D-Link DSL-2741B Router - was und wo ist das "WAN Menü"?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich konfiguriere gerade einen Router für einen Bekannten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/270513

Nachdem ich das Gerät angeschlossen habe habe ich erstmal ein Firmware Update durchgeführt.

Das Update habe ich vorher runtergeladen und da war eine .pdf dabei, in der steht:

WICHTIGE Hinweise zur Internet-Verbindung


Beachten Sie bitte, das bei dem Einsatz eines Routers hohe Verbindungskosten entstehen können.

Sie müssen die Einstellungen des Routers Ihrem Tarif und Ihren Surfgewohnheiten anpassen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Insbesondere dann, wenn sie einen Tarif nutzen, bei dem Ihnen die Kosten auf der Basis Ihrer Online-Zeit in Rechnung gestellt werden (zeitbasierend), müssen Sie Ihren Router durch korrekte Einstellung dazu veranlassen, die Verbindung bei Inaktivität zu trennen.

Bei Nutzung eines Tarifs der auf einem festgelegten Volumen (übertragene Datenmenge) beruht, sollten Sie entsprechende Einstellungen verwenden. Auch bei der Nutzung einer Flatrate (Volumen und Zeit unabhängiger Tarif) ist die richtige Wahl der Routereinstellung vorzunehmen.

Nach Durchführung der Einstellungen sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre Einstellungen vom Gerät übernommen worden sind. Am besten können Sie dies prüfen, indem Sie das Gerät kurz von der Versorgungsspannung trennen und dann das Konfigurationsmenü erneut aufrufen.

Im Weiteren werden die Einstellungen erläutert, die Sie aktivieren müssen um das entsprechende Verhalten des Gerätes auszulösen.

„ALWAYS-ON“ - „MANUAL“ - „CONNECT-On-DEMAND“
„IMMER AN“ - „MANUELL“ - „AUF ANFRAGE“

Diese Funktionen steuern das Online-Verhalten der Produkte:

DI – Produkte: (siehe auch Hinweis -> Maximum Idle Time)
Always-On : Router bleibt ständig mit dem Internet verbunden
Manual: Sie müssen im Menü Status des Routers die Verbindung manuell aktivieren
Connect on Demand: Bei einer Verbindungsanfrage aus Ihrem LAN baut der Router die Verbindungzum Internet automatisch auf.

DSL – Produkte: (siehe auch Hinweis -> Maximum Idle Time)
On Demand: Bei einer Verbindungsanfrage aus Ihrem LAN baut der Router die Verbindung
zum Internet automatisch auf. Wird dieser Funktion nicht aktiviert, dann bleibt das Gerät ständig mit dem Internet verbunden.

"MAXIMUM IDLE TIME"
"Maximal untätige Zeit / Leerlaufzeit"

Nach dieser Zeitdauer wird der Router eine ungenutzte Internetverbindung trennen.
Wird hier die Ziffer "0" eingegeben, dann trennt der Router die Verbindung nicht und bleibt mit dem Internet verbunden. Dieses Verhalten ist unabhängig von den anderen Einstellungen des Routers.

Bewährt hat sich eine "MAXIMUM IDLE TIME" von 5 Minuten oder 300 Sekunden.

Zusätzlicher Hinweis:

In vielen Fällen werden unerwünschte Anwahlen durch installierte Messenger Programme, Virenscanner oder Programme, die Online Updates suchen, verursacht.
Auch ein E-Mail Programm kann das Verbinden oder „Online bleiben“ verursachen, genauso aber auch ein Trojaner oder Virus im System. Eine fehlende Verschlüsselung im Wireless Bereich über das gleiche Gerät oder einen von Ihnen zusätzlich installierten und über das Netzwerk mit Ihrem Router verbundenen Accesspoint kann externen Personen die Nutzung Ihres DSL Anschlusses erlauben. Überprüfen Sie Ihre Geräte in dieser Hinsicht.

Wir empfehlen Ihnen, www.dlink.de auf aktuelle Firmware zu überprüfen und die Produkte zu aktualisieren. Überprüfen Sie nach einem Firmware Update erneut das WAN Menü auf die korrekten Einstellungen und im Betrieb den Router auf das Online-Verhalten.


Das hört sich ja gut an. Ich würde jetzt gerne auf "on-Demand" umstellen, finde aber keien Option dafür. Sogar das "WAN Menü" finde ch nicht.
Meinen die das LAN Menü?
Da finde ich es aber auch nicht...
 
Zurück
Oben