RitschRatsch schrieb:
Die NPC sind ein Witz. Jedenfalls tragen sie zu meiner Immersion nix bei. Hätte man da auch gleich weglassen können. Bin schon viel in der Stadt unterwegs gewesen und das Verhalten von denen ist echt so simpel. die Gegner KI oder AI wie auch immer man das nennt, ist zum Haare raufen. So unterschiedlich sind dann halt die Ansichten.
Ich habe aber auch erst 16h gespielt, möglicherweise ändert sich meine Meinung ja wenn ich bei 40h+ ankomme.
Die NPC werden sich nicht ändern, ggf. aber deine Spiel-Art.
Wie auch immer, Meinungen wie und auch gerade die Meinige sind hochgradig subjektiv. Nur leider schreien im Internet immer die am lautesten (überhaupt nicht auf Dich gemünzt), die sich gestört fühlen. Der Rest schweigt, und zockt fröhlich.
Es ist aber schade um derer, die sich durch die diversen Comments dann von vorne herein abhalten lassen („bor schau mal, erfahrene Foren-User haten nach zwei Tagen“. Noch dazu Cap-FrameX Leute).
Und gerade diesen, oder uns (würde ich selbst dazu zählen als jemand der häufig gerne relevante Comments verfasst) kommt eine besondere Verantwortung zu. Und da stört mich (vermeintlich) undifferenzierte Kritik desto mehr.
Ja,
@Taxxor ich meine auch dich hier. Bist der ernsthaften Diskussion meines Erachtens nach hier aus dem Weg gegangen, antwortest selektiv auf Beiträge die deine Meinung bestätigen. Im übrigen war / ist hier auch ne Diskrepanz zu
@ZeroStrat zu erkennen, welcher zwar wohlgemerkt Kritik an der AI geliefert hat, sich aber deutlich mit Kritik am Spiel (bis auf weiteres) zurückgehalten hat. Eben weil man so ein Spiel nicht nach zwei Tagen „judgen“ kann, wie der Ami so schön sagt. Bei dir hat sich die Kritik aber insbesondere nach 2-3 Tagen intensiviert, manifestiert und “eingeschossen“ - nach, auf meiner Meinung basierend, völlig irrelevante Dinge. Gerade rückblickend betrachtet.
Da wird, wortwörtlich, gesagt, das Spiel sei keine Open-World (Begründung dumme NPC). Was so dermaßen fehl am Platze ist, da dies eben nur eine Dimmension der Immersion von so unheimlich vielen ist. Gerade das Lesen und verstehen der Splitter - herausragend was für eine Mühe sich CDPR dabei gegeben hat.
Nur fällt es mir unheimlich schwer zu glauben, dass man sowas in der Kritik nach 48h berücksichtigen könnte.
Allerdings spielen andere halt anders. Lesen sich das Zeugs durch und tauchen völlig ein. Zu nahezu jeder Nebenmission kannst und findest du Splitter zu deren Story. Völlig random, mal davor - mal danach. Und gerade bei diesen Missionen ist Entscheidungsfreiheit gegeben. Du kannst immer entscheiden ob Du ins Gespräch gehst oder Person X oder Y direkt umlegst. Das geht immer so weiter, da es sich nahtlos in die Story mit den Konzernen und Marionetten aka Fixer und Erledgier aufteilt.
Hell,
das ist Immersion für mich!
Und vllt stimmt mit mir was nicht, aber ich hab bisher nicht einmal versucht Passanten zu verprügeln, Massenpanicken auszulösen oder mich mit Cops zu fetzen.
Versteh mich nicht falsch, es wär schön wenn all diese Mechaniken zusätzlich vorhanden wären. Nur, macht das Fehlen dieser, für mich, überhaupt nichts aus.
Bei GTA ist das zwischendurch immer mal witzig, hat aber ziemlich genau nie irgendeine tiefere Dimmension als „let’s try, what if“.