News DAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig

Unsere Automobilbranche hat doch ganz andere Probleme als 0,01% Marschenanteil hinterher zu laufen. Wie schon mal geschrieben ich bin gerade in San Francisco und erlebe dort in Silicon Valley hautnah wie in die Zukunft gedacht wird und wo die Reise hingeht - und eines ist klar: es geht um Daten, Daten und noch mehr Daten. Während in den USA keine DSGVO existiert und entsprechend sämtliche personenbezogenen Daten wie Telemetriedaten, Verhaltensdaten im Fahrzeug, Geodaten usw. erhoben und in Relation gebracht werden dürfen oder zumindest im deutlich größeren Umfang als bei uns, müssen Audi BMW und Co. bei uns stark selektiv vorgehen und sehr genau prüfen ob diese Daten erhoben, gespeichert, verbunden (über UID, Golden Record) und verwendet werden dürfen. Allein das Verbinden von Daten aus unterschiedlichen Töpfen wird mehr als fünf Jahre in Anspruch nehmen, hier war und ist unsere Industrie sehr sehr weit hinten dran. In den USA hat man das schon längst verstanden und entsprechend gehandelt - bedeutet nicht dass alle Unternehmen ein konsolidiertes Datenmodel haben und sämtliche Erkenntnisse bereits verwerten können, doch der Schritt dahin ist getan. Ich berate Unternehmen in dieser Hinsicht und in Deutschland ist es herausfordernd in der sehr konservativen und behäbigen Automobilindustrie. Der Wandel von Hardware & Software zu Service on demand, Mobility as a Service (MaaS) und Elektrifizierung ist nicht umkehrbar oder aufzuhalten, ist nur eine Frage der Zeit und wir jetzt den richtigen Mut hat auch entgegen kurzfristiger und mittelfristiger Marschenziele, erarbeitet sich einen Vorsprung. Es ist geradezu lächerlich wenn zu lesen ist, dass unsere Automobilbranche an größeren Datenzentren arbeiten - was haben die denn die letzten fünf Jahre gemacht? In jedem Fahrzeug steht seit Jahren das Potenzial, sämtliche Daten zu erheben. Falls jemand fragt was mit diesen Daten denn passieren soll ist es relativ einfach daraus werden Produkte der Zukunft abgeleitet Bedürfnisse zu Services und auch die Preiselastizität einzelne Kundengruppen erhoben. Data-driven product design. Deswegen möchte Apple die Bankkarte und in naher Zukunft mit Apple Health Care an die Gesundheitsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Sachen wie sowas habe ich auch meinen Führerschein nicht gemacht, ich brauche schlichtweg kein Auto. Man wird als Deutscher Autofahrer gnadenlos abgezockt, sei es mit überteuerten Parkplätzen, Blitzer abzocke an lächerlichen Stellen, die Autohersteller die jeden kleinen kack extra berechnen und die Reparaturen immer mehr erschweren. Dann noch so lächerlich konstruierte Maschen wie den Dieselskandal, wo Feinstaub Zonen direkt neben den Hafen gelegt werden wo Schiffe anlegen die mehr Schadstoffe in der stunde produzieren als sämtliche Autos der Stadt im Monat. Achja nicht zu vergessen die Feinstaubplakette für das Elektroauto (Den Fall gab es tatsächlich, müsste NDR oder 3Sat gewesen sein, auf Nachfrage wieso konnten die Behörden nicht antworten, aber zahlen musste er trotzdem).

Dann noch horrende summen für KFZ Versicherungen und überteuerte Spritpreise,

Unter solchen Voraussetzungen habe ich dann kein Bedarf für ein Auto, das sehe Ich schlichtweg nicht ein. Auch wenn das Nachteile für die Arbeit hat, ich lasse mich nicht zu so einer Tortur zwingen, denn der Verlierer ist immer der Bürger und Autofahrer.
 
k0ntr schrieb:
Jaja, bald muss man die Bremsfunktion auch bezahlen, oder alles andere.

Es gibt wirklich nirgends mehr ein fertiges Produkt, nur noch Micotransaktionen. DLCs in Games, Assistenten und Dienste in Autos, Programme mit extra Features

Audi soll erst mal ihre Online Dienste in den Griff bekommen (Ausfall heute Morgen). Wie lahm die deutschen in Sachen Software und Online sind ist unglaublich.

Online Dienste? Die sollen erstmal Motore bauen die nicht ständig auseinander fliegen. Hatte mal so ein Audi. Erster Motorschaden bei 100000km, zweiter Motorschaden bei 120000km. Natürlich gab's keine Kulanz von den Scheißladen! Nie wieder Audi und CDU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben