D-Link DES-105 Internet viel zu langsam?!

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
Hallo,

ich habe mir heute den oben genannten Lan Spliter gekauft, da ich mehr Lansteckplätze brauche für Ps4, Xbox, Pc etc.

Nun, ich habe alles angeschlossen und irgendein LAN Kabel bei Media Markt für 8 € mitgenommen (da ich ja ein Kabel vom Router in den D-Link stecken musste).

Nachdem ich alles angeschlossen hatte habe ich einen Speedtest bei Speedtest.net gemacht. Wenn ich mein altes Kabel benutze (was jetzt im D-Link steckt) bekomme ich ca. 195 Mbits (ich habe eine 200k Leitung, da ist das vollkommen in Ordnung). Sobald ich dann das andere Kabel über Splitter reinstecke bekomme ich nur 20 Mbits also ca knappe 2 -3 Mbs.

Auch ist mir aufgefallen, dass das "neue" Kabel Orange leuchtet bzw blinkt, wenn ich es in meinen Rechner stecke wobei der "alte" der jetzt im D-Link steckt Grün leuchtet bzw blinkt.

Ist das Kabel einfach nur schrott oder ist der Splitter hin? Würde schon gerne meine 200k Leitung nutzen....

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Kicker123
 
Das Kabel vom MediaMarkt wird für Gigabit Ethernet unzureichend sein, also mangelhafte Qualität haben. Daher auch Orange, damit werden 10/100 Mbit/s signalisiert. Der niedrige Speed wird wohl an den auftreten Retransmissions liegen, weil zu viele Fehler auftreten.

Bekommst Du am einfachsten raus indem Du ein anderes Kabel testest 😉 Einfach mal beim Nachbar und/oder Freunden nachfragen, oft liegt da das eine oder andere rum 🙂
 
Smurfy1982 schrieb:
Das Kabel vom MediaMarkt wird für Gigabit Ethernet unzureichend sein, also mangelhafte Qualität haben. Daher auch Orange, damit werden 10/100 Mbit/s signalisiert. Der niedrige Speed wird wohl an den auftreten Retransmissions liegen, weil zu viele Fehler auftreten.

Bekommst Du am einfachsten raus indem Du ein anderes Kabel testest 😉 Einfach mal beim Nachbar und/oder Freunden nachfragen, oft liegt da das eine oder andere rum 🙂
Ja, dass hab ich mir auch schon gedacht.... habe mir jetzt mal https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Patchkabel-kompatibel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B011IUX962/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lan+kabel&qid=1563656628&s=gateway&sr=8-3&th=1 bestellt, damit sollte es doch aber klappen, oder?

EDIT: Hab jetzt im Handbuch vom Splitter gelesen: Data Transfer Rates • Ethernet: - 10 Mbps (half duplex), 20 Mbps (full duplex) • Fast Ethernet: - 100 Mbps (half duplex), 200 Mbps (full duplex). Das heißt meine 200k Leitung müsste es ja noch schaffen, oder?

LG
 
Nein dein Switch reicht nicht, weil er nur ein Fast Ethernet Switch ist. Der macht halt nur 100Mbps. Daher mal ein wenig mehr in einen Gigabit Switch ausgeben und dann geht auch mehr.

Darum zeigt auch die LED Orange sobald du den Switch dran hast.
 
Shit 💩Was so ein Buchstabe doch ausmachen kann...

DGS = 1000 Mbit/s
DES = 100 Mbit/s

Ist mir vorhin nicht aufgefallen... 🙄
 
Smurfy1982 schrieb:
Shit 💩Was so ein Buchstabe doch ausmachen kann...

DGS = 1000 Mbit/s
DES = 100 Mbit/s

Ist mir vorhin nicht aufgefallen... 🙄
Achso, habe mal https://www.amazon.de/D-Link-Datenübertragung-Play-Installation-energiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BC7QMM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3T64P80NSCHV4&keywords=lan+splitter&qid=1563738021&s=gateway&sprefix=lan+split,aps,145&sr=8-3 den bestellt. Der sollte ja funktionieren, oder?

EDIT: Natürlich mit dem oben genannten Lan-Kabel...
 
Ja, sollte er. Übrigens: So ein Gerät nennt sich LAN Switch und nicht Splitter. Den Begriff Splitter verwendet man nämlich - wenn überhaupt - für etwas völlig anderes.
 
Bei LAN Splitter muss ich an eine proprietäre Konstruktion auf der Arbeit denken, mit der man 2 Geräte (PC und ein Terminal) an eine LAN Dose anschließen konnte. Funktionierte natürlich nur mit den beiliegenden Kabeln und 100Mbit/s. Nix da, 6 Port Switch zum Kabelsalat geschmissen und gut war.
 
Raijin schrieb:
Ja, sollte er. Übrigens: So ein Gerät nennt sich LAN Switch und nicht Splitter. Den Begriff Splitter verwendet man nämlich - wenn überhaupt - für etwas völlig anderes.
Wieder was gelernt 🙃
 
Zurück
Oben