• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Sony nimmt RPG wieder in den PlayStation Store auf

@A.Xander
Lustig wie die genau in die Falle tappst: Die Fahrphysik von CP wird nämlich sogut wie immer kritisiert, selbst in den Reviews, die hohe Wertungen vergeben haben. Die nicht existierende Fahrzeug-KI ist fakt, die Fahrzeuge können keine Objekte umfahren und stoppen einfach nur. Da muss man nicht RDR2 oder GTA heranziehen, sogut wie jeder Titel mit Fahrzeugen hat eine zumindest rundimetäre KI, die es erlaubt, einen anderen Kurs zu berechnen und ein Objekt zu umfahren.

Und nein, niemand hat ein Rennspiel erwartet, aber es ist dennoch einfach schlecht und unvollständig. Wie gesagt, es hätte viel, viel mehr Entwicklungszeit benötigt.

Den Heiligenschein von CDPR find ich ganz amüsant, weil sich die Chefs ihre Boni ausbezahlt haben trotz dem Rückschlag.

@M@tze
Oh, Star Citizen... das wird genauso ein epischer Fehlschlag werden, wenn es überhaupt mal kommt und Chris Roberts sich nicht vorher nach Tahiti absetzt.
 
Kettensäge CH schrieb:
das wird genauso ein epischer Fehlschlag werden

Ich weiss nicht, ob es ein "epischer Fehlschlag" wird, aber es stecken schon so viele (vor allem unterschiedliche) Erwartungen in dem Spiel, dass es die eierlegende Wollmilchsau werden müsste, um dem gerecht zu werden. Auch da immer wieder angeheizt vom Management - das kann nur lange Gesicht geben...

Wie hier bei CP 2077 wird es auch viele Spieler geben, für die das alles in Ordnung geht, aber die gigantischen Erwartungen, welche über viele Jahre geschürt wurden, werden wahrscheinlich auch da nicht erfüllt werden können. Das soll kein Kommentar gegen SC sein oder das ich mich darüber "freuen" würde (was ich nicht tue), aber die Parallelen sind extrem erkennbar.
 
@DarkerThanBlack

Ich kann The Witcher halt auch schon nicht sonderlich viel abgewinnen.
Habe allerdings auch nur Teil 2 selbst gespielt und nach ~10h abgebrochen, weil es mich so unfassbar gelangweilt hat.

Das Spiel wurde ja vielerorts als "das beste RPG aller Zeiten" bezeichnet.
Leider musste ich feststellen, dass es sich überhaupt nicht um ein RPG handelt, sondern um ein ziemlich unterirdisches Hack&Slay mit viel Story, Cut-Scenes und richtig schlecht gemachten Entscheidungen in Dialogen, bei denen der Charakter häufig etwas ganz anderes sagt, als man mit der Auswahl intendiert hatte.

The Witcher 3 scheint zwar in einigen Punkten besser zu sein. Aber nach dem, was ich gesehen habe, ist auch das nicht wirklich ein RPG, sondern auch eher wieder ein Story-Driven-Action-Slayer in einer offenen Welt.

Wenn einem das reicht, und man die Charaktere/Story mag, kann man sicher (trotz des immer noch suboptimalen Core-Gameplays) Spaß mit dem Spiel haben. Aber man sollte das jetzt nicht als die Krone der Schöpfung hochjubeln. Das Spiel ist nach wie vor völlig überbewertet. Und es würde sicherlich auch ganz anders bewertet, wenn es von EA oder Ubisoft käme.
Ich verstehe auch einfach nicht, wieso viele CDPR-Fans so unkritisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
USB-Kabeljau schrieb:
Und es würde sicherlich auch ganz anders bewertet, wenn es von EA oder Ubisoft käme.

Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Punkt.
Ganz ab von CDPR und Co.
Ich bin fest davon überzeugt das viele Titel schon eine 'vorwertung' haben nur weil da ein bestimmter Publisher bzw Dev hinter steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Leute..geht doch nicht so toxisch miteinander um. :)

Letztlich hat jeder gewisse Erwartungen an ein Spiel, welche hier mehr oder weniger erfüllt wourden.

Ich persönlich hatte ganz gut Spaß mit dem Spiel, werde aber dennoch auf Fertigstellung warten. Es gibt ja noch genug andere Spiele da draussen. Dem Spiel selber wünsche ich, dass es gut reifen wird.
 
Auch wenn es CDPR wirtschaftlich schmerzen würde, hätte ich mich erstmal auf die Next-Gen und PC-Version konzentriert und die PS4 und Xbox One Versionen später auf den Markt gebracht.
 
M4deman schrieb:
Bezüglich Cell stimme ich dir zu - aber die Pro hat auch 500MHz mehr auf der CPU und mehr RAM.

Das wusste ich nicht. Habe selber eine Pro.
Da hätte ich mir dann ja noch mehr 60fps Spiele gewünscht.😅

Tawheed schrieb:
Beweise Fakten 🤔

Ich hab das noch einmal genauer geprüft.
Die reine Rechenleistung ist minimal höher als die des Jaguar aber der Jaguar bietet viel, viel mehr neue Instruktionen und hängt den Cell dadurch locker ab. Die GPU der OS4 dreht dann Runden um die der PS3.
Hinzu kommt, dass der Cell kaum seine volle Leistung entfalten kann, weil dieser so komplex aufgebaut ist und nur wenige Entwickler das Potential erfassen konnten.
 
consolero schrieb:
Nach diesem Titel schreit doch jetzt kein Hahn mehr, oder?
Hm, ja, ziemlich tot.
Ergänzung ()

SLanKi schrieb:
Auch wenn es CDPR wirtschaftlich schmerzen würde, hätte ich mich erstmal auf die Next-Gen und PC-Version konzentriert und die PS4 und Xbox One Versionen später auf den Markt gebracht.
Die alten Konsolen (PS4 und Xbox One) hätte man einfach auslassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Die alsten Konsolen (PS4 und Xbox One) hätte man einfach auslassen müssen.
Und damit eine riesige Käuferschaft liegen lassen? Das hätten die Investoren niemals mitgemacht.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich kann The Witcher halt auch schon nicht sonderlich viel abgewinnen.
Geschmäcker sind verschieden, ging mir mit jedem RDR so wie dir mit The Witcher, das kann in meinem näheren Umfeld auch keiner verstehen, finde die Spiele einfach langweilig. Genauso wie der drölfzigste AC Aufguss. Das erste war große Klasse danach wurde es einfach nur noch langweilig.
Das gilt aber meiner Meinung nach für die viele Spielereihen, mit ein paar Ausnahmen wie GTA oder Final Fantasy und halt The Witcher.

Hylou schrieb:
Und damit eine riesige Käuferschaft liegen lassen? Das hätten die Investoren niemals mitgemacht.
Das ist es ja gerade, wie so oft geht es um die Kohle, Greedy Businessmen halt. Die Entwickler wollten wahrscheinlich eher nur auf der PS 5/ PC releasen.
Wenn ich nicht die Performance auf mehreren PC-Konfigs in meinem näheren Umfeld gesehen hätte, wäre es nicht zum Vollpreis auf meinem gelandet.
Für die 4 Pro schon gar nicht, da kauf ich höchstens Exclusives.
Dafür hab ich zuviel aus vorherigen Generationswechseln bei Konsolen gelernt.
Was Spielestarts angeht hab ich schon schlimmeres erlebt zb. Fallout 76 oder Final Fantasy 14, wobei ich sagen muss das SQE so kompromißlos gehandelt hat wie es nur geht. Einstampfen und Reboot ( in dem Fall Reborn) und mal eben die einzige wirkliche Konkurrenz zu WoW erschaffen hat.
 
Hylou schrieb:
Und damit eine riesige Käuferschaft liegen lassen? Das hätten die Investoren niemals mitgemacht.
Und das ist jetzt besser? Nicht wirklich.
 
rentex schrieb:
Und das ist jetzt besser? Nicht wirklich.

Wer weiß wie es ausgesehen hätte wenn die Firmenleitung in den Investoren Calls nicht über Monate immer wieder bestätigte das dir Old Gen Versionen absolut hervorragend laufen und nur die üblichen kleinen Anpassungen brauchen.

Wäre direkt Klartext gesprochen worden, dass es noch zeit braucht bzw nicht zufriedenstellend laufbar gemacht werden würde die Situation vielleicht anders aussehen.
 
Hylou schrieb:
Wer weiß wie es ausgesehen hätte wenn die Firmenleitung in den Investoren Calls nicht über Monate immer wieder bestätigte das dir Old Gen Versionen absolut hervorragend laufen und nur die üblichen kleinen Anpassungen brauchen.

Wäre direkt Klartext gesprochen worden, dass es noch zeit braucht bzw nicht zufriedenstellend laufbar gemacht werden würde die Situation vielleicht anders aussehen.
Sehe ich ebenfalls so.
 
rentex schrieb:
Und das ist jetzt besser? Nicht wirklich.
Nein für die Besitzer einer PS4 nicht, aber die Leute die es nicht zurückgegeben haben und diejenigen die es trotzdem kaufen werden am 21.6. bringen Umsatz und das ist alles was zählt für Investoren. Solche Menschen haben kein Interesse an CDPR oder deren Käufer, die haben Geld investiert und wollen es vermehren, der Rest interessiert die nicht. Das heisst nicht das alle so sind.
Im Endeffekt war CDPR´s großer Fehler die falschen Investoren mit ins Boot geholt zu haben, kommt ja oft genug vor und kann man auch nicht wirklich vorhersehen.
Ist natürlich reine Spekulation, genau wie diese Aussage.
Hylou schrieb:
Wer weiß wie es ausgesehen hätte wenn die Firmenleitung in den Investoren Calls nicht über Monate immer wieder bestätigte das dir Old Gen Versionen absolut hervorragend laufen und nur die üblichen kleinen Anpassungen brauchen.

Wäre direkt Klartext gesprochen worden, dass es noch zeit braucht...
Aber es kommt oft genug vor. Hab zb. eine Bekannte auf Kickstarter supportet, man glaubt nicht wie ungehalten "Investoren" werden können nur weil sie 60€ in ein 5stelliges Budget investiert haben und jetzt wegen Coronaverzögerungen ein paar Monate länger warten mussten. Die Benehmen sich wie die großen Investoren die mit Kickstarter umgangen wurden, damit man sein Projekt so gestalten kann wie man es selber möchte.
 
A.Xander schrieb:
Im Endeffekt war CDPR´s großer Fehler die falschen Investoren mit ins Boot geholt zu haben

Es gibt keine falschen Investoren.
Als Investor willst du immer dein geld mehren - Wenn das nicht dein oberstes Ziel ist bist du ein schlechter Investor.
Desweiteren darf man nicht vergessen das allein das Marketing von Cyberpunk seit der E3 2019 lief. Also ca 1 1/2 Jahre. Das wird brutal teuer gewesen sein. Kein Wunder also das das ding raus musste.
 
Na anscheinend waren es die falschen Investoren die richtigen hätten wenigstens ein wenig auf die Fachleute gehört, die das Spiel gemacht haben.
Als "Klein" Investor in unabhängige Musikprojekte, begegnen mir ständig Künstler die sich die falschen Investoren ausgesucht haben, also sieh es mir nach wenn ich diese Aussage
Hylou schrieb:
Es gibt keine falschen Investoren.
als komplett falsch ansehe. Die von dir genannte absolute kapitalistische kurzsichtige Sichtweise gibt es natürlich sehr oft wenn Gier der treibende Faktor ist.
Hylou schrieb:
Als Investor willst du immer dein geld mehren - Wenn das nicht dein oberstes Ziel ist bist du ein schlechter Investor.
wenn ich als Investor 5 Projekte mit zb. 1000€ Gewinn mit demselben Künstler/Band mache ist das im Endeffekt mehr als wenn ich aus Gier den Kontakt nach dem ersten mal verprelle und dafür 2000€ Gewinn mache logisch oder?
Zu Cyberpunk
A.Xander schrieb:
Ist natürlich reine Spekulation,
da keiner von uns Einsicht in das Projekt Cyberpunk 2077 hat, hatte oder haben wird, also mehr Glaskugel lesen als alles andere.
 
Zurück
Oben