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NewsDAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig
Der terrestrische Empfang von Digitalradio muss einer EU-Richtlinie zufolge ab Ende 2020 serienmäßig mit allen innerhalb der EU ausgelieferten Neuwagen möglich sein. Audi wird dabei nicht nur die Hardware verbauen, aber die Funktion erst durch ein kostenpflichtiges Update aktivieren, sondern auf eine serienmäßige Lösung setzen.
Es ist doch total dämliche Abzocke (aus Kundensicht) das für bereits physisch vorhandene Technik noch Geld gezahlt werden muss das irgendwo im Code es statt EnableDAB=False EnableDAB=True heißt.
@Blizzard Wo ist es ein guter Schritt das Kunden nun abgezockt werden? Das Technik die dabei ist auch aktiviert ist sollte Standard sein bei sowas.
Jaja, war ja schon immer so: "Vorsprung durch Technik"
...
Ehrlich gesagt wäre ein deutsches Auto wahrscheinlich eins der letzten die ich kaufen würde, wenn ich mir überhaupt jemals eins kaufen würde.
Naja, gut, das ist jetzt sehr pauschalisiert, aber ich finde das Verhalten der deutschen Autoindustrie echt dämlich.
Für nen Audi zahle ich sowieso drauf, immerhin aktivieren sie einem dafür auch das Radio...
Ich bin gespannt, wann der Hack bekannt wird mit dem man DAB freischaltet bei anderen Autos.
Guter Schritt. Fördert auf jeden Fall die Verbreitung.
Höre im Auto nix anderes mehr, der Aufpreis vor 2 Jahren mit 250€ war verschmerzbar. Der Qualitätsunterschied ist riesig.
Jaja, bald muss man die Bremsfunktion auch bezahlen, oder alles andere.
Es gibt wirklich nirgends mehr ein fertiges Produkt, nur noch Micotransaktionen. DLCs in Games, Assistenten und Dienste in Autos, Programme mit extra Features
Audi soll erst mal ihre Online Dienste in den Griff bekommen (Ausfall heute Morgen). Wie lahm die deutschen in Sachen Software und Online sind ist unglaublich.
Diese ganzen optionalen "Gimmicks" bei den deutschen Herstellern sind wirklich lächerlich. Einiges sollte schon längst zum Standard gehören und nicht noch Aufpreis pflichtig sein. Andere Hersteller zeigen doch schon recht eindrucksvoll, das zumindest aus der multimedialen Sicht, alles von Anfang an an Board sein kann.
Dazu kommen dann noch diese unnützen Pakete. Wieso um alles in der Welt muss ich einen schwarzen Dachhimmel in meine Konfiguration übernehmen, wenn ich Matrix-LED verbaut haben möchte. (Das Beispiel trifft nicht ganz zu - in meinem Fall war es aber ebenso irrsinnig)
Heißt also eig. nur die melken ihre Kunden bis zum maximal möglichen Zeitpunkt laut EU Richtlinie ?! ...
Man könnte doch auch dem Image zuliebe sagen, ab Heute ist es überall aktiv. Die Hardware ist ja eh verbaut ...
Hat für mich immernoch nen sehr faden Beigeschmack so eine Meldung.
Guter Schritt. Fördert auf jeden Fall die Verbreitung.
Höre im Auto nix anderes mehr, der Aufpreis vor 2 Jahren mit 250€ war verschmerzbar. Der Qualitätsunterschied ist riesig.
Ich hab in meinem S3 Baujahr 2014 ebenfalls DAB. Bei mir ist es wie ein Blinker. Geht mal 20 Sekund und geht dann wieder aus, wieder an, wieder aus...nervt! Zumindest für ländliche Gegenden ist das Müll!
Wieso nicht Radio over LTE? Selbst mit H (non +) hab ich genug Bandbreite um einen Radiosender reinzustreamen. Autoradio mit Bluetooth hat eh jeder bzw. kann man nachrüsten. Autoradio kostet vielleicht einen Hunderter mehr. Versteh nicht wieso man für ein Hersteller Upgrade mehr zahlt und dann weniger bekommt.
Heißt also eig. nur die melken ihre Kunden bis zum maximal möglichen Zeitpunkt laut EU Richtlinie ?! ...
Man könnte doch auch dem Image zuliebe sagen, ab Heute ist es überall aktiv. Die Hardware ist ja eh verbaut ...
Hat für mich immernoch nen sehr faden Beigeschmack so eine Meldung.
Problem erkannt. DU, also ein Teilnehmer allein kann das machen. Skaliert halt beschissen wenn das einfach mal 20+ Leute sein sollten die in einer mäßig angebundenen / ausgeleuchteten Funkzelle sind.
Naja, preislich muss man sich ja an der Konkurrenz orientieren.
Die Kosten für so ein Bauteil für den Hersteller sind wahrscheinlich nicht mal zweistellig, die Marge ist schon extrem. Gerade mit der Sonderausstattung machen die gut Kohle, aber die Hersteller wissen ja auch wenn man sich ein Fahrzeug kauft für >40.000€ will man das auch nicht gerade mit spartanischer Ausstattung vom Band rollen lassen.
Und später will ja auch noch verdient werden, beim Ankauf ist das alles nix mehr wert, beim Verkauf wird es aber angepriesen.
Ist doch gängige Praxis, dass Funktionen nicht freigeschaltet werden.
Gilt auch für den ganzen Rotz an Assistenzsystemen. Vorhanden sind sie alle, sie werden nur nicht freigeschaltet.
Schade das in Deutschland immer jede Technische Neuerung für Teuer Geld an den Kunden gebracht wird.
Ob man bei dieser News nun lachen oder weihnen soll, muss jeder selber entscheiden.