PC fährt mit externer Grafikkarte nicht hoch

Thomas37

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): D5 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: MSI MAG B660M MORTAR
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13, 1000W
  • Gehäuse: be quiet! PURE Base 500 FX
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16G, 16384 MB GDDR6XHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Angefangen hat das Ganze vor zwei Wochen mit einem eingefrorenen Bildschirm, nach einem PC-Neustart wurde die RTX-Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager erkannt. Daraufhin habe ich dann eine GTX 1070 ausprobiert, die ohne Probleme funktioniert hatte. Da die 4080 erst einen Monat alt war habe ich diese dann zum Händler eingeschickt zum Prüfen. Ergebnis war, das die Karte in Ordnung sei.
Nachdem die 4080 wieder zu mir geschickt wurde. Baute ich diese wieder ein und siehe da, sie funktionierte wieder.
Gestern stürzte der PC dann wieder ab. Die Karte wurde zwar erkannt, jedoch mit der Fehlermeldung 43 "Gerät wurde angehalten, weil es Fehler erkannt hat" im Gerätemanager. Und Dazu kommt noch, das ich mit eingebauter Grafikkarte den PC teilweise nicht mal mehr hochfahren kann. (Problem besteht mit beiden Grafikkarten RTX 4080 und GTX 1070)
Ohne eingebaute externe Grafikkarte funktioniert der PC einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Grafikkarte wurde vom Handler geprüft
  • Treiber wurden alle deinstalliert und neuinstalliert
  • Bios wurde zurückgesetzt und auf die neueste Version geflasht
  • Festplatten können ebenfalls ausgeschlossen werden

Mein nächster Schritt wäre jetzt ein neues MB, aber zuerst wollte ich hier nachfragen, ob noch jemand eine andere Idee hat.

Grüße und schonmal danke für eure Antworten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Fehler 4080.png
    Fehler 4080.png
    15,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe nicht auf das Mainboard sondern die Grafikkarte. Wo hast du die Gekauft? Wie alt ist die? Der Händler testet die und wenn diese dann geht bekommst Du die zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Hast du die Stromversorgung schon getestet, eventuell die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil gegenzutesten?
 
Also bevor du ein neues MB bestellst würde ich mal eine frische und saubere Windows Installation probieren. Das jetzige MB scheint ja problemlos zu laufen und auch die GPU wurde ohne Ergebnis überprüft.

Als kleiner Tipp: Ich in einem Techforum würde ich nicht von (externer Grafikkarte) sprechen. Ich dachte anfangs, du meinst wirklich eine externe GPU bis ich dann gesehen habe das du von einer dedizierten Grafikkarte sprichst.
 
Versuch mal, das Netzteil auf Single Rail umzustellen. Vielleicht wird eine der 6 Multirails einfach überlastet und das NT schaltet ab. Ansonsten 2 separate rails benutzen, für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Krausetablette schrieb:
externer Grafikkarte
Eine externe (extern bedeutet außerhalb) Grafikkarte wäre eine Grafikkarte außerhalb deines PCs. So wie es bei Laptops z. B. gerne gemacht wird. Grafikkarte in ein extra Gehäuse mit eigener Stromversorgung und dann Anschluss an den Laptop mit Thunderbolt o. Ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Was für einen Stromanschluss hat die Grafikkarte? 12VHPWR? Dann benutzt du sicherlich das einzelne Kabe, oder nutzt du den Adapter? Die Stecker müssen RICHTIG SITZEN, es muss auf beiden Seiten Clicken!
 
SSD960 schrieb:
Ich Tippe nicht auf das Mainboard sondern die Grafikkarte. Wo hast du die Gekauft? Wie alt ist die? Der Händler testet die und wenn diese dann geht bekommst Du die zurück!
Die Karte habe ich online gekauft und ist jetzt ca. 2 Monate alt.
Aber die Grafikkarte kann es fast nicht sein, da ich das selbe Problem mit der GTX
1070 jetzt habe und die tadellos in einem anderen PC läuft

Luediinator schrieb:
Hast du die Stromversorgung schon getestet, eventuell die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil gegenzutesten?
Firefly2023 schrieb:
Was für einen Stromanschluss hat die Grafikkarte? 12VHPWR? Dann benutzt du sicherlich das einzelne Kabe, oder nutzt du den Adapter? Die Stecker müssen RICHTIG SITZEN, es muss auf beiden Seiten Clicken!
Den Stromanschluss habe ich bei der 4080 mit Adapter und dem einzelnen Kabel getestet.
Da ich das selbige Problem mit der GTX1070 habe schließe ich den Anschluss der 4080 aus

Krausetablette schrieb:
Also bevor du ein neues MB bestellst würde ich mal eine frische und saubere Windows Installation probieren. Das jetzige MB scheint ja problemlos zu laufen und auch die GPU wurde ohne Ergebnis überprüft.

Als kleiner Tipp: Ich in einem Techforum würde ich nicht von (externer Grafikkarte) sprechen. Ich dachte anfangs, du meinst wirklich eine externe GPU bis ich dann gesehen habe das du von einer dedizierten Grafikkarte sprichst.
Habe gerade eine andere Festplatte mit einer anderen Windowsinstallation getestet und der PC fährt trotzdem nur ohne Grafikkarte hoch. Reicht das auch aus ?
Und danke für den Hinweis mit der externen Grafikkarte:)
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Bei dem Absturz hat sich dein PC sich einfach abgeschaltet?
Nein musste den PC ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Testweise das Netzteil tauschen?
 
Habe mir jetzt ein altes Mainboard, Netzteil und Festplatte organisiert und miteinander verbunden. Der Aufbau läuft und Windows startet ganz normal.
Gleicher Aufbau mit oben genannten Mainboard und ab dem BIOS ist Schluss.
Also ist jetzt das Mainboard defekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mach Bilder, dokumentiere alles, schreib dazu, dass Grafikkarte im anderen PC funktioniert und schicke das Board zurück.
 
Beim Gegentesten immer nur eine Komponente tauschen, sonst kannst du es ja nicht eingrenzen, welches Bauteil nun Schuld ist, oder welche Bauteilkombination.
 
Zurück
Oben