RetroPie ändert D-Pad zu Axis

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hatte mir irgendwann einmal einen RetroPie auf Basis der Version 4.2 aufgesetzt, den aber ewig nicht genutzt. Jetzt hab ich mal wieder etwas gespielt und es lief problemlos. Heute wieder, irgendwie hat er aber während der Emu lief die Steuerung vom D-Pad auf Axis (den linken der beiden Joysticks) geändert. Das hab ich jetzt in allen Emus und auch direkt in Emulationstation. Ich hab definitiv nichts geändert. Wie kann ich das wieder ändern? Wo sind denn so grundlegende Sachen gespeichert, ich hab bisher nur für einzelne Emus mal Buttons getauscht oder den Hotkey-Button geändert.

Mr. Brooks
 
im hauptmenü kannst du die belegung ändern (global)
 
in der .ini vom RetroPie kannst du alles anpassen..
 
Die Änderung trat plötzlich auf, ohne dass ich etwas geändert hatte an den Steuerungsdateien.

Das Problem scheint mein Gamepad zu sein, ist ein Logitech. Da hab ich mittig eine Logitech-Taste zu der mir
bisher keine Funktion bekannt war und die ich daher als Hotkey benutzt habe. Viele andere Tasten hatten noch Funktionen im Spiel und waren blöd für die Hotkey. Scheinbar ändere ich damit irgendwie die Steuerung, bisher aber noch nicht reproduzierbar.
 
Der komplette Modellname des Gamepads fehlt leider. Logitech stellt sehr viele verschiedene Varianten her.

Mr. Brooks schrieb:
Da hab ich mittig eine Logitech-Taste zu der mir
bisher keine Funktion bekannt war und die ich daher als Hotkey benutzt habe.
Logitech Handbuch / Funktion unter Windows ist ?
Ist das vielleicht eine Art von "Schalter" Taste wie hier auf linuxgaming beschrieben ?
d.h. das 1 gamepad kann sich auf 2 verschiedene Arten verhalten

Ansonsten:
Hat Retropie keinen Speicher zum Schreiben von Konfigurationsdateien, weil zuviel Spiele installiert sind ?

Mr. Brooks schrieb:
ohne dass ich etwas geändert hatte an den Steuerungsdateien.
Zurücksetzen auf Standardwerte oder neue Retropie Version ausprobieren.

4.4 ist aktuell und die 4.3 Version hat zB

Improved controller button mapping in the RetroPie-Setup menus.
 
Ist das F710.

Nochmal Es hat nichts mit Retropie zu tun, uch konnte das Verhalten nun auch unter Ubuntu beobachten.

Ich hab aktuell noch die 4.2 drauf, da ich wusste damit läuft alles. Ein Update auf 4.3 zieh ich sicher noch, 4.4 wohl nur testweise und gucken ob alles geht. Das ist Stretch-based und eine Neuinstall wird empfohlen, da hab ich keine Lust drauf. Nutz den Retropie zu selten.
 
Der F710 hat lt. Logitech einen Button, der zwischen verschiedenen Modi wechselt - da kommt der Treiber dann eventuell durcheinander.
 
Zurück
Oben