einfach ist das.
 
Shririnovski schrieb:
Händler und Hersteller schließen einen Rahmenvertrag ab in dem eine Garantieabwicklung über den Händler geregelt ist, damit ist der Händler der Mittelsmann zwischen Kunde und Hersteller.
So und nicht anders.
Inno wird die Pflichten auf den Händler übertragen und diesen dafür finanziell entschädigen.
Denn sonst wärst du gar nicht in der Lage deine Garantie wahrzunehmen.

Ähnlich läuft das bei Vertragshändlern die für internationale Konzerne Garantieabwicklung übernehmen, Corsair hat auch keine eigene Niederlassung in DE die ihre Reklamationen bearbeitet, aber wenigstens ein Ticketsystem welches dir einen Reklaschein generiert und an diesen Vertragshändler verweist.

CliffMcLean schrieb:

Nein!

CliffMcLean schrieb:
Wenn ein Hersteller "Garantien" in Deutschland abgibt, *ohne* die Händler zu verpflichten in diese Garantien einzutreten und ohne in Deutschland eine ladungsfähige Adresse und Kontaktstelle zu bieten, muss man sich schon fragen ob man einen Versuch der Irreführung nennt. Ganz seriös ist das dann nicht, weil eine Klage in China oder sonstwo nicht realistisch ist.

Wer sagt denn, dass das nicht der Fall ist?
Statt Inno Unseriösität und Irreführung vorzuwerfen geh mal lieber davon aus, dass das alles vertraglich geregelt ist. Der Händler tritt hier für den Hersteller ein und übernimmt die Garantie, NICHT DIE GEWÄHRLEISTUNG!
Der Unterschied ist mir durchaus bewusst.
 
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Inno3D geht vermutlich nicht hin und schließt mit jedem kleinen Händler einen Vertrag.
Eher noch mit einem Distributor in Europa, was wohl dieser Laden zu sein scheint http://www.actioneu.de/
Kann gut sein dass da noch ein zwei Schritte in der Kette liegen bis Cyberport eine Grafikkarte verkauft.
Die tatsächliche Situation können wir hier natürlich nur vermuten, aber es ist alles andere als ein Fakt dass der Händler nach 2 Jahren auch nur einen Finger rühren muss.
 
Update:

Heute habe ich tatsächlich die Sendungsbestätigung der Austauschkarte bekommen.

Ein Zufall, oder die Reaktion nachdem ich gestern einen härteren Ton bei Cyberport angestimmt habe?

Letztendlich hat mich hier scheinbar nicht, wie empfohlen, meine freundliche ind verständnisvolle Art der vormaligen Gespräche weitergebracht, sondern wohl tatsächlich die Androhung weiterer Schritte.

Da kann sich nun jeder seinen eigenen Reim drauf machen, ich finde es jedenfalls traurig das man um sein Recht durchzusetzen so penetrant sein muss(te).

Ich poste dann zu guter Letzt noch einmal in welchem Zustand die Austauschkarte bei mir eintrifft, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen noch von Interesse.
 
Wohl eher aus Kulanz und nicht aus rechtlichen gründen.
Sie hätten dich auch 8 Wochen warten lassen können, solange bis der Hersteller die Austausch Karte aus China Versendet.


Cyberport hat sich verhalten wie jeder anständige Händler.
 
Häschen schrieb:
Wohl eher aus Kulanz und nicht aus rechtlichen gründen.
Sie hätten dich auch 8 Wochen warten lassen können, solange bis der Hersteller die Austausch Karte aus China Versendet.


Cyberport hat sich verhalten wie jeder anständige Händler.

Unter anderen Umständen wohl richtig (wobei man prinzipiell allerdings auch von zumutbaren Wartezeiten redet, die eher bei 4 bis 6 Wochen Obergrenze liegen), in diesem Fall muss ich dir aber widersprechen.

Der Händler hat sich in meinem Fall auf vielfache Art und Weise nicht "anständig verhalten".

Mir wurde ursprünglich eine vollkommen aus der Luft gegriffene Wartezeit angekündigt. Warum kommuniziert man nicht direkt mit dem Kunden solch ein Fall kann bis zu 8 Wochen dauern?

Mir wurden bei jedem Anruf absolut widersprüchliche und teilweise falsche Äußerungen entgegengebracht die mich als Kunden nur noch weiter verunsichert haben.

Dann wurden von den Servicemitarbeitern als Sahnehäubchen noch vollkommen unprofesionelle persönliche Wertungen in meinen Fall eingebracht, die absolut Fehl am Platz gewesen sind...

Rechtlich betrachtet hätten die mich sicherlich auch ein halbes Jahr warten lassen können, ein "anständiger" Händler hätte sich meiner Meinung nach allerdings in Summe gesehen anders Verhalten.

Nicht das ich mir jetzt in die Hose mache wegen dieser ganzen Angelegenheit, ich sehe aber keinen Grund weshalb man Cyberport hier in Schutz nehmen sollte. Deren RMA Routinen, insbesondere was die Kommunikation mit Kunden angeht, ist stark verbesserungswürdig.
 
Die einzelnen Mitarbeiter haben da nicht unbedingt Erfahrungswerte mit jedem Produkt/Firma.
Für die Dauer und spärliche Kommunikation können die aber in der Regel wenig, Cyberport wird da ziehmlich sicher genau so im Regen stehen gelassen.
Aber wenn es dich tatsächlich stört dann halt merken und nicht nochmal da kaufen. Aber für besseren Service musst du auch beim Kauf entsprechend drauf zahlen, wobei teuer auch nicht direkt besseren Service bedeutet.
 
Shririnovski schrieb:
[...]Händler und Hersteller schließen einen Rahmenvertrag ab in dem eine Garantieabwicklung über den Händler geregelt ist, damit ist der Händler der Mittelsmann zwischen Kunde und Hersteller. Für den Kunden ist damit der Händler zuständig, egal ob nun Gewährleistung oder Garantie greift. So einfach ist das.

Chillaholic schrieb:
So und nicht anders.
Inno wird die Pflichten auf den Händler übertragen und diesen dafür finanziell entschädigen.
Denn sonst wärst du gar nicht in der Lage deine Garantie wahrzunehmen.

So ein Schmarn. Der Händler ist in der Regel Wiederverkäufer, der besagte Rahmenvertrag besteht idR zwischen Hersteller und Distributor. Der Service für den Distri läuft in der Regel über einen entsprechenden Dienstleister pro Region.

Der normale Händler (Wiederverkäufer) kann sich nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr der Gewährleistung berufen, machen aber viele aus Kulanz und des guten Rufs wegen nicht.

Laufzeiten bis 8 Wochen sind in der Tat nicht unüblich, du schickst die Karte an den Händler 2-3 Werktage, RMA-Verarbeitung beim Händler 1-2 Werktage, Weiterversand an den Distri 2-3 Werktage, RMA-Verarbeitung beim Distri 1-2 Werktage, Weiterversand an den Service des Herstellers idR. im Ausland, gerne Holland 3-4 Werktage, das ganze wieder Retour und man ist schon bei 4 Wochen reinem Versandweg. Die Bearbeitung kann hier und da auch mal "etwas" länger dauern. Ich hab lange im IT-Großhandel gearbeitet zu Stoßzeiten oder in Ferien sind 5-10 Tage Bearbeitungszeit ehr die Regel als die Ausnahme.

Direkter Herstellersupport heißt auch erstmal nichts, hatte es mit meiner R9 290X von ASUS beim ersten Mal über Mindfactory 5 Wochen, beim zweiten Mal dachte ich superschlau, direkt über ASUS geht schneller, hat dann 7 Wochen gedauert.
Rühmliche Ausnahmen in diesem Bereich sind EVGA, die einen außerordentlich guten und schnellen Support haben und Festplattenhersteller (Seagate/WD), bei denen die Abwicklung idR. wenige Tage dauert.

Generell würde ich aber nur Hersteller nehmen die direkten Support bieten, da man dort immer die Möglichkeit seinen Garantieanspruch gelten zu machen, auch wenn der Händler unwillens oder nicht greifbar ist.

Bei Cyberport würde ich prüfen ob du eine gleichwertige Karte zurück bekommen hast, bei denen hatte ich es mal mit einer Palit GTX 1080 Gamerock Premium, dass die mir aus RMA einen normale Gamerock zurück geschickt haben - 2 Mal hintereinander! Hab dann da die Karte noch neu war aus Kulanz eine volle Gutschrift bekommen und die Gamerock Premium für 150,- € weniger bei einem anderen Händler gekauft.
 
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Stormfirebird schrieb:
Die einzelnen Mitarbeiter haben da nicht unbedingt Erfahrungswerte mit jedem Produkt/Firma.
Für die Dauer und spärliche Kommunikation können die aber in der Regel wenig, Cyberport wird da ziehmlich sicher genau so im Regen stehen gelassen.
Aber wenn es dich tatsächlich stört dann halt merken und nicht nochmal da kaufen. Aber für besseren Service musst du auch beim Kauf entsprechend drauf zahlen, wobei teuer auch nicht direkt besseren Service bedeutet.

Dass man als Servicemitarbeiter nicht allwissend ist, ist ja klar.
Wenn ein Servicemitarbeiter mangels konkreten Vorgaben seines Arbeitgebers aber keine einheitlichen Aussagen trifft und dem Kunden (mir) sogar Falschaussagen gegenüber trifft, ist das allerdings nicht in Ordnung.

Nur noch mal sicherheitshalber: Wenn mir direkt mitgeteilt worden wäre der Vorgang kann leider bis zu ca. 8 Wochen in Anspruch nehmen, hätte ich gewusst woran ich bin und hätte diesen Thread niemals eröffnet. ;)
 
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ShmaZen schrieb:
[...]Wenn mir direkt mitgeteilt worden wäre der Vorgang kann leider bis zu ca. 8 Wochen in Anspruch nehmen, hätte ich gewusst woran ich bin und hätte diesen Thread niemals eröffnet. ;)
Verstehe da den Support der Hersteller/Distries/Händler auch nicht, man kann doch dem Kunden lieber sagen es dauert bis zu 8 Wochen und er freut sich, wenn es ehr da ist, als andersherum wo man einen angepissten Kunden hat. Ist leider auch normal, ich sag meinen Kunden immer, es dauert so lang wie es dauert und dass es halt auch mal 8 Wochen sein können, die bekommen von mir aber Leihweise einen Ersatz, um die Zeit zu überbrücken. Sowas ist natürlich im Versandhandel schwerer zu realisieren als Vor-Ort.
 
Den Anspruch hätte ich ja nicht mal gehabt mit der Leihkarte. ^^

Wie du schon sagst, mein Spruch den ich unseren Kunden gegenüber immer bringe ist "lieber überraschen als enttäuschen". ;)

Wie gesagt, hätte man jetzt nicht auch noch zwischendurch lauter willkürliche Wartezeiten genannt wäre ich ja auch einfach nicht so verunsichert gewesen, man könnte auch sagen ich habe einfach nach und nach immer weiter das Vertrauen verloren das mein Fall nicht irgendwie untergegangen ist. Und das spricht definitiv nicht für den Händler, gesetzgebung hin oder her.
 
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ShmaZen schrieb:
Wow, das ist doch zu dem Zeitpunkt bestimmt irgendwas um die 100€ gewesen, oder?
Nö, war fast die Hälfte meiner GTX1080 die ich damals um 700€ kaufen musste als Ersatz.
Der Mist musste ja auch gerade kurz vorm Ende vom Mining-Boom eingehen...
 
peda2411 schrieb:
Nö, war fast die Hälfte meiner GTX1080 die ich damals um 700€ kaufen musste als Ersatz.
Der Mist musste ja auch gerade kurz vorm Ende vom Mining-Boom eingehen...

Na dann hat sich das ja noch einigermaßen im Rahmen gehalten. Mir wurden halt von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern Zeitwergutschriften von -knapp- 200€ angekündigt... ^^
 
Hast du denn jetzt eine neue Karte bekommen?
 
Flomek schrieb:
Hast du denn jetzt eine neue Karte bekommen?

Jep, wie es der zufall will heute Morgen sogar... Habe ich in unsere Firma liefern lassen.

Und jetzt kommts: Es ist eine 1070 Ti -___-

Also angerufen, mir wird ein Retourenlabel zugeschickt, dann wird retouniert. Anschließend leiten die die Karte wieder weiter... Dann sendet deren "Servicepartner" die Austausch-Karte an die, von wo aus sie wieder an micht geht.

Zu dem Zeitpunkt wo ich sie dann bekomme wird der Wertverlust dann schon so hoch sein bei 1080'ern das die ganze Geschichte wirklich maximal an die Wand gefahren wurde...

Ich bin begeistert...
 
Unglaublich die Geschichte. Halt und mal auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht
 
Flomek schrieb:
Unglaublich die Geschichte. Halt und mal auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht

Ja einfach nur krass. Ich habe eben mal eine Mail verfasst um auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Meiner Meinung nach müsste Cyberport spätestens jetzt in die Bresche springen und einen Direktaustausch anbieten, um sich anschließend mit deren Servicepartner auseinanderzusetzen.

Ich werde weiterhin posten was passiert, sollten die noch die Kurve bekommen (denn man kann auch in Situationen in denen ein Fall schon an die Wand gefahren ist beim Kunden noch etwas positives bewirken), schreibe ich das natürlich auch gerne.
 
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Inzwischen habe ich eine Rückmeldung von Cyberport erhalten, in der mir mitgeteilt wurde die Karte müsse aufgrund Ihres alters und dessen Wertverlust nicht durch einen gleichwertigen Ersatz ausgetauscht werden.

Ich bin kein Jurist, aber meiner Ansicht nach haben wir jetzt langsam das Ende der Fahnenstange erreicht.

Dieser gesamte Fall kommt mir inzwischen derart suspekt vor, dass ich nun doch Inno3D mit ins Boot hole und die Aussage von Cyberport prüfen lasse.

Mir unbegreiflich wie ein Unternenehmen so etwas simples wie einen Garantieaustusch auf solche Art und Weise versemmeln kann.

Es wurde sich nicht einmal dafür entschuldigt das man die ausgetauschte Ware vor dem Versand an mich nicht einmal auf korrekten Inhalt geprüft hat.

Chapeau Cyberport!
 
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