Cybershoes statt Treadmill?

meine Bedenken:
@SamLombardo hat sie gerade erst bekommen..
da ist die Euphorie naturgemäß etwas höher...

aber von den youtubern die diese ja ebenfalls schon getestet haben - bei keinem ihrer aktuellen Videos sehe ich, dass sie die noch verwenden...
vielleicht dann auf lange Sicht doch irgendwo ein Pferdefuss dran, doch nicht so cool ?

oder haben die alle ihre Testsamples wieder zurückschicken müssen ?

@Bullgard, diese Befürchtung hatte ich ehrlich gesagt am Anfang auch. Komischerweise stört es mich aber überhaupt nicht. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich es irgendwie unnatürlich oder so anfühlt. @kaeuterbutter, ja das new toy Syndrom will ich nicht ausschließen:D. Mal sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt. Gestern habe ich ungefähr 5 Stunden damit verbracht, und es war eine schöne Erweiterung der Immersion. Aber mal die Langzeiterfahrungen abwarten, das stimmt natürlich.

@SamLombardo
Wie kann man sich das vorstellen? Du sitzt auf dem Stuhl und läufst mit den Schuhen? Wie soll man damit laufen im sitzen? Kannst du davon mal ein Video oder ein Bild machen?

MRTV Cybershoes Test
Für mich der beste YouTube Test von Sebastian Ang. Leider Englisch, aber mit Schulenglisch gut zu verstehen. Manche Tester, voodoo.de z.b. bemängeln ja, dass sie davon Muskelkater in den Beinen kriegen würden. Okay, für notorische Couchpotatoes mag das sicher Anfangs stimmen, ich habe jetzt die letzten drei Tage jeweils einige Stunden damit verbracht, und kann das nicht bestätigen. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Regler für die Empfindlichkeit fast auf Maximum habe, wenn der niedrig steht, müht man sich schon ein bisschen ab. Aber das ist wie gesagt leicht in den Griff zu kriegen, einfach die Empfindlichkeit etwas hochdrehen und schon läuft man locker flockig durch die virtuelle Realität.

SamLombardo schrieb:
@Bullgard, @kaeuterbutter, ja das new toy Syndrom will ich nicht ausschließen:D. Mal sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt. Gestern habe ich ungefähr 5 Stunden damit verbracht, und es war eine schöne Erweiterung der Immersion. Aber mal die Langzeiterfahrungen abwarten, das stimmt natürlich.

Hallo... 3 Jahreh später..
kannst du nochwas zu den Cybershoes erzählen ?
verwendest du sie noch?
hast du sie regelmäßig verwendet?
oder doch nur ein Gimmick das schnell wieder im Schrank verschwunden ist?

bin am Überlegen mir welche zu besorgen

@Kraeuterbutter : Du kannst meine haben, wenn sie noch funktionieren. Hab sie gekauft und in der Ecke liegen gelassen. Hatte sich nie ergeben. Schreib mir einfach ne PM. ;-) Kriegst sie gegen Porto. Liebe Grüße
Ergänzung ()

Hoffe, die Akkus sind nicht verreckt…

Ich find das Konzept immer noch cooler als die konkaven Gleitplatten mit Festhalteharnisch.

Aber im Endeffekt haben diese Systeme alle das gleiche Problem. es gibt keine 1:1 Übersetzung zwischen RL Bewegung und IG Bewegung. Die Bewegung simuliert einen analogen Joystick der dann das Spiel bedient.

Es bleibt damit Thumbstick movement nur mit zusätzlichen Stufen. Bei langen Laufwegen war das trotzdem der Hammer. In Fallout 4 VR oder Skyrim VR oder NMS etc. über die Map marschieren fühlt sich super an.

Sobald es aber um feine nuancierte Bewegungen geht, kleiner Schritt nach links, ein bisschen nach vorne. Wieder zurück und nach Rechts... fühlt es sich an wie es ist, Thumbstick in umständlich... Das kann man lernen bzw. sich dran gewöhnen, hat aber mit Immersion IMHO dann aber nix mehr zu tun.

Wenn ich die Spiele nur zum Spazierengehen in schönen Welten genutzt hätte, wären die Cybershoes noch vorhanden. Ich habe die Dinger aber irgendwann verkauft.

Hi. Ich verwende sie auch immer weniger. Muss mich immer mal wieder dazu "zwingen", damit ich sie überhaupt benutze. Meist in Skyrim VR, da fetzt das schon. Ich finde das Konzept weiterhin nicht übel, es ist auch gut umgesetzt und supported, da kann man nichts sagen. Wenn da nicht die Faulheit wäre;). Ehe ich die Dinger anziehe, spiele ich mittlerweile fast immer ohne. Schade eigentlich.

Kraeuterbutter schrieb:
Hallo... 3 Jahreh später..
kannst du nochwas zu den Cybershoes erzählen ?
verwendest du sie noch?
hast du sie regelmäßig verwendet?
oder doch nur ein Gimmick das schnell wieder im Schrank verschwunden ist?

bin am Überlegen mir welche zu besorgen
Würde dir als Alternative Loco S von Kat VR empfehlen. Die Bodytracker funtionieren ziemlich gut und man kann in Skyrim oder Alyx durch die Gegend laufen. Ist auch eine Empfehlung für VR Gamer die nur wenig Platz haben, man bewegt sich auf einen kleinen runden Teppich und braucht wirklich nur wenig Platz.

maisenkaier schrieb:
Loco S von Kat VR

Also wenn DAS;
1701171834742.png

wirklich sauber funktioniert, ist es in jedem Fall schonmal besser als die ganzen Treadmills und auch die Cybershoes. :D

So könnte man größere Laufwege damit zurücklegen und präzise einzelne Schritte dann tatsächlich im Raum ausführen. Klingt nicht schlecht.

EDIT: Nach ein paar Minuten Recherche (wollte wissen ob das auch mit gemoddetem Skyrim / FO4 funktioniert) habe ich in quasi jeder Diskussion darüber von Leuten gelesen die das Teil nicht mehr Nutzen weil VRocker (eine 9€ Software die keine zusätzliche HW benötigt) den Job besser macht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super, macht jedenfalls ein großen Unterschied in der Immersion, ob man aktiv läuft oder nur nicht. Außerdem hilft das auch sehr gut gegen Motion Sickness

es ist auch für Zuschauer (falls Video mitgeschnitte wird) realistischer, wenn man - wärend man sich mit Thumbstick eigentlich im Spiel vorwärtsbewegt - am Stand noch dazu läuft..

fühlt sich für einen selber immersiver an, und wirkt eben am Video dann auch realer...
ohne dem wirkt das mit Thumbsticknutzung sonst halt wie ein "Computerspiel"

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mracpad schrieb:
EDIT: Nach ein paar Minuten Recherche (wollte wissen ob das auch mit gemoddetem Skyrim / FO4 funktioniert) habe ich in quasi jeder Diskussion darüber von Leuten gelesen die das Teil nicht mehr Nutzen weil VRocker (eine 9€ Software die keine zusätzliche HW benötigt) den Job besser macht. :D
VRocker habe ich mir gerade installiert.
Zumindest im Tutorial funktioniert es gut und fühlt sich auch gut an. Allerdings behauptet meine Frau sehen meine Bewegungen aus, als wäre ich eine Marionette aus der Augsburger Puppenkiste und ich solle die Rollos runterlassen, wegen der Nachbarn.:D
Heute Abend schau ich mal, ob ich es in HalfLife zum laufen kriege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und maisenkaier
Zurück
Oben