News DAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Der terrestrische Empfang von Digitalradio muss einer EU-Richtlinie zufolge ab Ende 2020 serienmäßig mit allen innerhalb der EU ausgelieferten Neuwagen möglich sein. Audi wird dabei nicht nur die Hardware verbauen, aber die Funktion erst durch ein kostenpflichtiges Update aktivieren, sondern auf eine serienmäßige Lösung setzen.

Zur News: DAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig
 
Es ist doch total dämliche Abzocke (aus Kundensicht) das für bereits physisch vorhandene Technik noch Geld gezahlt werden muss das irgendwo im Code es statt EnableDAB=False EnableDAB=True heißt.

@Blizzard Wo ist es ein guter Schritt das Kunden nun abgezockt werden? Das Technik die dabei ist auch aktiviert ist sollte Standard sein bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, cm87, Pipmatz und 22 andere
Jaja, war ja schon immer so: "Vorsprung durch Technik"

...

:evillol:

Ehrlich gesagt wäre ein deutsches Auto wahrscheinlich eins der letzten die ich kaufen würde, wenn ich mir überhaupt jemals eins kaufen würde.
Naja, gut, das ist jetzt sehr pauschalisiert, aber ich finde das Verhalten der deutschen Autoindustrie echt dämlich.

Für nen Audi zahle ich sowieso drauf, immerhin aktivieren sie einem dafür auch das Radio...

Ich bin gespannt, wann der Hack bekannt wird mit dem man DAB freischaltet bei anderen Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dural, LamaTux und 4 andere
Guter Schritt. Fördert auf jeden Fall die Verbreitung.
Höre im Auto nix anderes mehr, der Aufpreis vor 2 Jahren mit 250€ war verschmerzbar. Der Qualitätsunterschied ist riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und aid0nex
Jaja, bald muss man die Bremsfunktion auch bezahlen, oder alles andere.

Es gibt wirklich nirgends mehr ein fertiges Produkt, nur noch Micotransaktionen. DLCs in Games, Assistenten und Dienste in Autos, Programme mit extra Features

Audi soll erst mal ihre Online Dienste in den Griff bekommen (Ausfall heute Morgen). Wie lahm die deutschen in Sachen Software und Online sind ist unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, LamaTux, nizr und 6 andere
„Audi will sich an diese neue Richtlinie der EU halten.“

Das ist aber schön, dass sich an bestehende EU-Richtlinien halten will. Wow! Gibt’s dafür jetzt einen Orden? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, dister1, LamaTux und 26 andere
Diese ganzen optionalen "Gimmicks" bei den deutschen Herstellern sind wirklich lächerlich. Einiges sollte schon längst zum Standard gehören und nicht noch Aufpreis pflichtig sein. Andere Hersteller zeigen doch schon recht eindrucksvoll, das zumindest aus der multimedialen Sicht, alles von Anfang an an Board sein kann.

Dazu kommen dann noch diese unnützen Pakete. Wieso um alles in der Welt muss ich einen schwarzen Dachhimmel in meine Konfiguration übernehmen, wenn ich Matrix-LED verbaut haben möchte. (Das Beispiel trifft nicht ganz zu - in meinem Fall war es aber ebenso irrsinnig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Heißt also eig. nur die melken ihre Kunden bis zum maximal möglichen Zeitpunkt laut EU Richtlinie ?! ...
Man könnte doch auch dem Image zuliebe sagen, ab Heute ist es überall aktiv. Die Hardware ist ja eh verbaut ...

Hat für mich immernoch nen sehr faden Beigeschmack so eine Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, LamaTux, DannyA4 und 9 andere
Guter Schritt.
Bei Mercedes musste ich gut 300€ extra zahlen, aber auf die paar Euro kommt es dann am Ende auch nicht mehr an, lieber Zukunftssicher.

Sowas sollte Serie sein.

Generell über 20.000€ (Listenpreis) an Sonderausstattung und der ist noch lange nicht voll :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanjan und lanoo
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich vollkommen ungeniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Kenshin_01 und tritratrullala
Marcel55 schrieb:
Bei Mercedes musste ich gut 300€ extra zahlen, aber auf die paar Euro kommt es dann am Ende auch nicht mehr an, lieber Zukunftssicher.

Und du glaubst ernsthaft, Audi hat sein DAB+ Radio nicht bereits vorher in sein Fahrzeug mit eingepreist? ;)

Das gilt natürlich für alle Hersteller die sich demnächst freundlicherweise an die EU-Richtlinien halten wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, LamaTux, RuShEr89 und 3 andere
Blizzard schrieb:
Guter Schritt. Fördert auf jeden Fall die Verbreitung.
Höre im Auto nix anderes mehr, der Aufpreis vor 2 Jahren mit 250€ war verschmerzbar. Der Qualitätsunterschied ist riesig.
Ich hab in meinem S3 Baujahr 2014 ebenfalls DAB. Bei mir ist es wie ein Blinker. Geht mal 20 Sekund und geht dann wieder aus, wieder an, wieder aus...nervt! Zumindest für ländliche Gegenden ist das Müll!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Wieso nicht Radio over LTE? Selbst mit H (non +) hab ich genug Bandbreite um einen Radiosender reinzustreamen. Autoradio mit Bluetooth hat eh jeder bzw. kann man nachrüsten. Autoradio kostet vielleicht einen Hunderter mehr. Versteh nicht wieso man für ein Hersteller Upgrade mehr zahlt und dann weniger bekommt.
 
#.kFk schrieb:
Heißt also eig. nur die melken ihre Kunden bis zum maximal möglichen Zeitpunkt laut EU Richtlinie ?! ...
Man könnte doch auch dem Image zuliebe sagen, ab Heute ist es überall aktiv. Die Hardware ist ja eh verbaut ...

Hat für mich immernoch nen sehr faden Beigeschmack so eine Meldung.

Image taucht im Jahresabschluss nicht auf. Ein paar € zusätzlich für das Ändern eines Bits hingegen schon.

Riseofdead schrieb:
Wieso nicht Radio over LTE? hab ich genug Bandbreite [...]
Problem erkannt. DU, also ein Teilnehmer allein kann das machen. Skaliert halt beschissen wenn das einfach mal 20+ Leute sein sollten die in einer mäßig angebundenen / ausgeleuchteten Funkzelle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und MidwayCV41
RYZ3N schrieb:
„Audi will sich an diese neue Richtlinie der EU halten.“

Das ist aber schön, dass sich an bestehende EU-Richtlinien halten will. Wow! Gibt’s dafür jetzt einen Orden? :rolleyes:
Bei Audi durchaus keine Selbstverständlichkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, LamaTux, Biertrinker und 13 andere
@pikto, ...das wage ich zu bezweifeln...
 
RYZ3N schrieb:
Und du glaubst ernsthaft, Audi hat sein DAB+ Radio nicht bereits vorher in sein Fahrzeug mit eingepreist? ;)
Naja, preislich muss man sich ja an der Konkurrenz orientieren.
Die Kosten für so ein Bauteil für den Hersteller sind wahrscheinlich nicht mal zweistellig, die Marge ist schon extrem. Gerade mit der Sonderausstattung machen die gut Kohle, aber die Hersteller wissen ja auch wenn man sich ein Fahrzeug kauft für >40.000€ will man das auch nicht gerade mit spartanischer Ausstattung vom Band rollen lassen.

Und später will ja auch noch verdient werden, beim Ankauf ist das alles nix mehr wert, beim Verkauf wird es aber angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gängige Praxis, dass Funktionen nicht freigeschaltet werden.
Gilt auch für den ganzen Rotz an Assistenzsystemen. Vorhanden sind sie alle, sie werden nur nicht freigeschaltet.
 
Schade das in Deutschland immer jede Technische Neuerung für Teuer Geld an den Kunden gebracht wird.
Ob man bei dieser News nun lachen oder weihnen soll, muss jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LamaTux, BacShea und 2 andere
Zurück
Oben