D2 oder O2

Balrog

Lt. Commander
Moin,

mein Vertrag läuft in ca. 3 wochen aus.
Wohne in NRW und hab aktuell MD - Real Allnet Telekom was aber garnicht der qualität entspricht :mad:

nun gut... möchte auch keinen Zwischenanbieter... weil naja siehe MD!!!

Ich hätte folgende Möglichkeit.

Ohne Handy

D2 Red 1.5 (3GB)
Allnet + EU etc.
22,50 Monatlich + 29,99 anschlussgebühr

O2 4GB
Allnet + EU etc.
14,99 Monatlich + 29,99 anschlussgebühr

Mit Handy S7

O2 4GB
Allnet + EU etc.
34,99 Monatlich + 29,99 anschlussgebühr + 49 Einmalig Handy

O2 5,5GB
Allnet + EU etc.
34,99 Monatlich + 29,99 anschlussgebühr + 1 Einmalig Handy

Aktuell habe ich ein S5 (kein neo oder so)
Brüchte aktuell auch kein neues Handy bzw würde mir das dann mal so kaufen...

Lohnt sich denn z.b. die 7,50 zu D2??

Hallo,

wenn es um die Netzqualität geht dann hilft aus meiner Sicht nur das Ausprobieren und schauen wie es in Deinem Anwendungsfall (= Einsatzorte) so läuft. Pauschale Aussagen kann man da eigentlich vergessen.

Leider ist die Zeit etwas knapp dafür, aber evt. reicht es ja noch um sich einfach mal eine einfache Prepaid Karte von VF oder O2 zu besorgen. Ggf. gehen auch monatlich Kündbare Angebote (O2 -> WinSim als Beispiel) für einen kleinen Test.

Generell bin ich mit VF unzufrieden. Meine Freundin hat VF und zu >95% wurde die Datennetzqualität sowohl von Telekom als auch von O2 um längen geschlagen. Diese Aussage gilt für meinen Wohnort (kleines Dorf), als auch für Ihren Wohnort (Essen) sowie divserse Geocaching Runden im nirgendwo....

NRW ist meines Wissens vor allem von o2 recht gut ausgebaut...

Hast Du eventuell Freunde oder Bekannte, die Dir vom Netz berichten können? Ansonsten mal jeweils auf den Netzabdeckungskarten der Anbieter schauen, ob Dir das Netz an deinen Aufenthaltsorten zusagt.

Im Allgemein lässt sich aber von o2 abraten, wenn Du dich in den neuen Bundesländern aufhälst. Hier ist das LTE und UMTS Netz noch wesentlich schlechter ausgebaut, als das von Vodafone oder gar der Telekom. Dort bist Du dort dann mit maximal GSM, also GPRS oder EDGE unterwegs...

Dagegen gibt es, vor allem bei Vodafone, in NRW zum Teil noch große Performancelücken oder Großstädte, die nicht mit LTE versorgt sind. Hier bei mir in Baden-Württemberg ist o2 weit vor Vodafone in Sachen Geschwindigkeit und Ausbau. Vodafone kann man hier echt vergessen.

Warst Du bei md mit dem Service oder auch mit dem Netz unzufrieden? Wenn letzteres, durftest Du LTE im Telekom Netz überhaupt nutzen?

Ich glaube da können wir Dir nur wenig helfen. Letztendlich muss Netzabdeckung, Volumenbedarf, Neugerätebedarf und Preis deine Kaufentscheidung treffen.

Ich persönlich fahre schon seit jeher mit D2 sehr gut... Hab aber auch nur Prepaid.

Wenn es in der Netzfrage eine Antwort gäbe, dann gäbe es vermutlich keine drei Netze mehr.

Ich war Jahrelang bei O2, jetzt ein Jahr Vodafone - bei mir ist es vollkommen egal.

Noch eine kleine Ergänzung:
Ich habe den von Dir angesprochenen o2 All-in L für 12,50€ damals, auch mit 4GB und bin, wie gesagt, zufrieden. Ich hatte von Handyflash 2 Gutscheincodes für den Tarif für 12,50€ bekommen.

Wenn das also deine Entscheidung leichter macht, dann schreibe mir kurz eine PN und ich lasse Dir einen dieser Codes zukommen. Außerdem könnte ich für Dich einen Blick in die Netzplanung werfen, was in den nächsten 3 Monaten an Ausbauen bei Dir geplant sind. Dafür ist die PLZ ganz hilfreich :)

Bin von o2 zu vodafone gewechselt, einen unterschied macht das nur wenn man viel in ländlichen regionen unterwegs ist.

bin da in vielen gebieten von edge auf lte gesprungen. in der stadt merk ich nix :)

Bestell dir mal die kostenlose LTE-Datensim von der Telekom und schau, wie bei dir das LTE-Netz ausgebaut ist. Das genießt einen viel besseren Ausbaustatus als das 3G Netz und ich bin mit sicher, dass in deinem Vertrag kein LTE dabei war

vielen Dank für die Infos.

Ich muss sagen wir haben z.b. gesteste

Vorm Saturn Dortmund
Kollege mit
VF LTE = 75Mbit
O2 LTE = 9 Mbit

dazu sei gesagt beide das gleich Handy.

Bin auch öfters unterwegs und telefoniere per freisprechanlage beim Fahren... (Ganz Deutschland)
zwischen Nov - April bin ich öfters auch im Ausland unterwegs.

Bekannte haben jetzt von MD nach Vodafone direkt gewechselt (Essen/Bottrop)

Beide sagen deutlicher unterschied. sowohl netzstärke als auch Internet! fast nur LTE und auch in Gebäuden.

Ausbaumäßig passiert bei Dir doch sehr viel. Mehr dazu in der PN.

Ist, wie gesagt, Standortabhängig. Ich persönlich erlebe des extrem selten, dass ich mal bei Vodafone Speedtests über 30Mbit/s sehe. (Wobei das hauptsächlich in B-W zu beobachten ist).
Die LTE Geschwindigkeit wird sich bei o2 vermutlich demnächst wieder stark bessern, da aktuell, bei gleichem Ausbau, auf einmal doppelt so viele Nutzer (e-plus Kunden) das LTE Netz von o2 mitnutzen.

Dein MD Tarif hatte glaube kein LTE. Daher würde ich mir überlegen, eventuell einen Telekom Tarife mit LTE anzusehen. Im Vergleich zu Vodafone ist das nix... Wobei ich vermute, dass Du dann in Gebäuden eventuell mal öfters EDGE sehen wirst.

O2 macht meiner Meinung nach nicht soviel Sinn.

Die Discounter, die genau das selbe Netz nutzen, sind da teilweise deutlich günstiger: https://www.simplytel.de/tarifuebersicht#allnet_flats_lte_tab

Zumindest, wenn man mit den aktuellen Homepage preisen vergleicht. Da kostet es bei Simplytel 20€ für 5gb LTE. Dazu 2 Multisims, und eu flat + 1gb LTE volumen in der EU (außerhalb dt). Monatlich kündbar.
Bei O2 direkt kosten 4gb LTE 30€ im Monat die ersten 12 Monate, und dann 40€ im Monat.

Netz ist bei beiden das gleiche, nämlich o2.

Daher meine Meinung: Entweder Telekom/Vodafone direkt (kein Mobilcom debitel quatsch) wegen der netzqualität, oder einen der günstigen Discounter.
Der Preisunterschied im selben Netz bei mehr Leistungen ist einfach viel zu heftig.

So, nun zu deinem startpost:
Woher hast du denn die 22€ bei Vodafone (/red 1.5) und 15€ o2? Oo
Der Red 1.5 (also 3gb LTE) kostet nämlich 45€ Monatlich normalpreis.

Oft wird gelockt, indem du die ersten 12 Monate dann vll nur die hälfte zahlst, und ab dem 13. Monat geht's auf 45€ hoch ^^
Aber DAUERHAFT 22€ für Red 1.5 halte ich für ausgeschlossen. Maximal 12, oder 24 Monate, dann zahlst du die vollen 45€

Edit: Mein vorredner hat sogar Recht, dein Mobilcom debitel ist zwar Telekom, aber du hattest nur das 3G Netz, sprich HSDPA, und kein LTE.

HSDPA bei Telekom ist Schrott hoch 10. Telekom wird hier auch nichts mehr ausbauen. Die konzentrieren sich komplett auf LTE, und evtl eben 5G dann.
Hier bei mir direkt in stuttgart, unbrauchbar. Ständig bin ich auf Edge runter gefallen, manchmal unterwegs hat er die H behalten. Da war O2 mit HSDPA schon besser.

Telekom mit LTE ist ne komplett andere Dimension. Wo ich bei Congstar /telekom, 3g netz) ständig auf 2g gefallen bin, hab ich direkt bei der Telekom 99% durchgehend LTE. In Tunneln oder so fällt es kurz auf 3D oder sogar 2G runter, aber dann direkt wieder LTE.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Dark

die 22,50 sind von der VF Hotline... hatte ihr gesagt 44,95 ? NEEE

ja sie kann 50% geben für 2 Jahre + doppeltes Volumen...

Im Shop in Dortmund sollten es 50,- sein für 2 Verträge ohne Handy...

4GB kostetn bei Simply genau so viel wie Handyflash... und da bist du direkt bei O2!
Telekom ist leider zu teuer! Meine freundin und ich wollen nicht über die 34,99 inkl Handy bzw weniger ohne handy!

Die Tarife gibt es derzeit bei Handyflash im Angebot. (schau mal beim Schnäppchenportal der Krokos vorbei). Zudem könnte ich ihm noch meine 2 Gutscheincodes anbieten (o2 Blue All In L 4GB für 12,49€), dann ist man, bis auf die Laufzeit, mit dem o2 Vertrag besser bedient.

Direkt bei o2, heißt, besserer Support, wenn mal etwas sein sollte. Außerdem gibts dort 1GB LTE mit 21,1Mbit/s im Ausland, statt nur 100MB bei simply.

Ah, eben genau darauf wollte ich aufmerksam machen ;)
Oft gibt's nämlich Rabatt für 12 oder 24 Monate, dann aber voller Preis. Nur für den Fall, dass du das übersehen hättest, und dich in 2 Jahren wunderst warum du so viel bezahlst ^^

Aber wenn ihr das beachtet, spricht nix dagegen. Ich würde in dem Fall definitiv Vodafone nehmen (ohne LTE würde ich heute garnix mehr kaufen).

O2 wie gesagt nur, wenn sich monatlich ein deutlicher Preisvorteil für dich ergibt, weil das Netz im schnitt ne ecke schlechter ist. Und... weil O2 LTE teilweise auch überladen ist, je nach Ballungsgebiet.

Richtig. Ohne LTE würde auch mir kein Tarif mir in die Tüte kommen. Der Netzausbau ist mit LTE einfach deutlich besser.

Telefonica (so heißen sie ja eigentlich) baut in Deutschland in den nächsten Monaten noch richtig gut aus, sofern das, was in der Planung ist, wirklich bald sendet.

Für die alten Bundesländer ist o2 eigentlich echt ganz prima ausgestattet. Hier und da ist aber, wie bereits gesagt, das Netz überlastet (Stichwort Berliner HBF, <1Mbit/s über LTE letzte Woche). So Orte kenne ich aber bei Vodafone auch zuhauf... (+ viele im UMTS Netz)

Daher ist das Netz so gut wie nur Geschmackssache. Wenn man sich hauptsächlich in NRW aufhält, der kann mit o2 eigentlich auch nix falsch machen.

Zurück
Oben