Modding D-RGB Controller

DerHase15

Cadet 4th Year
Hallo Forum User.
Ich bin auf der Suche nach einem D-RGB Controller, mit dem man die Kanäle einzeln ansteuern kann. Also jeder Kanal eine andere Farbe, Funktion. Der Rest ist alles vorhanden, suche nur so einen Controller mit akzeptabeler Software. Gibt es so etwas? Hab bis jetzt nichts gefunden oder es steht nicht dabei :freak:.
Evtl. jemand hier dabei der so etwas verbaut hat.
Danke euch schon mal

DerHase15 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem D-RGB Controller

Suchst Du nach dem richtigen? Ich kenn nur die erste Generation an RGB-Beleuchtung, die über 4polige Stecker angebunden ist und auf 12 Volt basiert und für jeden Farbkanal eine Leitung hat.

Mit der zweiten Generation kann man jede einzelne LED addressieren (deshalb dann auch der Name A-RGB). Das basiert auf 3poligen Steckern und 5 Volt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Geht das etwas genauer? Wie willst du den Controller anschließen? Worauf soll die Software laufen?
Der Controller sollte eigenständig laufen, also über Netzteil Stromanschluss und evtl über Win10 steuerbar.

Faust2011 schrieb:
Suchst Du nach dem richtigen? Ich kenn nur die erste Generation an RGB-Beleuchtung, die über 4polige Stecker angebunden ist und auf 12 Volt basiert und für jeden Farbkanal eine Leitung hat.

Mit der zweiten Generation kann man jede einzelne LED addressieren (deshalb dann auch der Name A-RGB). Das basiert auf 3poligen Steckern und 5 Volt.

Ich habe alles schon in 5volt A-Rgb, 3 pin.
Man kann es nur nicht vernünftig steuern, alles halt einheitlich, hätte es gern etwas individueller. Aber wahrscheinlich noch nicht machbar

Creeping.Death schrieb:
Du suchst sowas wie den Corsair Commander Pro nur ohne die proprietären Anschlüsse. Falls Du sowas findest, melde Dich :-)
Genau das.... Oder dasThermaltake Riing Quad System, nur ohne Lüfter. Ich dachte es hätte sich mal was getan in Sachen kompatibelität :heul::rolleyes:

Ich weiß auch nicht, warum das so kompliziert sein muss, obwohl das doch eigentlich standardisiert ist. Man kann ja inzwischen über die Boards auch schon die gängige RGB Hardware steuern, aber halt nicht beliebig viele Kanäle.

BOBderBAGGER schrieb:
Ein Farbwerk360 sollte das können, dafür gibt es auch verschiedene Adapter das man z.B Corsair und NZXT klump daran betreiben kann.
Leider mit Software-Abo und ausschließlich aRGB. Schade.

D-RGB sind doch 5V adressierbare LED mit denen das Ding umgehen kann.
Oder gibt es da noch einen Unterschied ?

Das Software Abo erachte ich für überflüssig habe meine Aquasuite auch vor diesem Modell quasi nie Aktualisiert.

BOBderBAGGER schrieb:
D-RGB sind doch 5V adressierbare LED mit denen das Ding umgehen kann.
Oder gibt es da noch einen Unterschied ?

Das Software Abo erachte ich für überflüssig habe meine Aquasuite auch vor diesem Modell quasi nie Aktualisiert.
D-RGB ist 12V und nicht adressierbar. aRGB 5V und einzelne LED steuerbar.
Dies ist zumindest mein Verständnis.

Ich kenne DigitalRGB nur als adressierbare 5V LED´s normale 12V LED´s könnte man mit dem alten Farbwerk steuern.

BOBderBAGGER schrieb:
Ein Farbwerk360 sollte das können, dafür gibt es auch verschiedene Adapter das man z.B Corsair und NZXT klump daran betreiben kann.
Ja, das ist genau das, was ich suche. Wenn das mit 5volt 3 Pin rgb umgehen kann. Da muss man aber jeden Adapter separat bestellen. Oder? Aber wird wahrscheinlich meine einzige Möglichkeit sein. Muss ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.
Aber danke schon mal

Creeping.Death schrieb:
D-RGB ist 12V und nicht adressierbar. aRGB 5V und einzelne LED steuerbar.
Dies ist zumindest mein Verständnis.
Ich Blicke da auch nicht durch. Ist D-RGB und A-RGB nicht das selbe...
Ich habe auf jeden Fall die 2. Generation 5Volt 3 Pin

Ist alles ein wenig verwirrend mit den Bezeichnungen. :freak:
Ich habe mich leider selbst veräppelt.

Richtig ist:
adressierbar: 5V, 3-Pin (Stecker sieht aus als wären es 4 Pins, sind aber nur 3 belegt)
nicht adressierbar: 12V, 4-Pin

Ich war mir sicher, auf meinen Phantek Halos stände D-RGB. Ich habe aber die RGB-Version mit 12V.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Creeping.Death schrieb:
Ich war mir sicher, auf meinen Phantek Halos stände D-RGB. Ich habe aber die RGB-Version mit 12V.
Genau, ich hab die D-RGB Halo LUX, oder so heißen die

Bis eben wusste ich nicht mal, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt. Da hatte ich Glück, dass der den ich letzte Woche nachbestellt hatte vom gleichen Typ wie die bereits vorhandenen war.

Creeping.Death schrieb:
Bis eben wusste ich nicht mal, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt. Da hatte ich Glück, dass der den ich letzte Woche nachbestellt hatte vom gleichen Typ wie die bereits vorhandenen war.

:freak: OK, da hattest wirklich Glück, die 5volt Ringe hättest direkt zerschossen, aber den Stecker hättest ohne weiteres nicht drauf bekommen.

Zurück
Oben