• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Sony nimmt RPG wieder in den PlayStation Store auf

Fein, fein, eventuell kann man dann im Herbst zuschlagen - bis dahin sollten die GPU-Preise sich auch hoffentlich wieder etwas eingeschaukelt haben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Hylou schrieb:
Weil CDPR frecherweise aber gesagt hat, man solle sich wegen Refunds bitte an den Konsolenbetreiber wenden

Absolute Frechheit, wenn der Hersteller eines Produktes vom Kunden verlangt, er soll die Rückabwicklung des Kaufes doch bitte bei dem Ladenbetreiber tätigen, bei dem er das Produkt gekauft an hat. edit Klarer Fall von Brainlag.
Unverschämt. :stock:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
USB-Kabeljau schrieb:
Was genau wurde denn da gemacht?
Viele solcher Aufhübschungen kosten einen erfahrenen Entwickler keinen ganzen Arbeitstag.

Keine Ahnung was da gemacht wird (nicht wurde), die überarbeitete Version kommt ja erst irgendwann dieses Jahr. Wenn es wäre wie von Dir vermutet (kosten einen erfahrenen Entwickler keinen ganzen Arbeitstag), wäre das Update schon lange draussen, oder? ;)

so_oder_so schrieb:
Insgesamt ein großes Projekt, aber dennoch glaube ich, dass ein guter Teil durch die Modder schon "da ist".

Das mag schon sein, aber ist doch nicht verkehrt wenn die Teile jetzt von CDPR sauber mit integriert werden anstatt sie versuchen das Rad neu zu erfinden. Warum soll man da die Arbeit der Modder nicht honorieren und das mit aufnehmen?

Aber, wie schon gesagt, es sind Sachen die sie beileibe nicht machen müssten. Das kostet trotzdem Geld und bringt sicher keine neuen Käufer mehr. Wer nach all den Jahren mit Sonderangeboten für 5€ die GOTY Edition immer noch nicht hat, hat sowieso kein Interesse daran... ;)
 
[wege]mini schrieb:
Absolute Frechheit, wenn der Hersteller eines Produktes vom Kunden verlangt, er soll die Rückabwicklung des Kaufes doch bitte bei dem Ladenbetreiber tätigen, bei dem er das Produkt gekauft an hat. edit Klarer Fall von Brainlag.
Unverschämt. :stock:

mfg

Das ist aber Gang und Gäbe, dass für dich als Kunde, erstmal der VERKÄUFER die erste Ansprechperson ist, da hier erstmal Gewährleistung Pipapo abgewickelt wird. Erst wenn sich der Händler sträubt oder keine Aussicht auf irgendwas, dann kannst du dich in weiterer Folge an den Hersteller wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Ich habs im Dezember und Januar auf ner RX570 und ner 2070 Super gespielt. Gecrasht ist das Spiel kein einziges mal, alle Quests waren lösbar (musste nie neu laden). Aus der Welt herausgefallen bin ich ein paar Mal, die T-Pose hab ich natürlich gesehen oder NPCs, die sich irgendwie komisch verhalten gelegentlich. Dann waren einige Stellen der Stadt gelegentlich wie ausgestorben, aber insgesamt waren da jetzt, für mich, keine massiven Bugs.

Das Spiel selbst hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich das Ende ziemlich abrupt empfunden habe und das Gefühl habe, dass es noch hätte weiter gehen müssen. Was gefehlt hat, war ganz klar die Sandbox Open World Interaktivität und so fantastisch das Design von Night City ist, war es letztlich doch ein Spiel, wo man sich auf einer vorgegebenen Rail von Quest zu Quest hangelt, bis man durch ist.

Da mir das Szenario gefällt, habe ich die Stadt auch einfach so erkundet. Schade ist halt, dass man praktisch nichts in der Stadt machen kann. Da hat selbst das mittlerweile uralte GTA 5 deutlich mehr Möglichkeiten geboten.

Dennoch, CP2077 war für mich ein Erlebnis, was mir große Freude gemacht hat, aber eben kein perfektes Spiel war. Das macht aber, für mich, nichts.
 
And here we go again: Der mysteriöse nichtssagende Fehler CE-34878-0 ist wieder zurück (PS4 Pro). Kommt ca. je Spielsession (ca. 2h) 1 bis 2 Mal. War mit dem vorherigen Patch ausgemerzt, zumindest bei mir.

Über eine Verbesserung optisch sowie technisch kann ich nicht berichten. Ist mir jetzt nichts auf Anhieb ins Auge gesprungen. Lief ab dem da vorigen Patch ziemlich ordentlich, außer noch wenigen Glitches und marginaler Bugs.
 
B3nutzer schrieb:
Das was dem Spiel wohl etwas zu Verhängnis wird ist wohl die Tatsache dass es optisch einfach an ein GTA erinnert, weil man mit Vehikeln durch die Statt fahren kann. Da entwickeln sich dann natürlich gewisse Erwartungen die nicht bedient werden. Die Trailer haben da wohl auch nen falschen Eindruck vermittelt und einem eher die spaßige Open World Sandbox vorgegaukelt.
Das ist doch ein altes Spielprinzip, das seit gut 20 Jahren existiert und keinesfalls von Rockstar allein entwickelt wurde. Was du gewisse Erwartungen nennst, nenne ich einen Quasi-Standard.

Aufploppende Polizei, eine unterirdische KI (Passanten, Gegner etc.), eine miserable Physik, ein absurdes, kaputtes Skillsystem, fehlende Controllerunterstützung, die Liste ließe sich scheinbar endlos fortsetzen. Ein 20 Jahre altes GTA 3 hat das besser hinbekommen, ein 17 Jahre altes Mafia, etliche GTA-Klone, sogar so hingerotzte Titel wie Watchdogs. Das ist kein anderer Fokus, das ein Witz was CD Projekt abgeliefert hat. Das P4-Debakel hatte auch etwas Gutes für CDP, es hat zumindest etwas davon abgelenkt, dass hier ein komplett unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen wurde. Und nein, nicht nur die Trailer haben einen falschen Eindruck vermittelt, der Eindruck wurde gezielt durch Worte der Entwickler erweckt.

Das Spiel kommt meiner Meinung nach noch viel zu gut weg. Wenn ich eine gute Story will, kann ich auch ein Buch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, MM3000, Hylou und eine weitere Person
Das Game ist trotzdem leider eine pure Enttäuschung. Da helfen auch die Patches nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines und USB-Kabeljau
DriveByFM schrieb:
Das Game ist trotzdem leider eine pure Enttäuschung.
Haben wir hier eigentlich mittlerweile auch amerikanische Verhältnisse? Dort gibt es in der Spieleberichterstattung scheinbar auch nur Schwarz und Weiß. Entweder ist es das Über-Spiel mit "10/10" Wertungen oder ein Flop. Dazwischen scheint es nichts zu geben. Was genau ist denn für dich am Spiel denn nun eine "pure Enttäuschung"?
 
Einfach alles, selbst ein ewig altes GTAV bietet mehr in der Open World. Gibt ja genug Vergleichsvideos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das Spiel ist halt sowohl als Open World Spiel als auch als RPG, das es ja sein möchte, ein Totalausfall.

Und als reines Story-Driven-Action-Adventure ist es halt eher unterdurchschnittlich.

Was genau bietet das Spiel denn abseits von dem coolen Setting?
 
Bierliebhaber schrieb:
Blödsinn. Auf dem PC war es von Anfang an gut spielbar. 17 Monate verschieben, nur damit sie Konsoleros nicht weinen... muss nicht sein.
Naja, sooo ganz stimmt das aber auch net.

Habe es im Januar durchgespielt in meinem Urlaub und doch verhältnismäßig viele Bugs gehabt, zum Schluss sogar recht massiv.

Da flog mein Panzer wild durch die Gegend (ist mir 6x hintereinander passiert, musste immer wieder neu laden). Der Endboss war plötzlich unverwundbar und ich bin in den Wänden stecken geblieben.

Musste bestimmt 10-12 Neuladen im Endgame, war schon richtig richtig übel.
Und das alles auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
DriveByFM schrieb:
Einfach alles, selbst ein ewig altes GTAV bietet mehr in der Open World. Gibt ja genug Vergleichsvideos.
Ja, und!? Was will ich mit einer Ubi-esquen, vollgestopften offenen Welt, wenn die Inhalte keinen Spaß machen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Dann sei doch froh das es dir gefällt, ich wäre froh wenn es so wäre dann hätte ich nämlich keine 60€ aus dem Fenster geworfen. 🤣
 
aappleaday schrieb:
Naja, sooo ganz stimmt das aber auch net.

Habe es im Januar durchgespielt in meinem Urlaub und doch verhältnismäßig viele Bugs gehabt, zum Schluss sogar recht massiv.

Da flog mein Panzer wild durch die Gegend (ist mir 6x hintereinander passiert, musste immer wieder neu laden). Der Endboss war plötzlich unverwundbar und ich bin in den Wänden stecken geblieben.

Musste bestimmt 10-12 Neuladen im Endgame, war schon richtig richtig übel.
Und das alles auf dem PC.



Dann hattest du wohl einfach Pech. In der Zeit nach dem Release hatte es ~80% positive Bewertungen bei Steam, und die negativen Bewertungen sind sicher nicht ausschließlich auf technische Probleme zurückzuführen... die überwiegende Mehrheit hatte entweder keine Probleme oder so geringe, dass sie den Spielspaß nicht geschmälert haben. Der Zeitpunkt auf dem PC war gut, und der Zustand nicht schlechter als die Open-World-Konkurrenz. Valhalla kam zeitgleich unfertiger auf den Markt, z.B..
Wie gesagt, ich musste nur einmal einen Spielstand neu laden, und den meisten gehts wohl ähnlich.



DriveByFM schrieb:
Dann sei doch froh das es dir gefällt, ich wäre froh wenn es so wäre dann hätte ich nämlich keine 60€ aus dem Fenster geworfen. 🤣


Darum gehts ja nicht wirklich. Jeder kann natürlich das spielen, was er will. Wenn man aber schreibt, dass einem CP2077 gefällt, weil es X, Y und Z besonders gut macht, und einem diese Stärken bei anderen Spielen fehlen, kommen gleich zig andere an und meinen, dass das nicht sein könne, es dürfe einem nicht gefallen, weil V ab und zu T-posed und es im Spiel keinen Frisör gibt oder so.
Man MUSS das Spiel schlecht finden, weil es so viele mögen.
Ich geh ja auch nicht in jeden GTA- , AC- oder Skyrim-Thread und beschwere mich da, wie langweilig die leeren Sandboxen im Vergleich zu CP2077 sind. Aber jeder CP2077-Thread wird mit immer wieder denselben Einzeilern vollgespamt, oft gerade von denen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, nach dem Motto "ich kaufe es in 12397868756 Jahren, dann ist es vielleicht fertig". Ganz egal, wie viele schreiben, für was für ein Meisterwerk sie das Spiel halten und wie problemlos sie durchgekommen sind.
Das nervt auf Dauer einfach.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wie gesagt, ich musste nur einmal einen Spielstand neu laden, und den meisten gehts wohl ähnlich.
Sorry, aber das glaube ich dir einfach nicht (dann wäre das Spiel ja Bugfrei und das ist einfach Blödsinn) und auch bei Steam sind einfach viel zu viele Fanboys unterwegs, ich war ja selber mal einer von CDPR.

Fanboys verteidigen fast schon fanatisch ihr Baby, bissel Angst macht mir das schon manchmal.
Fanatisch wäre wohl noch ein passender Begriff.

Aber klar, jeder der Bugs hatte hat einfach nur Pech gehabt? Wie Convenient 🙏

Es ist definitiv kein schlechtes Spiel, aber die vielen Bugs sollte man dann doch nicht verschweigen, außer man hat hier evtl Aktien 😉
 
Doch, war so. Einmal konnte ich am Anfang mit Jackie nicht interagieren, da musste ich den Spielstand von wenigen Minuten vorher laden. Danach lief es bis zum Ende gut durch.

Dass meine ich. Soooo viele berichten davon, dass sie mehr oder weniger problemlos durchgekommen sind, aber das darf dann immer nicht sein. Weil wegen isso.

Wie gesagt, es gab kleinere Glitches wie das T-Posen mal für ein paar Sekunden oder das mal ne Karre nicht kam wenn man sie gerufen hat. Aber das war halt 2-3mal pro Stunde, nichts, was mich groß rauswirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
DriveByFM schrieb:
Dann sei doch froh das es dir gefällt, ich wäre froh wenn es so wäre dann hätte ich nämlich keine 60€ aus dem Fenster geworfen. 🤣
Ja und was macht dir denn nun keinen Spaß? Was genau hast du denn erwartet? Liegt es wirklich am Spiel, oder nur an deiner persönlichen Erwartungshaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
MaverickM schrieb:
Ja und was macht dir denn nun keinen Spaß? Was genau hast du denn erwartet? Liegt es wirklich am Spiel, oder nur an deiner persönlichen Erwartungshaltung?
Naja, CDPR hat da schon viel zu dick aufgetragen und das nicht nur von der PR-Sektion aus, sondern auch die Devs direkt in den Interviews. Dann hat man Rockstar für den fehlgeschlagenen Launch von RDR2 gemobbt und gesagt, man würde sowas nie tun "ein unfertiges Spiel veröffentlichen" und das man auf Augenhöhe wäre mit den Welten wie RDR2 wenn es um Interaktivität gehen würde.

Man hat vieles vom Konzept so dargestellt, als wäre es bereits fertig programmiert: z.B. wenn der Spieler zuviel Ärger machen würde, würden starke Söldner bzw. Mercenaries auftauchen im Rahmen des Fahndungssystems und den Spieler jagen usw. was so ähnlich wäre wie die Armee in GTA oder die Kopfgeldjäger in RDR.

Das war aber niemals entwickelt worden und war lediglich niedergeschrieben im Konzept am Reissbrett. Geendet hat es bekanntlich mit einem der schlechtesten Fahndungssysteme die jemals in einem Computerspiel vorhanden waren...

Es ist immer so, das man im Konzept mehr Dinge hat als in der finalen Version, aber um Himmels Willen, man sollte nicht mit Features werben wo man definitiv weiss, dass die in der Releaseversion nicht vorhanden sein werden.

Alleine schon die PR Sache mit "Es hat Goldstatus erreicht und muss nur noch poliert werden bis zum Release", das auch auf CB als News kam, war einfach nur gelogen. Man wusste, das es zumindest mit dem polieren nix mehr wird und man nur noch vollkommen an der Optimierung der alten Last-Gen Konsolenversionen arbeiten musste.

TL;DR - Man hat sich zuerst als besseren Dev & Publisher inszeniert, um dann exakt dieselbe Sache abzuziehen wie man es von den "Bösen" der Branche wie EA her kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLLsEEkeR und USB-Kabeljau
Kettensäge CH schrieb:
das man auf Augenhöhe wäre mit den Welten wie RDR2
Was ja jetzt auch nicht schwierig ist.

PR Geblubber kann man eigentlich immer getrost ignorieren. Es ist zwar schade, dass selbst CDPR auf sowas zurück greifen muss, aber ich hoffe, sie haben ihren Denkzettel in dieser Hinsicht erhalten. Denn, dass sie ja eigentlich können, wissen wir ja. Ich denke, man hat sich bei CP2077 einfach irgendwie maßlos übernommen, in irgend einer Hinsicht. Meiner Meinung nach hätte man die Last-Gen Konsolenversionen schlichtweg streichen sollen und fertig. Man hätte sich jede Menge Ärger erspart und sich auf das Polishing der PC-Version konzentrieren können. Danach hätte man an der PS5/XSX/XSS Version arbeiten können.

Ich fühle mich hier einfach stark an The Witcher, also den ersten Teil erinnert. Auch der war zum Release stark verbuggt. Erst mit der Enhanced Edition habe ich dann zugegriffen und meinen Spaß gehabt. Ich erwarte von einem Cyberpunk Nachfolger eigentlich das gleiche, was damals The Witcher 2 war, das man es von Anfang an richtig hinkriegt.
 
Zurück
Oben