News Cypress: Neue Controller für USB 4 und Thunderbolt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der Controller-Hersteller Cypress hat eine neue Generation von Steuerprozessoren für USB-Anschlüsse vorgestellt. Die Controller unterstützen USB Typ C und Power Delivery 3.0 mit bis zu 100 Watt. Zudem sollen das kommende USB 4 sowie Thunderbolt unterstützt werden.

Zur News: Cypress: Neue Controller für USB 4 und Thunderbolt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
USB 4.0 :love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Klasse dann brauche ich im nächsten Jahr wohl eine neue Schnittstellen Karte !

Der Name USB 4 klingt so einfach gegenüber USB 3.0 , USB 3.1 Gen. 1 Gen.2 , USB 3.2 2x2 u.s.w. :lol:

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@frankkl : Es wäre auch jetzt schon einfach, wenn man schlicht bei USB 3.0, 3.1 und 3.2 - jeweils mit Typ-A oder Typ-C Schnittstelle geblieben wäre. Aber das wäre ja zu einfach gewesen. :/

Braucht man für USB 4.0 wirklich ne neue Schnittstellenkarte? Soweit ich weiß, kann TB 40 GBit/s heute schon. Und USB 4 ist nur der offizielle Zusammenschluss von Thunderbolt 3 und USB3. Einziger echter Unterschied ist, dass TB mit USB 4.0 endlich eine Hub-Infrastruktur nutzen kann. An und für sich ist TB - imho - bislang ein Daisychaining-Protokoll.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wenn alle betroffenen Staaten einmal zugestimmt haben läuft das bald alles unter Infineon Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, LamaTux, DeinOpa und eine weitere Person
eGPU also externe 3D-Karte wäre fein, die Laptophersteller werden sich dagegen sträuben.
 
Würde mich freuen wenn alle Apple Produkte nativ mit USB C und Thunderbolt 4 kämen.
 
Ganjaware schrieb:
eGPU also externe 3D-Karte wäre fein, die Laptophersteller werden sich dagegen sträuben.

Gibt doch diverse Angebote. Selbst Lenovo hat eine eGPU mit TB3 im Angebot, die so groß wie ein normales TB3 Dock ist und eine 1050Ti beinhaltet. Ansonsten noch die zahlreichen Angebote mit Platz für normale GPUs, Razer Core (X), ASUS ROG Station, HP Omen, usw.
Also sträubt sich niemand.
 
frankkl schrieb:
Der Name USB 4 klingt so einfach gegenüber USB 3.0 , USB 3.1 Gen. 1 Gen.2 , USB 3.2 2x2 u.s.w. :lol:
Das wird bestimmt noch umbenannt, wie wäre es mit USB 4 Gen4x2? Dann könnte man auch alle anderen USB Standards noch in USB4 umbenennen, also USB 4 Gen1 für 5Gb/s, USB 4 Gen2 für 10Gb/e usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, chillking und Lahire690
Freue mich schon auf USB 4, dann wird es eine größere Uodate Welle bei mir geben :cool_alt:
 
Ich verstehe die Vorfreude gar nicht?
das könnt ihr mit TB3 doch heute schon alles haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und CFI
An den Namen USB4 glaub ich erst, wenn ich ihn sehe.

Holt schrieb:
Das wird bestimmt noch umbenannt, wie wäre es mit USB 4 Gen4x2? Dann könnte man auch alle anderen USB Standards noch in USB4 umbenennen, also USB 4 Gen1 für 5Gb/s, USB 4 Gen2 für 10Gb/e usw.
Oder (natürlich zur Vereinfachung) man verwendet die selben Bezeichnungen wie bisher, fügt jedoch ein Reloaded an. USB3.0 Reloaded aka USB3.1 Gen 1 Reloaded aka USB 3.2 Gen 1 Reloaded.
Das würde auch den Herstellern zu Gute kommen, da hiermit deutlich weniger ersichtlich ist, um welchen Standard es sich handelt. ;)
 
chillking schrieb:
Das würde auch den Herstellern zu Gute kommen
Nein, sobald USB4 offiziell ist, wollen alle USB4 und den Herstellern kommt es dann zugute, wenn sie mit USB4 werben können. Also werden sie dann gerne sehen, wenn alle alten 5, 10 und 20Gb/s USB Standards als USB4irgendwas neu erscheinen / umbenannt werden und sie so reichlich mit USB4 werben können, auch wenn es am Ende nur 5Gb/s sind, die eigentlich schon ursprünglich mal als USB3 spezifiziert worden sind.
 
Eine Erweiterungskarte kommt dann rein wenn ich tatsächlich mal ein Gerät habe was 4.0 auch voll unterstützt. Außerdem bitte nicht wieder die Namen versauen, auch wenn es für irgendwen Sinn macht um damit werben zu können.. Das ist so ein Unfug, der sollte besser nicht passieren.. Ich seh mich schon wieder erklären dass 4.0 nicht gleich 4.0 ist nur weil das drauf steht.. Bei 3.0 gabs ja schon den selben Blödsinn, wo man erst ins Datenblatt gucken musste um zu wissen was man eigentlich vor sich hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Lahire690
Qarrr³ schrieb:
Dann endlich auch in AMD Notebooks.

tb3 kommt auch schon vor usb4 in amd-laptops: https://www.computerbase.de/2020-02/lenovo-thinkpad-l-t-x-ryzen-4000-2020/

in desktops ist es auch schon eine weile vorhanden.

seit 2 jahren ist tb3 jetzt schon lizenzfrei und trotzdem ist es immer noch sehr selten verbaut bzw immer mit hohem aufpreis...
dass es bei amd-laptops jetzt so lange gedauert hat, wundert mich zusätzlich auch sehr.

mit usb4 wird es ja wieder optionen ohne pcie geben, also wird tb dadurch evtl auch weiterhin keine große verbreitung haben. aber hoffen können wir ja mal.
 
Bigfoot29 schrieb:
@frankkl : Es wäre auch jetzt schon einfach, wenn man schlicht bei USB 3.0, 3.1 und 3.2 - jeweils mit Typ-A oder Typ-C Schnittstelle geblieben wäre. Aber das wäre ja zu einfach gewesen. :/

Braucht man für USB 4.0 wirklich ne neue Schnittstellenkarte? Soweit ich weiß, kann TB 40 GBit/s heute schon. Und USB 4 ist nur der offizielle Zusammenschluss von Thunderbolt 3 und USB3. Einziger echter Unterschied ist, dass TB mit USB 4.0 endlich eine Hub-Infrastruktur nutzen kann. An und für sich ist TB - imho - bislang ein Daisychaining-Protokoll.

Regards, Bigfoot29
Meine 2ct:

USB3.2 geht mit Typ-A Stecker und Kabel nicht mehr (zu wenig Kontakte)

USB3.2 wird hinsichtlich des 20G USB Mode nicht vom TB3 Multiplex unterstützt, nur die 5G und 10G Modes.

Als alternate Mode könnte es sicher USB3.2 alternativ zum TB3 geben, wird aber wohl von den existierenden Intel Controllern nicht unterstützt.

Die letzten TB3 Chips von Intel unterstützen DP1.4, die erste Generation nur DP1.2.

Was Cypress da tut ist im Artikel nicht erwähnt - aber zumindest die 6K Displays a la Apple wären ja nicht schlecht, und wohl die höchste unkomprimierte DP Auflösung (HDR,10bit,60Hz) die man wohl sogar im TB4 Multiplex unterstützen könnte. (2x20G down und 2x20G up)

Theoretisch wäre ja wohl sogar die Unterstützung von DP2.0 in Form von alternate Modes denkbar. (4x20G down), wie man es z.B. für unkomprimiertes 8k und mehr bräuchte.

USB4 mag bessere Unterstützung für IP Networking (min 10G level) liefern unter Anderem auch durch durch die USB4 Hub Tauglichkeit die mehr PCs zusammensteckbar machen könnte. Wenn ich's richtig gesehen habe gibt's aber auch Hardwarevorgaben (Ringpuffer) an die Host-Interface Unterstützung von Computerseitigen Ports (mandatory).

Ob die Einführung von (mehrfachen) Retimern in USB4 möglicherweise längere (Cu) Kabel ermöglicht wird sich wohl auch erst noch zeigen.

Ein Übergang auf PAM4(Cu) oder optische Kabel dürfte auf Basis der Zusammenführung aller alternate Übertragungsformen in einen gemeinsamen USB4/TB4 Multiplex/Phy wohl fast zum logischen Schritt werden. (Längere Strippen oder höhere Übertragungsraten bei unveränderter Kabelqualität)

Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten USB4 Implementationen - auch wenn vielleicht nicht alles gleich Wirklichkeit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
sdffffds.sadofi schrieb:
in desktops ist es auch schon eine weile vorhanden.
Wobei TB vor allem bei Notebooks Sinn macht, weshalb auch nur nur 6 der 51 X299 Boards Thunderbolt haben und gerade 5 von 295 S. 1151v2 Boards. Aber immerhin auch 2 der 190 AM4 Boards.

senf.dazu schrieb:
Meine 2ct:

USB3.2 geht mit Typ-A Stecker und Kabel nicht mehr (zu wenig Kontakte)
Dies ist falsch, da USB 3.2 auch USB 3.2 Gen1 oder USB 3.2 Gen 2 sein kann, die nur eine Lane haben und daher auch über den Typ-A Stecker gehen. Was nicht über den Typ-A geht, sind die Dual Lane Versionen, also USB 3.2 Gen 1x2 und USB 3.2 Gen 2x2. Wer USB 3.2 Gen 2x2 nur mit USB 3.2 abkürzt, erzeugt Irrtümer und muss sich daher so eine Klarstellung gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wobei TB vor allem bei Notebooks Sinn macht, weshalb auch nur nur 6 der 51 X299 Boards Thunderbolt haben und gerade 5 von 295 S. 1151v2 Boards. Aber immerhin auch 2 der 190 AM4 Boards.

zur vollständigkeit sollte man aber auch alle mainboards mit thunderbolt-header miteinbeziehen, die mit entsprechenden pcie-karten erweitert werden können (wie zb mein altes z170 deluxe).

aber ja, den meisten nutzen hat man bei laptops, da diese ja keien internen pcie-slots zur erweiterung haben.
 
Zurück
Oben