D-Link DIR-615 Rev. B2 macht Zicken

Ecronika

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
809
Hallo zusammen ...

Ich hab derzeit Probleme mit einem D-Link DIR-615 V B2 WLAN-Router.

Problembeschreibung: Nix geht mehr. Auffallen tut es natürlich durch die ausfallende Internetverbindung (WLAN als auch LAN, ein PC nach dem anderen bis garnix mehr geht). Auffällig dabei ist, das auch das Web-Interface zu diesem Zeitpunkt von keinem PC mehr aufrufbar ist. Die LEDs am Gerät zeugen weiterhin von Aktivität.

Nutzen lässt er sich nach einem Neustart wieder für einige Minuten und dann ist Ende. Man kann wahlweise auch bis zu einer viertel Stunde warten, ab und an geht es dann auch von alleine wieder.

Bisher versucht: mehrere Resets und Neukonfiguration (per Hand, nicht geladen). Firmware-Downgrade (2.27 -> 2.25). Nur LAN nutzen.

Schlussendlich hab ich jetzt nach einem erneuten Reset (aktuell Firmware 2.25 drauf) alles abgeschaltet, was abzuschalten geht: Kein WLAN, Kein QoS, kein DNS-Relais, kein DHCP, keine PPPoE-Einwahl (Alice.Box kann als Modem oder Router funktieren, aktuell als Router, der D-Link dahinter ist WAN auf DHCP konfiguriert), keine SPI-Firewall, kein uPnP - ich hab alles abgeschaltet was das Teil so an Funktionen hat - das Interface hat derzeit nicht einmal ein Passwort.

Bislang (ca. halbe Stunde) läuft es nun. Ich beabsichtige nun natürlich nach und nach Funktionen dazuzuschalten um den schuldigen zu finden.

Falls dies irgendwem bekannt vorkommt oder jemand einen entscheidenden Tipp für mich hat. Bitte bitte bitte helfen, ich hätte das Teil schon fast aus dem Fenster geworfen...

Achso: Wenn alles funktionieren würde, hängen da bis zu 4 Geräte im WLAN (1 Draft N 150 Mbit, 2 Draft N 300 MBit, 1 11g 54 MBit (Wii)) und drei Geräte am LAN. Auf den PCs/Netbooks läuft Windows XP oder Windows 7 Home Premium, ein Windows Home Server ist im Einsatz, Wii und Sony BluRay-Player hängen dran und ein EIB-Interface ... allerdings stürtzte der Router wie gesagt auch mit nur einem Test-PC per LAN ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja.... es gibt auch noch eine gegenprobe..... schalte alles ein, und hänge nur ein gerät an den router...

ich hatte es einmal, das mein selbstgebauter router (ipcop) den dienst verweigert hat, weil eine netzwerkkarte einfach das netzwerk zugemüllt hat.

damals hatte ich auch d-link router bei mir im einsatz, die wurden im sommer regelmäsig zu heiß. - wie das nun ist kann ich nicht sagen, und die temperaturen sind ja auch recht angenhem
 
Ich habe den selben Router von Kabel Deutschland bekommen und habe die selben probleme, kutzeitige Verbindungsabbrüche für wenige Sekunden und oft tw kompletter ausfall (heißt weder Inet noch Webinterface funktionierten, allerdings hat Win7 angezeigt das Inet vorhanden ist) .
Habe das zunächst auf die Firmware geschoben und nen Update durchgeführt, hat wenig gebracht auch das ändern an den Einstellung hat wenig erfolg gehabt.
 
nun, wenn ihr auf die garantie pfeifen könnt, dann schraubt das gerät einfach mal auf.... und fühlt man wie heiß die cpu ist... denn sehr oft stürtzen die dinger dadurch ab
 
Zurück
Oben