D1601 over Temp Protection, Radeon 4870 VaporX

HoHo85

Newbie
Hallo liebe Community,

habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem, was wortwörtlich über Nacht aufgetreten ist.
Beim anschalten des Pc's leuchtet oder blinkt eine Rote LED auf der Platine meiner Grafikkarte (D1601 over Temp Protection). Durch mehrmaliges an und ausschalten startet dann irgendwann der Computer ganz normal. Nachdem ich mal den PC bisschen gereinigt und ausgepustet habe, lief er dann auch 2 Tage wieder ganz normal. Nun tritt das Problem wieder auf. Benötige drigend Hilfe.

Mein System:

Miditower Antec Nine Hundred
BeQuiet Dark Power Pro 1000W
Intel Core I7-960
Asus P6T Deluxe V2
Win 7 Pro
Sapphire Radeon HD4870 Vapor-X 2GB

Bedanke mich im voraus für eure Beiträge.

Mfg, HoHo

Nimm mal den Kühler ab, gründlich putzen (völlig beklopptes Design der Finnen) und Wärmeleitpaste erneuern. Vorher die Reste der alten entfernen.

Wenn es danach immer noch auftritt... könnte vlt. backen noch helfen. Aber prinzipiell ist die Karte dann durch ^^

Willkommen im Forum,

wenn du sie schon sauber gemacht hast, kannst du sie auch tauschen lassen wenn du Garantie hast und kurz ohne Graka auskommst. Bekommst wieder eine neue Karte, weil Kühler runter usw. wäre die Garantie weg, wenn noch vorhanden.

Hast du die Temps mit GPUz oder so ausgelesen?

Garantie erloschen, wurde Dez 2009 gekauft. Naja, habs oberflächlich gereinigt... den kühler hatte ich nicht weg um es sauber zu machen. Werde dann wohl den PC zum Fachhändler bringen, der soll danach schauen, bevor ich es ganz kaputt mache. Dachte vllt das Problem lässt sich leicht beheben. Die Sache mit der Wärmeleitpaste is dann doch nichts für Amateure wie mich :D Falls jemand vllt noch ne Lösung hat bzw. vllt das gleiche Problem schon mal hatte, freue ich mich auf einen Beitrag.

Ich kontrolliere die Temps immer über das CCC und da waren die Temps immer normal... also max. 70-80 Grad, bei Volllast.

Der PC lief immer stabil beim spielen... hatte noch nie probleme dass er abgestürtzt ist oder sonst was. Wie gesagt... ich drück auf den an knopf und gleich leuchtet die rote LED auf der Graka.

neee, hab leider nur die eine.. hab damals alles was ich hatte entsorgt, weils auch wirklich sehr alter schrott war :D

PS: An den Temps kanns ja sowieso nicht liegen, weil der PC über 12 Stunden aus ist, also der is ja im prinzip kalt ^^
Ergänzung ()

Was mich auch noch interessieren würde... warum leuchtet die LED ab und zu und manchmal blinkt sie nur... hat das was zu bedeuten?

Solange der Kühler nicht runter gefallen ist, dann sollte das nicht passieren, wobei ich auch schon Grafikkarten hier hatte wo ein Pushpin gebrochen ist und sie gleich am Start abgeschmiert sind :D

Ich würde dann mal versuchen eine Grafikkarte aufzutreiben (von Kumpel ausleihen oder so) oder halt doch mal kurz beim Händler vorbei zu schauen wo es sich mal anschaut, je nach dem was du dir selbst zutraust.
Weil ohne Teile zum testen kann man immer schwer sagen an was es liegt.

Ich denke, ich werds zum Händler bringen. Der Kühler ist noch nie runtergefallen... alles wunderbar gewesen bis auf dieses mal.. naja... ich muss dazu sagen, anfangs als ich den Pc gekauft habe hatte ich schon mal probs mit der Graka, da ging die auto lüftersteuerung nicht und die graka wurde zu warm. Letztendlich stellte sich raus, nach 5 mal hinbringen, dass das Bios der Graka zerschossen war. Haben dann neues Bios draufgeklatscht und alles lief einwandfrei... mal sehen was der Händler sagt...

hallo hoho hab fasst das selbe problem hab eine sapphire hd 4870 2gb vapor-x und die wird unter last 100 grad heiß ( also zeigt CCC 99 grad an). seit neuem fährt mein rechner im spiel einfach runter . und das mit der roten led hab ich auch manchmal! brauch dringend hilfe !!??!!
Ergänzung ()

ok, habs bei mir behoben, und zwar solltest du mal die grafikkarte mal ausbauen und den kühler mal reinigen.
ich hab nur das plastikgehäuse abgeschraubt und den ganzen staub der zwichen den lamellen ist abgesaugt! dann wieder eingebaut und siehe da, unter vollalast steigt die temp. auf max 60 grad! ( vorher stieg die temp bis auf 100 grad, und dann ist der rechner immer runtergefahren)

@FASKE: haha wie kann man soviel Staub im Rechner haben xD
Ich hatte genau die gleiche Karte 2 Jahre lang, und nie wurde die über 70°C warm. Und ich mach meinen PC nur sauber wenn ich was einbaue, damit ich nicht am Staub ersticke :evillol:

@coolmodi: kein plan?? Hab die Karte 2009 gekauft und nie richtig sauber gemacht (also wirklich die karte ausbauen und den kühler reinigen)^^ ! zock zurzeit battlefield 3 und day z und die karte bleibt immer zwichen 50- 60grad.^^:D
Ergänzung ()

also so sah das bei mir aus ^^ http://i.imgur.com/jxQc1.jpg

Zurück
Oben