D-Pad und Analog Sticks unter RetroPie

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich bastel gerade etwas an meinem RetroPie und möchte einen neuen Controller anschließen, da der jetzige XBox360-Controller langsam zerfällt. Hier https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/Controller-Configuration gibt es unten eine Übersicht mit den Namen der einzelnen Tasten und Sticks. Komisch finde ich, dass da beim Xbox360-Controller das Steuerungskreuz ganz links als "Left Analog" und der linke Stick als "D-Pad" bezeichnet wird und beim PS3-Controller ist es anders herum. Wie kommt das? Ich dachte D-Pad sei immer das Steuerungskreuz? Ich hab nie Spiele gehabt (am PC oder einer Konsole) bei denen man die Sticks nutzen musste.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Sticks. Ich hab bisher lediglich gesehen, dass wenn ich am RetroPie die Tastennummern prüfe (per 'js /dev/input/js0') der beim linken Stick immer nur 1 oder -1 angezeigt wird und beim rechten Stick ein ganzer Bereich von ca. 32000 bis ca. -32000.

Mr. Brooks
 
Keine Ahnung was du hast, aber da steht doch das der linke Stick "Left Analog" ist und das DPad eben das Steuerkreuz?

Und die Sticks sind eigentlich genau gleich. Ist einfach anders angeordnet bei XBox als bei PS. Wenn du da andere Werte hast, hast du vllt den Controller mal falsch eingerichtet?
 
Mag sein, dass bei den ursprünglichen Konsolen das D-Pad und das linke Steuerkreuz die gleiche Funktion hatten, bei RetroPie haben die unterschiedliche Nummern und könnten (vermutlich) unabhängig voneinander mit Funktionen belegt werden. Hab ich aber nie versucht. Was definitiv nicht geht ist ein Wechsel während des Spiels. Möglich, dass das eine Eigenheit von RetroPie ist.

Ich fand nur die unterschiedliche Benennung komisch.
 
Die heißen gleich und sind in der Funktion gleich. Verstehe ich irgendwas nicht?
Linker Analog Stick und D-Pad sind bei XBox und Playstation nur getauscht, wie bereits erwähnt.
Bei der XBox ist der Analogstick links, wo bei der Playstation das D-Pad ist und das D-Pad von der Xbox ist, wo bei der Playstation der linke Analogstick ist. So wie es auch eindeutig auf dem Bild zu sehen ist.
Wenn bei dir der Stick das DPad ist, hast du es falsch oder nicht nach dem angedachten Layout konfiguriert.
 
Aber auf dem Link von dir steht es ja auch richtig. Aber die alten Konsolen kannten quasi alle kein DPad, nur späte PS One kannte das. Daher ist es eh relativ. Viele Emulatoren nutzen daher eh nur das D-Pad und nutzen den Analog links auch als D-Pad.

So ist zumindest meine Erfahrung. Das er es bei dir anders erkennt ist definitiv weil falsch eingerichtet. Anders ist es nicht zu erklären. Der Default ist auch vom RetroPie aus richtig. Sieht man auch eindeutig an deinem Link.
 
Zurück
Oben