• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

koffeinjunkie schrieb:
Nach Ewigkeiten ein Spiel was ein bisschen die Ideen von Looking Glass Studio Titeln bietet. Also mich freut es und ich warte bis das Spiel ordentlich upgedatet wurde bis nächstes Jahr wenn ich einen neuen PC habe. Dann nehm ich mir das Teil zur Brust. Und die Kritik am Spiel selbst fand irgendwie kaum statt, was hat die Mitarbeitersituation mit dem Spiel zutun? Sowas dem Spiel anzukreiden ist doch bescheuert. Es gibt paar Bugs und falls das im nachhinein ausgebessert wurde, steht einer sehr guten Wertung eigentlich nichts im Weg. Fließen jetzt schon äußere Einflusse mir rein oder was.

Ich will dich mal sehen, wenn du 14-15 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche und das über Monate hinweg arbeitest und dein Lohn teilweise zu spät überwiesen wird, wie dann deine Moral ist und ob du überhaupt noch lachend und hüpfend zur Arbeit gehst und hurra schreist dabei.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Jeder sülzt über die optische Erscheinung das Spieles. Kann es auch noch etwas anderes bieten? Eine Story hat es aber schon oder?
 
Das es keine VRAM Anzeige gibt, finde ich nicht sonderlich schlimm. Oft stimmt die dortige Angabe ohnehin nicht mit der echten Belegung überein, sondern gibt nur eine Allocation an. Unter 1440p bei Setting "Hoch" liegt meine reale VRAM Belegung unter 5 GB - wobei ich das nicht durchgehend überwacht habe. Das deutet aber darauf hin, dass 10 GB einer 3080 auch unter 4K Ultra mit RT reichen dürften - wobei der da eh die Leistung ausgeht und es deshalb auch egal wäre.
 
leipziger1979 schrieb:
Ich muss wohl alt werden.
Selbst wenn man es bei Streamern schaut die eine 3090 haben sieht das Spiel, was ja in einer Megacity spielt, einfach nur leer und blass aus.
Die vielen bunten, blinkenden, Lichter können über dies nicht hinwegtäuschen.

Bitte was? In der Stadtmitte ist unglaublich viel los. Ich stand sogar schon im Stau. Menschen gibts auch absurd viele. Ich wurde schon so oft von der Polizei verfolgt, weil ich in der Masse der Menschen aus Versehen jemanden platt gefahren habe...
Ich würde eher sagen, dass z.B. in den Wohntürmen unrealistisch VIELE Leute außerhalb ihrer Wohnung rumlungern.



Bin mit der Performance insgesamt zufrieden. Nicht super optimiert, aber auch kein übertriebener Hardwarefresser. Habs ja schon anderer Stelle geschrieben, es ist mMn der Optik entsprechend.

Mit 5600X und 3070 hab ich alles aufs absolute Maximum, RT auf Psycho, DLSS auf Qualität und 1080p zwischen 50 und 60fps. DLSS kostet zwar Bildqualität, aber dadurch dass man bei den übrigen Einstellungen aufs Ganze gehen kann hat man mMn trotzdem insgesamt das besser Bild.

Technisch kann ich auch sonst nicht klage. Einmal musste ich einen Spielstand neu laden, weil ein NPC weg war, ansonsten annähernd bugfrei und WENN es mal Bugs gab, dann nur kleinere optische Glitches, wie z.B. schwebende Waffen oder nicht abgespielte Animationen beim Laufen. Waren nach Sekunden aber weg und ließen sich bisher in fast 20 Stunden an zwei Händen abzählen.
Ich würde sagen, dass es was Bugs zum Release betrifft das beste Open-World-Spiel ist, was ich je gespielt habe. Wobei das in den letzten Jahren eher wenige waren, mit den langweiligen Spielen nach Ubi-Formel kann ich nichts anfangen.

Bin insgesamt sehr angetan. Wie schon bei Witcher 3 trifft CDPR genau meinen Nerv. Ich bin an sich kein Freund von Open-World-Spielen, TES oder so kann mir völlig gestohlen bleiben. Völlige langweilige, leere Welten. Cyberpunk dagegen ist voll mit Story und Charakteren, die für mich bisher bei denen aus Witcher mithalten können. Die Quests sind überragend, selbst die kleinsten. Ich sage nur Schildkröte, da musste ich am Ende schon schlucken. Man muss wirklich auf alles achten, was man sagt, noch mehr als bei Witcher 3 hat man das Gefhühl, dass man wirklich SEIN Spiel spielt und V SEIN Charakter ist, weil man, wie ich finde, nachvollziehbarere Optionen in den Gesprächen hat.
Wer eine typische Open-World-Sandbox sucht und wem Story, Quests und Charaktere egal sind ist hier natürlich falsch.
Gameplay finde ich bisher auch super. Die Schießereien spielen sich wirklich gut, für ein RPG, und abwechslungsreich. Ich habe mich bisher auf keinen Weg festgelegt, sondern schleiche, schieße und schnetzle, ganz nach Lust und Laune. Wirklich schön.
Loot taugt nichts, muss man sagen. Die Waffen sind fast alle völlig gleich. Und mein V ist ewig mit Windel rumgelaufen, weil die die besten Rüstungswerte hatte.
Ich habe erst eine Waffe gefunden, bei der ich so "oha!" gedacht habe. Aber gut, war bei der Witcher-Serie ja auch nie DER große Fokus.

Für mich, wie erhofft, das große Highlight 2020 und, soweit man das nach 20 Stunden sagen kann, das beste SP-Spiel seit Witcher 3. Da es aber zwar bei seinen Stärken beispiellos gut ist, ansonsten klar Schwächen hat (die mich aber nicht stören), kann ich nachvollziehen wenn man manche Dinge vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, SDJ, C3LLoX und 9 andere
@Psychodelik
Das hat aber mit dem Spielinhalt und dessen Aufbau nichts zutun was die Wertung angeht. Es ein Produkt entstanden und sollte somit objektiv und nur darauf bezogen bewertet werden. Sonst kann man ja gleich jedes Produkt und alles mögliche einer Segmentierung unterwerfen und am Ende blickt kein Mensch durch und objektiv wäre dann was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Alle reden über GPU.... was ist mal mit CPU Tests ? Gerade die core Anzahl wäre mal interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, NMA, Obvision und 3 andere
cor1 schrieb:
Tipp: Speziell das Setting "Screen Space Reflections Quality" ist der absolute FPS-Verbrenner. Stellt man das auf "Off", hat man plötzlich 10% Frames mehr und kaum einen Unterschied in der Bildqualität.
Kaum einen Unterschied in der Bildqualität? Auf Low fehlen die ganzen Spiegelungen auf Straßen und Co. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger optischer Unterschied. Dennoch frisst es, wie du schon sagst, viele Ressourcen, weshalb jeder selbst wissen muss wie wichtig ihm das ist.
 
Auf der letzten Artikelseite:
Cyberpunkt 2077 ist fraglos gelungen
An dieser Stelle könnte deshalb stehen, dass Cyberpunkt nun wirklich alle Erwartungen erfüllt

Zusammen mit dem "Cyberlink"-Verschreiber ist der Titel langsam Anwärter auf einen Preis für das am häufigsten falsch geschriebene Spiel des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, AbstaubBaer, stevefrogs und 2 andere
Werds mir irgendwann fürn 10er holen. Bis dahin sind die meisten Bugs gefixed und meine Hardware kann dann vielleicht mehr mithalten ;)
 
Bin froh, dass meine 1080 TI das Spiel auf 1080p noch packt.
Nächstes Jahr dann ein Upgrade.
 
tehdime schrieb:
Meint ihr das läuft auf meinem i5-2500k@4,2Ghz mit einer 970GTX in 1080?
Test auf einem 2200G:

TL;DW: ab 720p 75% scaling @ mittel ist die Grafik "spielbar". Da die 1060 FE 15,5 / 23,4 fps in 1080p ultra schafft, solltest du mit einer leicht langsameren 970 in 1080@mittel spielerbare Performance haben. (wobei 'spielerbare' z.T. ins cineastische fps driften werden..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bigfoot29, tehdime und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Jeder sülzt über die optische Erscheinung das Spieles. Kann es auch noch etwas anderes bieten? Eine Story hat es aber schon oder?

Ja, definitiv... ;) Aber für gewöhnlich geht es bei den Tests auf CB nur um die technische Seite.
 
Also ich hab die Grafik jetzt mal bei mir auf Preset "Ultra" gestellt und DLSS aktiviert (Preset Qualität). Will mal die Unterschiede sehen zum Preset "Raytracing mittel" mit aktiviertem DLSS. Da sind auf jeden Fall ein paar FPS mehr bei mir und es sieht nicht wirklich "schlechter" aus. Ich hatte mit Raytracing zu Beginn (bis zum Tutorial) eigentlich fast stabile 60 FPS. Aber sobald ich in der Stadt rumlaufe und es ist viel los, dann gings auch schonmal knapp unter 50 FPS. Aber es war immer noch spielbar. Ohne Raytracing hab ich weniger Verlust an Frames. Was mir auffiel da ich RTSS dabei laufen lasse... ich hab noch nie gesehen bisher, dass meine CPU auf 100° erhitzte. Höher gings nicht. Aber 100° fand ich schon viel.
Achja, Abstürze und weitere "schwebende Personen oder Dinge" hab ich nicht mehr gesehen bisher. Also Abstürze gar keine bisher. So schlecht wie manche Leute schreiben ist das Ding nicht programmiert. Aber ich bin ja auch immer noch relativ am Anfang des Spiels. Also ich hab einige wenige Missionen gespielt und bin ansonsten durch Night City gelaufen und hab die Grafik bewundert. Übringens hat das Spiel auch tollen Sound/Musik.

@calluna: Ja sicher hat das Spiel eine Story :) CP2077 ist echt kein Quatsch. Übrigens musste ich manuell das deutsche Sprachpaket runterladen. Das waren nochmal 4,5GB Download. Macht man direkt in Steam in den Einstellungen vom Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das die in Game Screenshot funktion die ausgegeben Bilder nochmal ordentlich nach filtert. So wie es auf den Bildern aussieht, sieht es in Game definitiv nicht aus.


Während es im Game pixelig, flackernt dagestellt wird ist im Screenshot alles fein sauber, ja moin.
 
CrustiCroc schrieb:
Ansonsten aber alles sehr verwaschen
shift oder STRG+X Alt+Z und Alt+F3 war glaub ich das nvidia menü, da kann man noch eine schärfefilter mit einbauen.
außerdem ist Motion blur, filmkörnung usw. noch mit an standardmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Hm also ich würde ja fast schon sagen das NVIDIA da SEHR viel Geld zahlte oder Unterstützung gab.
Was das für einen Werbeeffekt für NVIDIA haben wird.
Pauschal reicht bei dem Hype das Spiel schon um AMD auszubooten.
Ich kann Stand heute dadurch keinem eine AMD Grafikkarte als Neuerwerb empfehlen. DLSS ist einfach zu wichtig.

DLSS und sinniger Einsatz von Raytracing finde ich gut, aber muss man dazu die Konkurrenz oder den Wettbewerb verhindern? Gerade wenn die Konsolen des auch können?

Das die alten Konsolen gar nicht mehr klar kommen, geschenkt, irgendwann musste das kommen.
Je länger alles auf alten Konsolen erscheinen muss desto kleiner sind die Sprünge bei next Gen Konsolen.
Eine Engine die auf einem uralten Bulldozer 1,6 GHz Deriverat laufen muss, aber klar doch.
 
Läuft auf meiner betagten Kiste in wqhd recht gut, kann mich nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
lazsniper schrieb:
jo, in 4k mit der 2080 super gut spielbar, aber man muss schon runterregeln ... doch ne 3090 ordern :evillol:
Naja um mit knapp 60FPS zu zocken, ob sich das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und lazsniper
Ich habe jetzt einige Stunden in Cyberpunk verbracht. Optisch finde ich es sehr gelungen! Die Spielwelt ist einfach nur grandios und es gibt mega viel zu entdecken. Kann mich daran nicht satt sehen. Momentan habe ich leider nicht ganz so viel Zeit zum spielen aber das was ich gesehen habe war fast immer grandios. So viele Menschen und bisher habe ich keinen NPC doppelt gesehen. Leider hab ich einige bugs sodass ich oft ne Quest nicht zuende machen konnte oder festgelitcht bin. Gestern bin ich mit dem Auto durch die Stadt gefahren und Plötzlich stand V. im Auto in dieser Typischen T Position und das Auto ist plötzlich verschwunden... Quicksave geladen und es war wieder normal. Hab mir bei Cyberpunk angewöhnt immer öfters zu Speichern weil Bugs schon einiges an Zeit kosten können. Am Anfang gab es die Quest mit der "ersten Pistole" und ich konnte mit dem Händler einfach nicht sprechen... Teils etwas Nervig aber es gibt schlimmeres.
Von der Technischen Seite finde ich es grandios! Optisch unglaublich schön und RT zieht gut was an Leistung. Mit ner 3090 gute 70 fps in 1440p. Das ist in Ordnung da es ja kein schneller Schooter ist. Leider hatte ich am Anfang ziemliche Soundprobleme und so ein Knartzen im Sound. Hab dann die Bitrate runter gedreht und es ging.^^
Die CPU Auslastung ist auch mal Ordentlich. ^^
Falls der Harte Lockdown wirklich Hart wird, habe ich genug Beschäftigung. :)
Hoffe auch das die Bugfixes recht zügig kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Melvorx schrieb:
Gestern beschlossen es doch zu kaufen um mit einem low-mid Mix auf der 970 (MSI 4G) zu zocken aber jetzt kommen die kalten Füße.
Faaaaaaaaack :D

Welche Auflösung? Und läuft es einigermaßen? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Zurück
Oben