• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk-Katzenspiel: Stray erscheint mit viel Vorfreude in zwei Tagen

Auch mit dem Spiel angefangen. Habt ihr auch das Problem das die Haare der Katze "pixelig" "meshig" aussehen wo es eigentlich plüschig sein sollte? Scheint wohl irgendwie mit TAA zusammenzuhängen. Spiele nativ auf 1440p mit einer 3060ti alles hoch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ansonsten..Kadse spielen macht Spaß. Erstmal alles runterwerfen was irgendwo an einer Kante steht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Liegt an Unreal Engine 4, die sind immer Pixelig. Sogar Biomutant, die Kreaturen flauschig sein sollte, sind alles pixelig. Da kann man nichts dagegen tun. Unreal Engine verwendet halt einfach schlechte TAA.

Bei Final Fantasy 15, die ganz andere Engine verwendet wird, sind alle Kreaturen total sehr flauschig, man sieht nichts mal verpixelt aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-19 19.59.05.png
    Screenshot 2022-07-19 19.59.05.png
    2,1 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: pleio und BorstiNumberOne
Habs jetzt durchgespielt. Spielzeit 5,5 Stunden.

Ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein besonders gutes. Grafik und Sound ist ziemlich gut, besonders für so ein Indiegame. Das als Katze spielen ist ganz lustig, aber das Gameplay wird mit der Zeit dann doch recht langweilig.
Im Grunde sind es viele fetch quests aneinandergereiht in verschiedenen Zonen. Geh hier hin, hol das, geh dahin und such das etc. Was mich irgendwann ziemlich genervt hat, war dass ich mich in den beiden "Hauptzonen" einfach überhaupt nicht zurecht gefunden hab. Kann aber auch einfach an mir liegen, aber ich hab da soo oft ein bestimmten Ort gesucht und gefühlt ewig nicht gefunden, weil ich mir einfach nicht merken konnte wo der war.

Die Story ist ganz gut find ich, aber kann es sein, dass man nicht wirklich herausfindet, was mit der Welt passiert ist?

Press B to meow. 😺
 
Was ich noch dazu sagen muss :

VSYNC scheint ja bei dem Game richtig mies zu laufen.
Frametimes sind jenseits von gut und böse (gelocked auf 60HZ@60FPS)

Sobald man VSYNC deaktiviert und den Framelimiter greifen lässt : Butterweich immer 16.6ms.
Das versaut mir meine Aufnahmen. Also habe ich für meinen Fall einfach beides aktiviert. Scheint irgendwie zu funktionieren.

Also wer miese Frametimes hat bei VSYNC sollte mal den Limiter anwerfen.

Das liegt entweder am Game, oder am Treiber. Wer weiß.

Hat das noch jemand ? Unter VSYNC mit 60FPS/HZ diese miesen Frametimes ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bei mir ist es auch ruckelig mit frame Limit im Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Seltsam. Naja gut, was mir persönlich mein Problem löst, muss ja nicht bei jedem greifen.

Schade. Aber evtl. findet sich da ja noch nen "Trick", oder Geduld. Patchen das Game bestimmt demnächst nochmal. Oder Treiberoptimierungen.

LG
 
amorosa schrieb:
Hat das noch jemand ? Unter VSYNC mit 60FPS/HZ diese miesen Frametimes ?

Jap, genau das gleiche.

~150 FPS unlocked mit Gsync: Ruckelt
60 Hz Vsync: Ruckelt
60 FPS limit ohne Vsync: Ruckelt (Egal ob ingame limiter oder RTSS)
60 FPS limit + 60 Hz Vsync: Etwas besser

Am besten hat bei mir funktioniert, die Auflösungsskalierung so weit hochzustellen, dass ich ohne FPS lock mit aktivem Gsync unter 100 FPS komme. Zumindest die Frametimes fühlen sich dann sehr sauber an. (abgesehen von gelegentlichen Rucklern durch Shader Kompilierung)

Für ne saubere 60 Hz aufnahme (ohne Gsync) hilft das natürlich auch nicht weiter...

Ich vermute mal, die Engine braucht einfach Prerendered Frames. Sprich wenn die CPU auf die GPU warten muss und dann schonmal 1-2 weitere Frames vorbereitet. Das ist eben nur im absoluten GPU Limit der Fall.
Nutzt man FPS limiter, dann ist dieses FPS Limit immer CPU Seitig festgelegt, es gibt dann keine prerendered Frames mehr. Genauso bei sehr hohen FPS schlagen wahrscheinlich die 1% lows des sich anbahnenden CPU limits langsam durch, wodurch sich das auch unsauber anfühlt.
Warum jedoch die Ausgabe mit 60 Hz Vsync nicht perfekt ist (da sollte man eigentlich voll ins Triple Buffering laufen und 1-2 Frames verzögerung haben) versteh ich auch nicht.

Vielleicht hilft es ja, per Nvidia Inspector die Prerendered Frames hoch zu stellen, z.B. auf 3 Frames. Habs nicht getestet, wäre aber vielleicht nen Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
amorosa schrieb:
Hat das noch jemand ? Unter VSYNC mit 60FPS/HZ diese miesen Frametimes ?

LG
Ja ich, ich muss meine Spiele immer mit Adaptive VSync laufen lassen, sonst laufen sie auf dem alten IPS mit miesen Frametimes und Tearing. Bei Destiny oder WoT ist das auch kein Problem, aber die UE Engine Spiele laufen damit bei mir nur suboptimal (Jedi Fallen Order, Outriders oder jetzt Stray). Naja, wird langsam mal Zeit für einen GSync Monitor… mal dann im Herbst schauen. Aber danke Dir für Deinen Tip, das teste ich mal.
 
Also an irgendeinem Limit liegt das bei mir nicht.

GPU und CPU langweilen sich regelrecht.

Okay, danke für den Tipp, das es die Engine ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja, habe ich vorhin mitbekommen.

Wie gesagt, ist bei mir das Problem komplett weg, wenn ich den Framelimiter anwerfe.

Und egal ob VSYNC dabei an oder aus ist.

VSYNC brauche ich dabei nur, wenn ich mein Gameplay mit OBS aufnehme. Ansonsten wirkt es ruckelig. Also das Video am Ende. Recht seltsam, aber es ist halt wie es ist :D

Sobald der Framelimiter aus ist, springen wieder die Frametimes hoch und runter. Nicht die Framerate. Die bleibt gleich. Egal ob ich mit 144FPS spielen will, oder eben mit 60.

Für mich also der Fix : Limiter an und fertig. Oder Limiter+VSYNC ( 60HZ/60FPS oder 120HZ/60FPS auch egal. Keine Ruckler oder eher Frametime-Problems) mehr

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@amorosa: Mit Limiter meinst Du dem im Spiel integrierten? Muss ich mal testen, aber wie gesagt, UE4 mochte mein PC irgendwie noch nie.
 
Nein, bei mir im NVIDIA-Treiber den habe ich benutzt.
Aber ebenso den vom RTSS ausprobiert und dort dasselbe Ergebniss.

Ingame die FPS auf unbegrenzt und VSYNC aus. (Das VSYNC im Treiber überschreibts ja dann sowieso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habs durch (PS5) und fand es sehr rund. Hat definitiv Spass gemacht. Gerne mehr davon.
 
Wird es einen CB Test geben? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Für FIFA 23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tagesmenu
Zurück
Oben