d6 bei ASRock mit onboard GPU sowie externer Grafikkarte

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): F3-10600CL9D-8GBNTPC3-10600 als 2er Kit und ein fast gleiches mit 2x4GB
  • Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
  • Gehäuse: Enermax Hoplite
  • Grafikkarte: GeForce 660
  • HDD / SSD: SSDs und HDD aber glaub nicht so wichtig
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Infinity CPU Kühler, Bildschirme 1x Monitor via DVI und 1 Fernseher mit HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Das ist ein Folgethread auf den hier: https://www.computerbase.de/forum/t...im-null-methode-thread.2001451/#post-25238165

Nachdem also mein Rechner weiterhin nicht an ging bzw. immer nur kurz für 2 Sekunden, der Beeper nicht beepte egal was angeschlossen war, ein Ersatz Netzteil nichts änderte, habe ich mir ein Ersatzmainboard besorgt. Habe also alles so gelassen wie es war und einfach CPU mit Kühler ersetzt durch das neue ASRock Extreme6 Z97.

Hier geht schon mal der Rechner zumindest an (mit 2 RAM Riegeln + CPU Kühler, mit und ohne die GeForce 660 Grafikkarte), jedoch 1. beept der interne speaker 5 mal kurz und 2. "Dr. Debug" zeigt "d6", was laut Handbuch bedeutet: "The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and try re-installing the VGA card. If the problem still exists, please try installing the VGA card in other slots or use other VGA cards." (hier das Manual PDF: https://download.asrock.com/Manual/Z97 Extreme6.pdf)

Wie gesagt, passiert das sowohl bei keiner eingesetzten Grafikkarte als auch bei einer eingesetzten Grafikkarte und es ist darüber hinaus egal ob ich sie in den PCIE2 oder PCIE4 Slot stecke. Strom ist auch auf jeden Fall angeschlossen bei der Grafikkarte und der Kühler läuft auch immer.

Interessant ist: Ein einziges Mal, als ich mit den RAM Riegeln herumexperimentiert hatte (weil er auch mal wegen denen gemeckert hatte) hatte er tatsächlich gebootet und ich kam ins BIOS. Die derzeitige Konfiguration der RAM Riegel ist allerdings auch die, bei der das klappte und gerade klappt es aber doch wieder nicht mehr zu booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wie oben kurz beschrieben habe ich alle Geräte abgeklemmt bis auf CPU Kühler, Mainboard, RAM Riegel und habe einen Speaker drin sowie das eingebaute Dr. Debug, was Fehlercodes anzeigt. Außerdem habe ich auch die CMOS Batterie herausgenommen für einige Minuten und auch den Clear CMOS Button gedrückt.

Darüber hinaus wegen des Fehlercodes d6 habe ich versucht die Grafkkarte in 2 unterschiedlichen Slots zu haben aber egal welcher Slot und egal ob die Grafikkarte drin ist, kommt d6 als Fehler. Und, wie gesagt, einmal hat er es jedoch doch geschafft ins BIOS zu booten. Normalerweise habe ich aber keinen Bildschirm angeschlossen, und ein angeschlossener Bildschirm ändert derzeit auch nichts am Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Nun d6 lässt auf ein Problem mit der Grafikkarte schließen.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, mit einer andere Grafikkarte zu probieren.
 
Geht denn die Grafikkarte in einem anderen Rechner?
Null Methode ist ja erstmal da um Schritt für Schritt festzustellen ab welchem Gerät es klemmt, sobald man das dazu gibt.
Ich habe deinen anderen Thread gerade überflogen und gerade nachdem mir schon 4 (ich bin privat Nutzer und kein Schrauber, der täglich neue Systeme zusammenschraubt) Intel Mainboards aus der 3000er und 4000er Generation gestorben sind, würde ich meinen Verdacht erstmal da ansetzen.
Lässt sich auch ganz einfach prüfen, ob es die Grafikkarte ist, denn die kann man ja recht einfach in einem anderen Rechner testen, ob sie funktioniert.

Und nein, der 1230 hat keine integrierte Grafik. Das muß dann ein Xeon mit einer 5 am Ende sein, oder halt ein I5/I7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
SavageSkull schrieb:
Geht denn die Grafikkarte in einem anderen Rechner?
Null Methode ist ja erstmal da um Schritt für Schritt festzustellen ab welchem Gerät es klemmt, sobald man das dazu gibt.
Ich habe deinen anderen Thread gerade überflogen und gerade nachdem mir schon 4 (ich bin privat Nutzer und kein Schrauber, der täglich neue Systeme zusammenschraubt) Intel Mainboards aus der 3000er und 4000er Generation gestorben sind, würde ich meinen Verdacht erstmal da ansetzen.
Lässt sich auch ganz einfach prüfen, ob es die Grafikkarte ist, denn die kann man ja recht einfach in einem anderen Rechner testen, ob sie funktioniert.

Und nein, der 1230 hat keine integrierte Grafik. Das muß dann ein Xeon mit einer 5 am Ende sein, oder halt ein I5/I7.
Das Problem ist nur, dass ich keinen zweiten Rechner habe :/ Müsste mir also eine andere Grafikkarte borgen von wem.

Aber ich bin immer noch verwirrt. Heißt das es reicht nicht wenn das Mainboard eine eingebaute GPU hat weil die CPU auch eine braucht oder wie?
 
Mainboards haben schon seit Jahren keine GPU mehr. Die haben Ausgänge für Monitore, ja. Aber bedient werden sie von der integrierten GPU der CPU. Und Dein Xeon hat keine. Darum kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
BlubbsDE schrieb:
Mainboards haben schon seit Jahren keine GPU mehr. Die haben Ausgänge für Monitore, ja. Aber bedient werden sie von der integrierten GPU der CPU. Und Dein Xeon hat keine. Darum kein Bild.
Interessant zu wissen, danke!
 
someguy schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich keinen zweiten Rechner habe :/ Müsste mir also eine andere Grafikkarte borgen von wem.
Falsch herum. Du willst herausfinden ob DEINE Grafikkarte noch intakt ist. Deine Grafikkarte muß in einem anderen funktionstüchtigem PC ausprobiert werden.
Wenn sie da funktioniert, ist das Problem NICHT deine Grafikkarte, sondern etwas anderes.
Du willst doch das Problem eingrenzen, damit du den schuldigen Problemfall findest und austauschen kannst.

Dank Corona ist das halt momentan etwas schwierig, aber kein Kumpel in der Nähe, der mal schnell die 660 einbauen kann und mal probiert ob die noch funktioniert?
 
SavageSkull schrieb:
Falsch herum. Du willst herausfinden ob DEINE Grafikkarte noch intakt ist. Deine Grafikkarte muß in einem anderen funktionstüchtigem PC ausprobiert werden.
Wenn sie da funktioniert, ist das Problem NICHT deine Grafikkarte, sondern etwas anderes.
Du willst doch das Problem eingrenzen, damit du den schuldigen Problemfall findest und austauschen kannst.

Dank Corona ist das halt momentan etwas schwierig, aber kein Kumpel in der Nähe, der mal schnell die 660 einbauen kann und mal probiert ob die noch funktioniert?
Natürlich. Aber ist es nicht genauso legitim zu checken ob eine andere Grafikkarte bei meiner jetzigen Konstellation funktioniert wie wenn ich meine Grafikkarte in einen anderen Rechner einbaue und es funktioniert, wenn ich herausfinden will ob sie kaputt ist? 🤔
 
Zurück
Oben