• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

AssembIer schrieb:
Auf den Next Gen Konsolen läuft das Spiel auch eher bescheiden, um es mal noch positiv auszudrücken. Da soll es ja auch noch erst einen Patch geben.

Aber das sich die PC Version in so einem Zustand befindet, hätte ich nicht gedacht, das lässt schon tief blicken. Hätten sie das Game besser noch einmal um ein paar Monate verschoben...
Das ist absolut keine Option. Irgendwann muss man Releasen. Dann hätte der nächste gesagt, man muß das um ein paar Monate verschieben. Dann haben wir das Jahr 2077 und es ist immer noch nicht released. Und es ist selbst verständlich, daß es Bugs enthält. Das Spiel hat keine 1000 Zeilen Code. Die Spiele werden immer komplexer und somit Bug anfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich bin gespannt, ich installiere es gerade und dank 3080 kann ich es auch sehr gut spiele :)
 
tehdime schrieb:
Meint ihr das läuft auf meinem i5-2500k@4,2Ghz mit einer 970GTX in 1080?
rückwärts!
naja auf low bestimmt. wird nicht schön werden.
die Hardware ist halt uralt. meine cpu ist locker 3-4x schneller. die gpu ebenfalls.
therealcola schrieb:
Also bei mir flackern die Texturen die etwas weiter weg sind. Schön sieht das nicht aus. Alle Settings auf MAX 1080p.

Hab mal probiert es mit nem Gif aufzunehmen: Auf High Setting und die Mitte beobachten

https://gfycat.com/unpleasantwickedbarb

Liegt das an 1080p oder woran?
das einzige was da flackert ist die Textur oben links. und das sieht eher gewollt aus.
 
Kann ich leider erst in rund 1 oder 2 Quartalen spielen. Vorher gibt's leider keine starken Grafikkarten zu halbwegs normalen Preisen. Mit meiner Vega 56 tu ich mir das in WQHD nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Interspieder, MindofRafi und eine weitere Person
cruse schrieb:
rückwärts!
naja auf low bestimmt. wird nicht schön werden.
die Hardware ist halt uralt. meine cpu ist locker 3-4x schneller. die gpu ebenfalls.

das einzige was da flackert ist die Textur oben links. und das sieht eher gewollt aus.
Nein Gif mal auf Vollbild abspielen. Gerade das Gebäude hinten in der Mitte und die Schilder Flackern wie verrückt. Erinnernt mich an bisschen an Player's Unknown Battlegrounds ( PUBG ). :D
 
XashDE schrieb:
Ein paar Samstage? Ein paar Überstunden? Und?! Was ein Kindergarten... Das nennt sich bei Millionen Leuten ganz normale Arbeitswoche!
Nur weil es scheinbar für dich normal und ok ist, heißt das noch nicht, dass andere das genauso sehen. Das sind die Momente, wo ich froh bin, dass es Gewerkschaften gibt. Nichts ist schlimmer, als jemanden mit solchen Aktionen auszubeuten.
Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht, um zu arbeiten. Dafür bietet mir meine Freizeit viel zu viele Annehmlichkeiten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThaMadnezz, Balikon, Crankson und 8 andere
Hm, also ich kann die teilweise heftig geäusserte Kritik nicht nachvollziehen. Ist bin eigentlich nicht der klassische Rollenspiel-Fan, aber ich bin begeistert. Und die Grafik ist absolut beeindruckend. Ich finde es auf einer 3080 in 4k mit DLSS Auto und RT Ultra sehr gut spielbar und optisch spektakulär. Die Atmosphäre ist unglaublich dicht, die Story großartig, die Inszenierung atemberaubend und das Gunplay ist zumindest akzeptabel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das öfter durchspielen werde. Bugs hatte ich bisher keine, nur ein paar visuelle Glitches. Oben meinte einer, er sei nicht beeindruckt, weil er ja schon ein bissel älter ist. Also ich mit Baujahr 1970 kann nur sagen, dass ich gerade deshalb so extrem beeindruckt bin. Einfach mal daran erinnern, was wir vor 20-30 Jahren als "optisch spektakulär" angesehen haben ... und was man jetzt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, steve127, Tagesmenu und 12 andere
Nach Ewigkeiten ein Spiel was ein bisschen die Ideen von Looking Glass Studio Titeln bietet. Also mich freut es und ich warte bis das Spiel ordentlich upgedatet wurde bis nächstes Jahr wenn ich einen neuen PC habe. Dann nehm ich mir das Teil zur Brust. Und die Kritik am Spiel selbst fand irgendwie kaum statt, was hat die Mitarbeitersituation mit dem Spiel zutun? Sowas dem Spiel anzukreiden ist doch bescheuert. Es gibt paar Bugs und falls das im nachhinein ausgebessert wurde, steht einer sehr guten Wertung eigentlich nichts im Weg. Fließen jetzt schon äußere Einflusse mir rein oder was.

Genauso sinnfrei wie zu sagen, Amazon beutet seine Mitarbeiter aus also kauft nicht dort. Ich kaufe da wo ich den besten Service bekomme und das beste Preis/Leistungsverhältnis sowie unkomplizierte Umtauschrechte habe. Wenn alle anderen bisher geschlafen haben oder extrem auf Ihr Recht pochen, haben Sie halt Pech gehabt. Zuerst eine Servicewüste sein aber dann über andere meckern weil diese mehr bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Saamuel
Hoppla, da hat Nvidia wohl Pascal bei der Treiberoptimierung kurzfristig vergessen.

Die 1060/1070/1080er laufen allesamt 20-30% schlechter als ihre normalen Gegenspieler.
Ist sicher nur dem hastigen Day1-Treiber geschuldet, aber da müssen Die Damen und Herren wohl nochmal ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS finde ich echt gut in dem Spiel. Hab von 4k Nativ auf 4k DLSS Performance umgestellt und konnte auf Anhieb keine Verschlechterung der Qualität feststellen. Das Mehr an FPS war dagegen sofort in flüssigeren Schwenks merkbar. Raytracing konnte ich persönlich nicht viel von merken, lohnt sich in Anbetracht des Leistungsverlustes mmn. gar nicht, die klassische Beleuchtung ist gut genug
 
Wolfgang schrieb:
Dahinter steckt eine simple Abwägung zwischen dem Egoismus, der sich im Interesse an guter Unterhaltung manifestiert, und einer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, die in der Verhinderung von Ausbeutung und Situationen, die sie fördern, liegt.

Ja, darüber sollte man nachdenken... aber auch über die Relation, denn wenn man die Arbeitsbedingungen bei CD Projekt als so schlecht bewertet, dass man dieses Produkt nicht kauft - aus moralischen Gründen... dann sollte man sich das konsequenterweise auch bei noch viel mehr Alltagsprodukten aus dem Supermarkt fragen, bei Kleidung, bestimmten frei kaufbaren Medikamenten... bei Smartphones und Notebooks, die sich weder reparieren noch gut wiederverwerten lassen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
ich kann Zhan nur zustimmen. Die Grafik ist einfach unerreicht aktuell für ein Open World Game.

Und die Story ist auch einfach richtig gut <3.

Jetzt einfach mal abwarten bis die Performance/Bugs gefixed sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, JPsy und .Sentinel.
Psychodelik schrieb:
Ganz ehrlich bin wirklich von CD Projekt Red enttäuscht, Cyberpunk im jetzigen Zustand ist noch nicht fertig, bei den zahlreichen glitches, bugs, Grafikfehler, etc. pp..
So sieht es aus... Da haben sie mal wieder nicht konsequent und offen mit der Sprache rausgerückt.
Sie hätten es um ein weiteres halbes Jahr verschieben müssen.

Der Vorteil, warum ich das ganze nicht so eng sehe ist, dass CDPR die Spiele im Nachhinein bis jetzt immer Stück für Stück auf Hochglanz poliert hat und der noch größere Vorteil-> Die Substanz des Spieles selbst, ist abseits des Technikgerüstes extrem stark. Es wird sich ziemlich sicher zu einer absoluten Perle entwickeln.

Was man sich auf garkeinen Fall hätte antun dürfen, ist es das Spiel auf die inzwischen doch deutlich schwächelnden Altkonsolen zu pressen.
Das hat bestimmt viele Ressourcen gefressen, mit zweifelhaftem Ausgang.

Ansonsten finde ich gut, dass sie sich trauen in Sachen Technik neue Standards zu setzen und auch High- End Hardware mit sichtbaren Verbesserungen auszulasten.

Dass 99% der User es nicht schaffen, die Regler so zu bedienen, dass sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. Von Eigenverantwortung für das Spielerlebnis auf dem PC hat die verzogene Userschaft nichts gehört.

Ich begrüße es ausdrücklich, dass man hier nicht vor dem unfähigen dauermeckernden Usern Halt macht und mal wieder next- Gen Settings zulässt, die den Namen auch verdienen, wohlwissend, dass viele nicht mit Qualitätsreglern umgehen können und wieder nach "schlecht optimiert etc." schreien werden, weil nicht alles auf "Insane", 4K 144Hz läuft.

Man muss neidlos anerkennen, dass das Spiel grafisch stellenweise eine bis jetzt unerreichte Qualität liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, steve127, Malar und 12 andere
Ein rotes Auto schrieb:
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/cyberpunk-2077-systemanforderungen-update/

Sorry, aber auf mittleren Einstellungen komme ich auf 50 - 60FPS. Bei Hoch auf nur 30 - 40FPS und damit spiegelt es die Benchmarks von CB exakt wieder. Das ist doch ein Witz. Zumindest p60 hätte ich erwartet. Da kann man nur hoffen, dass CDPR hier deutlich nachbessern wird. Dafür wurde das Game zu oft verschoben, um so bescheiden zu laufen.

Gleiches gilt für die Bugs. Leider sind da doch echt einige Patzer drin. Bugfrei habe ich nicht erwartet, aber auch keine portierenden NPCs, Autos die durch Stahlbetonträger fahren, etc.

Kann ich so bestätigen. Auf hohen Einstellungen habe ich bei der 5700xt auch um die 30-40fps bei WQHD mit einem Ryzen 3700x. Ich bin da nicht so der Fan von, aber ich habe erstmals eine Rückerstattung bei Steam beantragt. Ich warte dann halt noch, bis ich ne neue Karte habe oder sich die Performance verbessert. Selbst auf mittleren Einstellungen werden die Frames kaum höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Spiele CB2077 auf ner 3080, kann also alle grafischen "Leckerlis" testen. Hab WQHD maxed Out und RT Maximum plus DLSS sehr flüssig am laufen.
Testweise auch 4K Nativ, was in diesem Szenario natürlich ruckelt.

Was ich aber sagen will, grafisch haut mich das Ganze nicht so wirklich vom Hocker. Teilweise grauenhafte Texturen, klar die Beleuchtung ist NC ist schick....
Ansonsten aber alles sehr verwaschen, sicher auch Stilmittel.

Aber den Witcher finde ich deutlich hübscher, viell. Ist CB2077 auch einfach nicht mein Grafikstil.

Bin etwas ernüchtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Zurück
Oben