Scirca schrieb:
Also in einer guten Firma sollten solche Maschinensteuerungen in einem segmentieren Netz laufen das nicht jeder Hans und Franz per Netzwerk dort hinkommt.
Die Anlagen liefen eigentlich immer autark und auch abseits der IT. Dann kam irgendwann vor 15 Jahren das MES in Mode und die IT kam ins Boot. Am Anfang wurde da massivst Unsinn gemacht, gerade von der IT(!) und kosten sollte es ja auch nichts. Ich kann mich noch an Manager erinnern, die meinten, wenn die richtige Buchse (LAN) an der Anlage vorhanden ist, braucht man nur ein Kabel einstecken. Jede CP war zu teuer, war jedes Mal eine Diskussion.
Zweites Problem wurde dann Fernwartung. Die lokalen Anbieter waren auf einmal zu teuer und es wurde weltweit eingekauft. Die Maschinen liefen dann aber nicht mehr einfach so, sondern mussten ständig vom Hersteller nachgebessert werden (sie wurden aber auch massiv komplexer).
Ich würde da nicht gut und schlecht nach heutigem Wissen beurteilen. Alle Fraktionen mussten da viel Lehrgeld zahlen. Das heutige Level ist nicht vom Himmel gefallen.
Boimler schrieb:
Ich finde es auch spannend, dass diese Anlagen ja anscheinend in irgendeiner Weise von außen erreichbar waren
Wenn ich mich richtig erinnere wurden da USB Sticks auf dem Parkplatz verstreut in der Hoffnung, das einer an einen richtigen Rechner gesteckt wird -> ist ja dann auch passiert.
oberstkhan schrieb:
ich würde sagen das Teil könnte auch heute noch, vielleicht in leicht abgewandelter Form noch ordentlich Schaden anrichten
Der Angriff geschah ja über Windows Rechner im Netzwerk, die erstmal Rechner mit installiertem WinCC/ S7 gesucht haben. Die Lücken sind heute zu. Aber die Hardware läuft noch, da gebe ich dir Recht.
Wir hatten schon die wildesten Diskussionen mit der IT, das alle Anlagen jedes Jahr auf die neueste TIA Version geschubst werden müssten, ähnlich wie die das jetzt mit Win11 only machen. Die hatten/ haben nicht die geringsten Vorstellungen von Kosten und Aufwand. Gut, die starteten auch mal mitten in der Produktion ein Windows-Update samt Neustart des Leitrechners

Die alten TIA Versionen, S7 Classic und Win 11 ist auch eine schöne Geschichte. Es läuft, bis es nicht mehr läuft;-), aber genug davon. Schnell den Deckel drauf.
Knergy schrieb:
als auch die Unternehmen (mit der Instandhaltung) nutzen sie halt gerne, weil man sich sonst in neues einarbeiten müsste,
Hauptgrund ist, das Siemens die Berufs-, Technikerschulen und Universitäten sehr großzügig ausstattet und die Bewerber das dann schon können. Umschulen würde Geld kosten, das wird auf keinen Fall gemacht.