INNO3D GeForce GTX 1080 iChiLL X3 8GB > FPS Drops

krebser

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe meine 1060 gegen eine 1080 getauscht. Leider habe ich zeitweise in Assassin's Creed Origins FPS drops. Ich habe GPU-Z mitlaufen lassen und in meinem Test habe ich gesehen, dass die GPU Core Clock von 2037.5 MHz auf 860.5 MHz dropt. Die Datei habe ich angehangen. Komisch ist, dass die Temperatur mit ~55°C vollkommen im okay ist. Daher meine Frage woran kann es liegen. Ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach mit seinen 600W?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :)

Board: MSI H270 GAMING M3
Boot: Samsung 960 EVO NVMe SSD 250GB
Case: Fractal Design Define R5
Cooler: be quiet! PURE ROCK
CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: INNO3D GeForce GTX 1080 iChiLL X3 8GB
PSU: be quiet! Pure Power 9 600W
RAM: CRUCIAL Ballistix Sport LT 24 GB DDR4-2400
Sound: Creative SoundBlaster X-AE5
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    469,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
600W sind mehr als genug, das PP9 ist halt technisch veraltet. wird aber nicht der grund dafür sein.

als der takt runterging lag die auslastung bei 20-30%. natürlich taktet die graka bei so wenig last nicht voll hoch. CPU-limit?
 
Hast du auch die Treiber nochmal neu drüber installiert und das Häckchen bei Neuinstallation rein gemacht, so einen ähnlichen Fall hatten wir letztens auch und komischerweise ging es danach.
 
Daggy820 schrieb:
Hast du auch die Treiber nochmal neu drüber installiert und das Häckchen bei Neuinstallation rein gemacht, so einen ähnlichen Fall hatten wir letztens auch und komischerweise ging es danach.

Tatsächlich habe ich auch gerade an den Treiber gedacht und natürlich keine Neuinstallation vorgenommen. Das werde ich gleich nochmal probieren. Danke.

Deathangel008 schrieb:
als der takt runterging lag die auslastung bei 20-30%. natürlich taktet die graka bei so wenig last nicht voll hoch. CPU-limit?

Hmm mit nem 7700k im Limit, ich habe in Windows schon den Energiemodus "Höchstleistungen". Viel mehr geht da nicht. Wundert mich aber auch die geringe Auslastung.
 
Wenn du die exe vom Treiber startest kannst du unter Benutzerdefinierte Installation ein Häkchen bei Neuinstallation setzen, das solltest du mal machen.
 
Ein 7700K läuft in Origins absolut am Anschlag (selbst ein 8700K kommt da schon ins Schwitzen). Allerdings sollte die GPU-Auslastung nicht derart stark sinken.
 
Teiber hab ich jetzt neu installiert. Hat gefühlt jetzt leider nicht so viel gebracht. Ich glaube es liegt wahrscheinlich doch am CPU Limit. Habe nochmals GPU-Z laufen lassen und einmal ist der GPU Core Clock auf 139.0 MHz gedropt bei einem GPU Load von 0%.

Gefühlt ist es besser geworden als ich das FPS Target von 45 auf 30 gesenkt habe. Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich in 4k bei 70% Renderauflösung mit Details am Anschlag spiele. Ist dann vielleicht doch zuviel für den kleinen i7. :D
Schade eigentlich.

Energieprofil Ultimate habe ich auch nachinstalliert, hat leider nicht soviel gebracht. Vielleicht patcht Ubisoft irgendwann nochmal den Kopierschutz raus und es läuft ein Ticken besser.
 
@ TE:
ob man jetzt in FHD oder UHD zockt ist der CPU egal, das belastet nur die graka. und auch bei nur 70% renderauflösung kann ich mir da keinen reim darauf machen dass die graka plötzlich auf 30% last fällt.
 
Naja, ne 1080 ist jetzt in 4k auch nicht so der Brüller, aber AC Origins muss wohl sehr gut mit mehr Kernen skalieren laut Testberichten.
 
Daggy820 schrieb:
Naja, ne 1080 ist jetzt in 4k auch nicht so der Brüller,

Deshalb ja nur die GUI in 4k und die Grafik in 70% (1512p) rendern lassen. Ist dann aber wohl trotzdem hart an der Grenze. Naja dann ist das so. :cool_alt:
Muss dann wohl doch nen Ryzen her. Wobei ich mir da erstmal nen AC:O Test durchlesen will wie die dort so performen.
 
@ TE:
es ist der CPU egal ob das bild in 1280x720, 1920x1080, 2688x1512 oder 3840x2160 ausgegeben wird! dass die graka hier runtertaktet und gleichzeitig kaum ausgelastet ist liegt nicht daran dass der 7700K grundsätzlich zu lahm ist.

hast du mal die taktraten der CPU überprüft? irgendwelche anderen werte auffällig wenn der GPU-takt sinkt?
 
Dann muss ich mir nochmal durchlesen was CPU Limit bedeutet. :baby_alt:

Ich hatte mal in den Taskmanager geschaut, da war die CPU zu 50-58% ausgelastet.

Andere Werte wüsste ich jetzt gar nicht welche ich noch kontrollieren könnte. Vielleicht die Festplatte, weil das Spiel auf ner drehenden 2TB (Seagate Baracuda) liegt und diese ziemlich voll ist kommt es zu Streaming Problemen. Hmm. :rolleyes:
 
@ TE:
CPU-limit bedeutet dass die CPU die limitierende komponente ist. die gesamtauslastung ist dafür irrelevant. dein 7700K hat 8 threads und kann schon bei 12,5% gesamtlast limitieren. dafür muss auch laut anzeige kein einziger thread voll ausgelastet sein.

bei der von dir genutzen auflösung sollte ein für den 7700K ggfs normales CPU-limit bei ACO nicht dazu führen dass die graka den takt reduziert und bei 30% last rumdümpelt. da liegt was anderes im argen.
nochmal: hast du mal die taktraten der CPU überprüft?

leuchtet die HDD-LED zufällig (verstärkt) wenn die fps einbrechen?

so oder so: kauf dir doch mal ne größere SSD. 250GB SSD-speicher sind bei so nem system mMn ein schlechter witz.
 
Deathangel008 schrieb:
leuchtet die HDD-LED zufällig (verstärkt) wenn die fps einbrechen?
Mein Tower steht so, dass ich das auf den ersten Blick gar nicht erkenne. Ich werde heute Abend aber mal darauf achten.

Deathangel008 schrieb:
so oder so: kauf dir doch mal ne größere SSD. 250GB SSD-speicher sind bei so nem system mMn ein schlechter witz.
Auf der NVME M2.SSD ist ja nur das System und dort sind noch ~90GB Platz. Sicher könnte ich diese gegen eine 512GB 970 Pro oder 500GB 970 EVO tauschen. Wenn der Flaschenhals aber meine 2TB Steamplatte sein sollte macht es nicht mehr Sinn diese gegen eine 1TB 860 EVO zu tauschen? :rolleyes:

Ich habe heute morgen noch ein bisschen gespielt und dort ist mir nur beim Laden des Levels der GPU Core Clock auf 139 MHz gedropt. Nachdem fertig geladen wurde sind mir keine Drops mehr aufgefallen.

Deathangel008 schrieb:
da liegt was anderes im argen.
nochmal: hast du mal die taktraten der CPU überprüft?
.
Ich habe mit Afterburner mir die Auslastung im Overlay anzeigen lassen und bei 4k 70% 3D 30FPS war die CPU heute morgen bei ~48%. Den CPU Takt werde ich mir heute Abend nochmal gleichzeitig anzeigen lassen, das hat irgendwie nicht geklappt obwohl ich es angeklickt hatte. :D
 
Guten Morgen,

hatte mit meinem alten System in AC:O das selbe Problem, hatte mit meinem i7 4790K auf 4,8GHz übertatet und meiner GTX 1080 Ti in 1440p und Ultra Settings starke FPS Drops. Habe dann gemerkt, dass mein guter alter i7 im absoluten CPU-Limit hängt und meine 1080 Ti total ausbremst. Habe das Problem dann beseitigt indem ich die FPS auf 30 begrenzt habe. Dadurch ist auch meine CPU-Auslastung direkt gesunken und die Drops waren weg. Habe jetzt endlich auf einen I7 8700K aufgerüstet und das Spiel läuft butterweich. Aber es gibt immer noch stellen an denen mein neuer i7 auf 100% läuft. Einfach eine Frechheit wie Ubisoft ihre Spiele optimiert. Hoffe ich konnte dir helfen. Ich denke da wird wohl nur ein neues System abhilfe schaffen. Trotzdem wäre es ratsam, dass Spiel auf eine SSD zu verschieben, davon profitieren große Open-World Games am meisten.

Grüße

Tobi...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich bin ohnehin kein freund von kleinen PCIe-SSDs in gamingrechnern. kann man mMn machen wenn man sonst nicht mehr weiß wohin mit dem geld, nicht aber wenn man dafür die games auf ne lahme HDD packt. größere SATA-SSD > kleinere PCIe-SSD. und selbst wenn müsstest du die 960 Evo nicht ersetzen, dein MB hat noch nen zweiten M.2-slot.
 
Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich habe vorhin AC:O auf eine SSD kopiert und die Ladezeiten sind deutlich angenehmer.
Leider sind die Drops vereinzelt aber doch noch vorhanden. Aktuell gehe ich doch vom CPU Limit aus. Habe noch ein paar Beiträge zu dem Thema (AC:O & CPU Limit) gelesen und so ziemlich jeder hat das gleiche Phänomen.

Ich denke ein Upgrade auf einen 8700k kommt erstmal nicht in Frage. Dazu ist mein 7700k noch zu "neu" (vor einem Jahr gekaut) und wenn ich ehrlich bin ist es schon jammern auf hohem Niveau. :D
 
Zurück
Oben