Wer hat einen D-Link DSL Router ich will mal was Fragen.

Logoo

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
427
ich nutze z.z. einen D-Link LTE Router der hat diese Funktion Bild unten ,

ich kann das also so einstellen das der bei Funktion "bei Bedarf " nur mit dem Internet Verbindet wenn ein angeschlossenes Gerät auf das Internet Zugreifen will
und nach längerer nicht Nutzung automatisch wieder die Verbindung trennt ,
ich finde diese Funktion sehr angenehm da nicht ständig verbunden sein muss
wenn man kein Internet nutzt .
bei Auto ist permanent eingeschaltet ,
bei Manuell muss man immer manuell Verbinden trennt dann auch autom. die Verbindung nach 10 min Leerlauf .
wie ist denn bei den DSL Routern ?

2. Frage gibt es von D-Link einen Router der LTE und DSL/VDSL 100 bis 300 kann ?

PS die AVM Fritzboxen sagen mir in letzter Zeit nicht mehr zu weil die zu sehr auf
Windows bezogen sind , Recaver Reset geht nur mit Windows nicht mit Linux ,
mein D-Link Router hat dafür extra einen Reset Schalter das ist sehr praktisch ,
die 3. Sache ist noch, das ich beim AVM Router nicht in das Router Menü über meinen TV Resiver kommte irgendwie Gesperrt ,
der D-Link Router macht das , dass ist sehr praktisch wenn man mal ins Router Menü
muss und der PC grade nicht geht .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Router mit (V)DSL-Modem verbinden sich dauerhaft, was ja Sinn macht.
Man kann es aber z. B. zu bestimmten uhrzeiten deaktivieren.

Wofür willst du LTE, wenn du (V)DSL hast?

DLink hat AFAIK sowas nicht im Portfolio, gibt z. B. die AVM FRITZ!Box 6890 LTE, die beides kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zu 1.:

Bei DSL Routern gibt es die Option idR nicht da es kaum noch, wenn überhaupt, Volumen Tarife gibt.

Zu 2.:

Nein, dass gibt es meins Wissens nach von keinem Hersteller, da es günstiger ist zwei Geräte zu haben.

Einzige welches ich gefunden habe wo alles in einem ist ist das hier:

https://geizhals.de/lancom-1781a-4g-vpn-router-62020-a942375.html?hloc=at&hloc=de

Das Teil ist aber aus 2013 also eher nicht mehr gedacht für heutige DSL Leitungen.
 
Zu2: Es gibt viele Router, an denen sich ein LTE-USB-Stick anstecken lässt. (Beispiel AVM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Cool Master
supastar schrieb:
Router mit (V)DSL-Modem verbinden sich dauerhaft, was ja Sinn macht.
Man kann es aber z. B. zu bestimmten uhrzeiten deaktivieren.

Wofür willst du LTE, wenn du (V)DSL hast?

DLink hat AFAIK sowas nicht im Portfolio, gibt z. B. die AVM FRITZ!Box 6890, die beides kann.

die 6890 habe ich das war ein Fehlkauf die will ich wieder los werden, die kann nicht mal SMS .
 
Lol, warum sollte ein Router SMS versenden können?
Du hast dafür ja einen mobilen Datentarif und keinen Smartphonetarif.
Dein Router bekommt ja keine Telefonnummer...

Über einen Router SMS zu versenden macht keinen Sinn, das unterstützt sicher kein Router, der beides kann.

Und warum geht dein PC nicht?

Oder verarscht du uns? 1. April ist schon rum :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum und Engaged
Das macht sehr wohl Sinn ,
Wichtige Provider Infos z.b ihre Flat läuft bald aus denken sie
an genug Guthaben .. so was als D-Link Router mit DSL und LTE wäre optimal ,
man kann darüber auch Guthaben aufladen , das geht nämlich nicht immer über die
Web. Seite wenn mal wieder Wartung ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktualisieren halt nicht dauernd ihre Datenbank, der dürfte nahezu alle LTE-Sticks akzeptieren.

Beim 6890 LTE kannst du ne SIM einbauen ohne zusätzlichen USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein kleiner Irrtum ich hatten noch vor kurzen eine 7430 mit AK FW drauf,
damit ging kein LTE Stick , der sehr teure Fehlkauf 6890 die kann nicht mal über
das Mobil Netz telefonieren , das Booten der 6890 dauert ehwig lange ,
den D-Link den ich z.z. hier nutze ist schneller auch mit dem Verbinden .

ich will ja in 1. Line nur wissen ob die D-Link DSL Router diese Funktion haben,
SMS,Internet trennen bei Leerlauf? Nur eine Verbindung aufbaut wenn man telefoniert oder on geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft startest du den Router neu, dass dich die Bootzeit interessiert?
Warum willst du über den Router telefonieren oder SMS versenden? Dafür nutzt man reine Datentarife, Handytarife sind dafür doch viel zu teuer.
 
Jeden Tag bei nicht Nutzung schaltet ich aus .
Handy SMS tippen ist mir zu kompliziert mit den kleinen Ziffern .
Der D-Link LTe hier hat ja eine Font LED für SMS Anzeige erinnert mich ,
wenn Daten Volumen auf 80 % ist oder die Flat endet das ist sehr praktisch.
Die AVM Router zeigen überhaupt nichts an können keine SMS Richtig .
 
verschone mich mit Google davon will ich langsam weg :skull_alt:
Wie gesagt ich habe hier z.z. die Vergleichsmöglichkeiten ,
AVM ist teuer Wichtige Funktionen fehlen.
Will mir aber noch einen DSL Router hin legen nicht AVM mehr ...
optimal wer ein Modell das LTE/DSL kann oder G5/DSL ..
 
Normalerweise werden sms vom händyprovider versendet, nicht vom Router. Je nach Anbieter sogar wenn die datenrate an die Limite geht.
nicht jede fritzbox kann mit usb/lte Stick umgehen, oder nur bestimmte sticks mit bestimmten Provider.
und nicht jede Alternative Firmware kann den Funktionsumfang der fritzbox abdecken oder spezielle Features freischalten.
Normalerweise steht die Antwort auf „kann der tplink bei Inaktivität lte deaktivieren“ im Handbuch oder auf der Webseite des Produktes als must-have
 
D-Link, DP-Link kann es meinetwegen auch sein .
 
Logoo schrieb:
.
wie ist denn bei den DSL Routern ?


PS die AVM Fritzboxen sagen mir in letzter Zeit nicht mehr zu weil die zu sehr auf
Windows bezogen sind , Recaver Reset geht nur mit Windows nicht mit Linux ,
mein D-Link Router hat dafür extra einen Reset Schalter das ist sehr praktisch ,
Mit DSL ist ein Router heutzutage in der Regel dauerhaft verbunden, da jeder normale Tarif eine flat ist.

Warum sollten die Fritzboxen Windows bezogen sein, kannst im Menü ein Reset machen, das geht sogar vom Handy aus, glaube es gibt auch eine Methode mit Stecker raus ziehen, brauchte ich noch nie soweit ich mich erinnere.
Wüsste auch nicht warum man ein Recovery nutzen sollte, außer ein Mal als ich eine 7490 debrandet habe, was aber wohl nicht unter normale Nutzung fällt.


Edit: für meine 7590 habe ich als Fallback ein 12€ 1&1 LTE Stick von eBay, mit einer Netzclub Karte, Internet geht auf jeden Fall, Telefon und SMS schätze ich nicht, soll ja Internet Fallback sein.
Und SMS ist doch eh nur noch für 2fa codes von Firmen die kein authentikator unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SMS und so keine Ahnung. Die geizhals Seite ist aber, was das angeht, etwas komisch. Da muss man unter WLAN Router genau filtern. Ich habe einen TP-Link VR900V V1 (noch das weiße Modell) und da kann ich auch eine SIM Karte reinstecken. Da ich aber keine extra Karte habe, habe ich das noch nie probiert. Ich glaube aber, dass es nicht gleichzeitig geht. Also LTE geht nur als Notfall, wenn DSL weg ist.

Der entsprechende geizhals Filter ist dieser hier. Bei SuperVectoring (Stichwort 300 MBit/s) ist die Liste noch kleiner.

Bei den ASUS Dingern weiß ich aber nicht, ob die auch ein DSL Modem integriert haben. Mein TP-Link und die Pendants dazu haben es. Die Bintec vermutlich auch (die hat die Telekom mal als Ihren Smart Router oder so verkauft). Draytek sind eher im Firmenumfeld als im Privatumfeld bekannt.
 
Das einfachste wäre sicher die
AVM FRITZ!Box 6890 https://geizhals.de/avm-fritz-box-6890-lte-20002817-a1680140.html für 308€. (...aber die hattest du ja schon.)

Dann hast du DSL inkl. SuperVectoring und LTE in einem Gerät.
Die SIM-Karte kommt direkt in den Router, ohne zusätzlichen Stick o.ä.

Handbuch: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6890-lte/fritzbox-6890-lte_man_de_DE.pdf

----------------

Über so einen Router dann zu telefonieren (über LTE) bzw. SMS zu schreiben, kannst du vergessen.
Die Geräte sind darauf ausgelegt das dort SIM-Karten mit reinem Daten-Tarif rein kommen.

So was können aber sicher reine LTE-Router, nur können die dann natürlich kein DSL.
Router wie die 6890 sind in der Hauptsache DSL-Router, die LTE als Fallback-Option haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben