D-Link DIR-615 vs Fritzbox 7270

k4li

Captain
Ahoi,

ich würde gern mal eure Erfahrungen zu den oben genannten Geräten hören.

Da ich mir einen Kabeldeutschland 32k DSL Anschluß holen möchte, stehe ich vor der Wahl dieser beiden Router.

Meine 4er WG splittet die Kosten für die Fritzbox (90€) und es sind somit nur ca. 20€ die ich zahlen müsste.

Was mir als Laie ins Auge fällt, wären die beiden Telefonanschlüsse, die die Fritzbox dem 615 vorraus hat.

Gibt es sonst noch Vorteile?

Für mich persönlich wäre besonders von Interesse, ob der D-Link bei vielen Verbindungen durch torrent downloads auch so stabil arbeitet wie eine Fritzbox.

Den ganzen Voip Kram braucht hier übrigens niemand.

Also, hat eine 7270 nur überteuerte Extras oder ist der Kern auch überlegen?

Danke für eure Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich weiß dass das nicht die frage war, möchte dir aber dennoch einen weiteren router empfehlen.
linksys WRT610N v2
auf den bekommst du dd-wrt was dir auf jedenfall alle wünsche erfüllt.
ich habe ihn in einer 2er wg mit 50mbit kabel bw im einsatz u keinerlei probleme

Bedenke, dass Du bei einer Fritzbox das DSL Modem integriert hast. Das zahlst du mit, obwohl du es nicht brauchst. Ich weiß zwar nicht wie es bei dem D-Link ist, aber die Fritzbox hat VoIP integriert und du kannst Dein ganz normales Telefon anschließen. Soweit ich weiß nutzt Kabel Deutschland nur VoIP fürs Telefonieren. Sowohl der D-Link, als auch die Fritbox haben keine GBit Lan Anschlüsse. Wenn Du Dir einen neuen Router zulegen willst, wäre das für mich ein absulutes Ausschluss Kriterium für beide Router.

Als Alternative kann ich dir wärmstens den Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700 empfehlen. Kostet zwar paar Euros mehr, aber dafür ist der wirklich super und hat vor allem GBit LAN.

Die Rezessionen bei geizhals und Amazon sprechen Bände. Ich selbst hab mich erst vor wenigen Tagen nach langer Suche für dieses Gerät entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Anschluss bei KD mit dem DIR-615.
Bin sehr zufrieden und kann nicht klagen. Über torrent kann ich Dir nichts erzählen, weil ich so etwas nicht an meinem Netzwerk mache.
Voip wird eh per Kabelmodem verbunden.
Im groben und ganzen ein toller Router und auch noch kostenlos von KD.

Zu bedenken ist bei der Fritzbox, dass sie wie in deinem Fall benötigt den LAN1 Port belegt und damit nur 3 für deine WG bleiben.
Ich bin zwar nicht der Dlink Befürworter wie er im Buche steht aber die legen das Ding doch bei also nimms und falls ihr Geld zu viel und Bandbreite zu wenig habt, hängt ihr nen G\bit Switch dran.

Der D-Link ist bei mir net 1x abgeschmiert, war sehr zufrieden seinerseits

hmmm, das klingt ja alles recht positiv.

vielleicht kann ich doch auf die fritzbox verzichten
Ergänzung ()

so, vielen dank erstmal an alle.

habe jetzt den D-link genommen.

bei der FB gibt man doch zuviel kohle für unnötige extras aus.

Zurück
Oben