Cyrix 3 700 Mhz

onkel_mark

Lt. Commander
Sitzt dieser Prozessor schon auf einem ATX Board oder noch auf einem AT Board? Ich denke schon oder?

Was hat denn die bauform des Boards mit dem Prozessor zu tun ?
Theoretisch könnte man auch ein AT-Board für nen P4 bauen.
Wahrscheinlich is es ein ATX-Board, da so ziemlich jedes Board ab P2 ein ATX-Board ist.

Nen Kumpel hat einen cyrix3 700 Mhz. Jetzt will er aber umsteigen (warum bloß....? :D ), da ich ihm aber nicht 100%ig sagen konnte das er ein ATX board hat habe ich hier gefragt.
Im grunde gings nur ums Gehäuse, weil er dieses nämlich behalten wollte. Ich wollte es über diese Frage eben herleiten (hab das teil auch nur einmal gesehen).

den unterschied zwischen atx und at kann man doch wohl erkennen :rolleyes:
Spätestens,wenn du das Gehäuse mal aufschraubst.

Schlaukeks, man, :D .
Wie gesagt ich hab das teil nur mal kurz "gesehen". 10min. vielleicht da schraub ich das doch nicht auf, zumal es zu dem zeitpunkt nicht mal ein Thema war.

Na Onkel , du wirst mir so ein lamer sein, warum sollte man ein Gehäuse aufschrauben, um zu sehen, was für ein board drin ist, und zweitens ist das nicht nur ein "cyrix" sondern entweder ein via-cyrix3 oder ein IBM-cyrix3.

thefinger.gif

Nun ja wenn das gehäuse unterm Tisch steht und der PC während der 10min. ausgeschaltet war halte ich es schon für etwas problematisch rauszufinden ob es ein ATX board ist.
Wenn du noch ne möglichkeit kennst einen ATX board aus 1m entfernung in oben genannten Umständen zu erkennen, bitte.

Ach und extra für dich: Es ist ein VIA Cyrix3 ;)

AT-Boards kann man auch von aussen erkennen :
AT-Boards haben keinen PS2 Anschluss, sondern noch den grossen 5-poligen DIN-Stecker als Tastaturanschluss.
AT-Netzteile haben eine geschaltete Kaltgerätesteckdose für den Monitor, diese ist bei ATX-Netzteilen eher selten.

@Hapelo

Das stimmt nicht immer!
Ich habe einen 486 mit PS2 Tastatur und PS2 Maus und es ist trotzdem ein AT-Board.

Außerdem ist es schwierig den Maus und Tastaturanschluss zu erkennen, wenn der Rechner unterm Tisch steht.

@ OnkelMark

Da die Via-Cyrix-Prozessoren auf den Sockel 370 gehören und diese fast ausschließlich in ATX-Bauform gebaut wurden, dürfte das Board ein ATX sein.

@ Hapelo & Valium

So, sieht es aus !!:D

@ onkel mark

Wenn da jetzt ein VIA C3 700 drauf läuft, wird das Board wohl auch PIII´s bis 1.1 Gig ung Celli´s bis zum gleichen Wert unterstützen, ggf. wird wohl ein BIOS-Update nötig sein.

Soll es allerdings ein Celli-T(Tualatin) od. PIII mit Tualatin-Kern sein, ist ein Einbau NUR mittels einem FC-PGA-> FC-PGA2 Adapter möglich !! Adapter dieser Art gibt es bei Powerleap
oder Madex , welche allerdings ca. 80 Euro-Dollar haben wollen...:D

Übrigens, es gibt auch Adapter von PPGA auf FC-PGA, eben bei oben genannten...:D

greez:freak:

@hapelo:
Ist mit klar wie ein atx board von aussen zu erkennen ist, aber wie gesagt ich hab' mir das teil nicht angeschaut (war halt kein thema). Und ihn darüber auszufragen hätte auch nichts gebracht da er null ahnung hat.

@marauder:
Danke für den tip, aber mein Kumpel will sich in richtung AMD :D orientieren. Er wollte ledeglich das Gehäuse behalten.

Zurück
Oben