Pci Wlan Karte wird nicht erkannt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hhk

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#1
Hallo cb,

ich habe ein kleines Problem und da hier am besten geholfen wird, Frage ich immer direkt hier.

Ich möchte eine Wlan Karte in meinem Rechner einbauen.
Diese habe ich in den Pcie Slot gesteckt und die richtigen Treiber installiert, aber
Windows 10 erkennt weder Treiber noch Wlan Karte.

Unter Windows wird mir nichts angezeigt. Auch unter dem Gerätemanager ist nichts zu finden.
Auch im BIOS gab es nichts derartiges zum umstellen.

Woran liegt es?

Wlan Karte:

http://www.edimax.com/edimax/mercha...wireless_adapters_ac1200_dual-band/ew-7822pic

System:

Asus B150Plus
Pentium 4560
8GB DDr4
Windows 10

Danke und grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
18.869
#2
Das ist keine PCI-Karte, sondern eine PCIe-Karte. Wenn du die in den PCI-Slot steckst, kann das auch nicht funktionieren
 

hhk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#3
Nein ich stecke sie in den kleinsten PCIE Slot (glaube 1x), der extra für sowas gedacht ist.
Habe es editiert.
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.904
#4
W10 sollte die Karte auch ohne zusätzlich installierte Treiber erkennen. Überprüf mal ob die Karte richtig steckt. Falls sie leicht schief ist, kann sie teilweise schon nicht mehr erkannt werden. Alternativ mal einen anderen Slot. Muss nicht zwingend ein X1 sein. Wichtig ist nur, dass es ein PCIe ist.

Parallel kannst du gucken ob bei den Adaptereinstellungen unter Netzwerk und Interneteinstellungen die W-Lan Karte deaktiviert wurde.

Ebenfalls kannst du im Gerätemanager überprüfen ob die Karte gefunden wurde. Sei es so wie es soll als W-Lan Karte oder auch nur als Unbekanntes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#5
Danke für die Antwort.
Die Karte wird weder im Gerätemanager noch bei den Adaptereigenschaftrn angezeigt.

edit: auch nach installation des Treibers, ist dieser nicht im Gerätemanager auffindbar.
Mein Win OS hat die WLAN Funktion auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#7
Bringt nichts. Warum wird mir nicht mal der Treiber unter dem Gerätmanager angezeigt?
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
10.223
#8
hast du alle PCIe Slots durch getestet?
wenn die Karte in keinem einzigen Slot funktioniert kann es auch sein, das sie defekt ist.

steckt die Karte auch wirklich richtig drinn im Slot?
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
35.678
#9
Was soll das bedeuten? Treiber wird nicht im Gerätemanager angezeigt? Zuerst einmal muss dort die Karte erscheinen. Und wenn das der Fall ist und Windows nicht automatisch einen Treiber installiert hat, dann kannst Du den Treiber selber installieren.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
18.869
#10
Warum sollte ein Treiber im GERÄTEmanager angezeigt werden? Dort werden nur Geräte (auch virtuelle) angezeigt, keine Treiber
 

hhk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#11
hast du alle PCIe Slots durch getestet?
wenn die Karte in keinem einzigen Slot funktioniert kann es auch sein, das sie defekt ist.

steckt die Karte auch wirklich richtig drinn im Slot?
Sie passat ehrlich gesagt nur in den ganz kleinen Pcie Slot.
Dort ist ja die Anschluss Halterung und die anderen Slots sind zuweit vom Ausgang entfernt.


Grüße,

hhk
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
10.223
#12
die Karte passt nicht in einen PCI Slot, das ist klar, PCI ist nicht PCIe, die sind nicht miteinander kompatibel, die 3 PCI Slots kannst du nicht dafür verwenden, aber das Mainboard bietet 2 mal x1 und 2x x16 Slots, die alle mal durch getestet, zumindest die die frei sind

man kann auch in einen x16 Slot ne x1 Karte stecken
 

hhk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#13
In den Grafikkartenslot passt sie einfach nicht weil die Halterung stört.
 

hhk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#15
Ja wie soll ich sagen, diese Anschluss Halterung die am Ende ist.

Wo die Anschlüsse sind, dieses blech/eisenteil.
 

hhk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.640
#19
ja die slotblende ist zu lang. Der stecker passt nur in den x1 Lane rein, weil dieser kleiner ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top