D-Lan verlangsamt W-Lan

• Ersteller Ersteller Selder
  • Erstellt am Erstellt am
S

Selder

Gast
Hallo Zusammen,

Erst mal die Hardware:

Fritz Box: 7170
D-Lan: 1000E
Leitung: 16k

Kann es sein das mein PC der via Dlan im Internet Surft den Wlan Geräten die Bandbreite "wegsaugt"?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern (in den Router Einstellungen wird kein gerät bevorzugt, hab ich schon gecheckt)

vielen Dank für eure Hilfe!

Stephan

Was meinst du genau?
Du hast in Summe maximal 16k. Wenn du was mit 10k lädst, bleibt für den Rest 6k übrig.

JA. Natürlich macht er das, wenn du einen 16Mbit Anschluss hast und über Dlan mit 16Mbit herunterlädst bleiben für das Wlan rechnerische 0Mbit. Das wird zwar immer etwas aufgeteilt aber du kannst nicht mit 2 Geräten die Doppelte Geschwindigkeit deines Anschlusses erreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Auf 16Mbit verändert (OP))
wird das dann nicht sozial verteilt? zb.:

Mein Rechner: 8 mbit
Ipad: 8mbit

Nein im NOrmalfall nicht. Das könnt man höchstens mit Tools wie Netlimiter am PC einstellen, für das Ipad gibt es vermutlich aber keine Einstellungsmöglichkeit außer QoS im Router.

Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass es sich um dLAN oder WLAN handelt. Das gleiche tritt selbstverständlich auch auf, wenn man zwei oder mehr Geräte direkt per Kabel am Router anschließt. Du hast schließlich nur eine Internetverbindung und die müssen sich alle Teilnehmer des Netzwerkes teilen, egal wie diese angebunden sind.

Das nur um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Man könnte ohne spezifisches Wissen nämlich auf die Idee kommen, dass dies an der hier vorliegenden Kombination liegt. So liest es sich jedenfalls.

Zurück
Oben