D-Link DIR-635...aber welche PCI WLan Karte

Registriert
Juli 2004
Beiträge
212
Hallo,
ich bin umgezogen, und habe jetzt jetzt Alice 16.000.
Da ich nicht den Wlan Router von Alice haben wollte, hab ich mich umgeschaut und werde mir
wohl diesen:
http://geizhals.at/eu/a199813.html
Router zulegen.

Da mein PC "nur" ca. 8m Entfernt durch eine Tür getrennt entfernt zum Router ist, wollte ich mal die Verbindung mit einer PCI Wlan karte testen.

Allerdings habe ich hier genau wie bei Routern absolut keine Ahnung.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielleicht eine Karte, die gut zu dem oberen Router passen würde.

Thx
 
Fast alle WLAN Geräte basieren auf dem WLAN Standard "Wifi" bedeutet, das alle Unternehmen die sich dem Zusammenschluss angeschlossen haben, dafür sorgen müssen das jedes Gerät miteinander zurecht kommt, also auch 2 verschiedene Hersteller. Allerdings sieht man in Tests häufig das die hauseigene Kombination am schnellsten ist. Von daher würde ich zuerst mal bei D-Link Karten schauen und dann bei der Konkurrenz. Da du dich ja schonmal für den Standard "n" entschieden hast, halte ich es für sinnvoll dies auch zu nutzen. Du könntest natürlich auch eine 54mbits Karte benutzen, die Geschwindigkeit verpufft dann allerdings.

Diese hier
http://geizhals.at/deutschland/a199814.html
zählt auch mit zu den günstigen PCI 300mbits Karten

Das ganze nochmal von D-Link als PCIe Version
http://geizhals.at/deutschland/a273405.html
Den Aufpreis dürfte sie allerdings nicht wert sein, außer deine PCI Steckplätze sind alle belegt
 
moin moin... ich selber habe mir den von dir beschriebenen Router zugelegt gehabt. Jedoch als D-Link Wireless N DKT-410 StarterKit 300Mbps Set.

Ich habe nicht den D-Link DWA-140 Adapter aus der Packung verwendet, sondern meinen alten Fritz WLAN USB Stick, eine Netgear PCMCIA Karte und ein Centrino Notebook! Die Sache war die folgende:

Internet über WLAN war lediglich 3MBit schnell, obwohl der Empfang hervorragend war zwischen Router und Clients. Über Netzwerkkabel direkt am Router ging das Internet dann mit voller Geschwindigkeit! Darüber hinaus sind durch den Router die WLAN Verbindungen alle 20 - 25 Minuten abgebrochen worden. Nur durch ein Ausschalten der Verbindungen seiten der Clients war eine erneute Verbindung möglich! Clients waren der besagte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1, ein Sony Notebook mit Centrino Technik und ein weiteres Notebook mit einer PCMCIA Karte von Netgear. Die Verbindungen aller WLAN Clients haben sich natürlich immer gleichzeitig verabschiedet!!

Ob das nur das Problem war, dass ich nicht den D-Link Stick verwendet habe oder mein Router zufälligerweise kaputt war, kann ich nicht sagen, da ich den beigelegten Stick nicht ausgepackt habe. Ich habe das Gerät am nächsten Tag zurückgegeben.

Ausserdem kann sich am n-Draft Standard noch einiges ändern... der Standard ist noch gar nicht endgültig verabschiedet worden... sondern erst als "vor Fassung" siehe Wikipedia (01-12-2007)

hoffe geholfen zu haben... MFG


P.S.: Die Administration und die Verbindungsqualität des DIR-635 waren auf jeden Fall erste Sahne :) . Das Handbuch braucht man gar nicht aufschlagen :) ...

ich vermute einfach, dass mein Router kaputt war. Trotzdem habe ich mich dann für einen WRT54GL von Linksys entschieden und verwende eine alternative Firmware ;). Der WRT54GL hat zwar eine "deutlich" schlechtere Verbindungsqualität, jedoch geht das Internet über WLAN in der ganzen Wohnung mit full speed und allen WLAN-Clients und dank alternativer Firmware lässt sich vieles konfigurieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben