D805 OC mit Gigabyte P35C-DS3R

DarioBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir ein neues Board eingebaut, das Gigabyte P35C-DS3R und hab nun Probleme beim OC!

Einmal wird im Bios unter M.I.T. anscheinend der doppelte FSB angezeigt, also anstatt
166Mhz, so wie es bei meinem vorherigen Board war ( Asus P5B-E ), arbeite ich nun mit 333Mhz.

Okay, daran kann man sich ja noch gewöhnen, ist doch aber normal, oder ?

Desweiteren ist es so, wenn ich den FSB auf 333Mhz einstelle und neu starte,
werden die OC Einstellungen nicht beibehalten. Beim Asus konnte ich hier ohne anhebung
der VCore diesen FSB nutzen. Nun aber stellt sich die OC Funktion im Bios immer wieder
auf Standartwerte zurück. Was mach ich falsch ?

Gruß Dario

Also der Pentium D 805 hat standardmäßig 133MHz FSB (bei Intel ist der quadpumped also FSB533). Wenn du 333MHz einstellst würde der FSB 1333MHz sein, was dein D 805 definitiv nicht mitmacht. Du müsstest also den FSB auf 166MHz setzen um auf 3.33GHz zu kommen, denke mal du meinst das so...

Hallo,

sowas hatte ich mir auch gedacht und bin merst einmal mächtig runter.
Wollte dann aber auch nicht so. Hab dann mal auf der Webseite geguckt und da
gabs dann ein neues Bios, Version F6. Damit war es dann möglich.

Denke mal auch, daß ist so wie die meisten hier schreiben, Gigabyte Ihre
Bios Programmierung ist nicht so der Hammer, leider.

Da gibts noch einiges was Verbesserungswürdig ist.

Kann zum Beispiel gar nicht sein, daß der CPU Fail Warning los geht, wenn
der Lüfter gar keinen Strom vom Board bekommt...

Trotzdem danke für Deine Antwort !

Joar, mein Luftkühlung hab ich ihn bis ca. 3,9 Ghz gebracht.
Laut Tomshardware liegt dann aber der Verbrauch bei mehr als 250 Watt. :D

Ein C2D übertaktet zieht allerdings nur ca. 90 Watt, anstatt 65 Watt.

also mein pc damals mit d805 @3,8ghz@lukü und immer noch der gleichen übertakteten graka hat auch schonmal 430watt gezogen also kann das mit dem prozessor schon fast hinkommen...der wurde auch bis ca 75°C warm!
Jetzt mit c2d oced sind es ca 100watt weniger!!! und 25°C kühler.
Mfg Jony

boah ok wenn cih so nachdenke ist es vll garnicht so un wahrscheinlich das das ding mehr als 200 Watt zieht

Ein paar Pentium-Ds waren ja sowieso schon nah an der 150W-Grenze - ganz ohne Übertaktung ;)

mh... also die Pentium-Ds... die sind so ne sache wenn man da den pc lange laufen hat hätte man sich auch schon fast nen c2d kaufen können... 100Watt mehr sind ne menge *g* wenn man sich das mal auf nen 24/7 betrieb weiterdenkt ;)

Aber 250Watt für ne Cpu wären schon echt ein hammer :D soviel fressen ja viele systeme nicht mal komplett

CPU Fail Warning kannst du doch ausschalten?

Zurück
Oben