DAB Empfang wird seit Jahren schlechter

hildefeuer

Admiral
Fahre seit einigen Jahren einen BMW i3 mit DAB Empfänger. Vor 3 Jahren hatte ich fast überall super Empfang. Nur eine Stelle in der nächsten Stadt, da hat der Empfang ausgesetzt. In Loccum an der Kreuzung ebenfalls.
Mittlerweile sind in der Stadt 4 bis 5 Stellen, wo der Empfang aussetzt. Der Empfang ist mittlerweile schlechter als UKW Radio21.
Kann das damit zusammenhängen, das immer mehr Programme (Muxxe) dort aufgeschaltet werden?
Was kann man dagegen tun?

Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass beim Auto der Antennen Verstärker defekt ist bzw es ein Problem mit der Antenne selbst gibt.

hildefeuer schrieb:
Kann das damit zusammenhängen, das immer mehr Programme (Muxxe) dort aufgeschaltet werden?
Nicht wirklich
Ergänzung ()

Praktisch wäre da gerade ein Vergleichs Fahrzeug, ob das da auch schlechten Empfang hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
hildefeuer schrieb:
Was kann man dagegen tun?
Wenn Du selbst kein versierter Handwerker bist, kann Dir eigentlich nur eine Fachwerkstatt helfen. Irgendein Teil in der Empfangskette wird vermutlich defekt sein. Leider werden in Autos nur noch properitäre Ab-Werk-Lösungen eingebaut, so dass Du wohl oder übel zu BMW musst.

An zusätzlich aufgeschalteten Muxxen liegt es definitiv nicht. Denkbar wäre aber, dass die Sendeleistung reduziert wurde oder dass das Signal neuerdings von einem anderen Mast kommt. Tendenziell wird das DAB-Netz aber eher aus- statt zurückgebaut.

Sind alle Programme betroffen oder nur das Ensemble eines Muxxes? Je nach Muxx schwanken die Sendeleistungen zum Teil erheblich: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/niedersachsen-dab.html

Kann ich nicht sagen, da ich immer den gleichen Sender absolut Oldie höre.
Auch wenn ich in meinem Ort hier fahre, habe ich nun einen Aussetzer.
Es liegt also nicht an zusätzlichen aufgeschalteten muxen hier im Raum Stadthagen Hannover?
Glaube nicht das was defekt ist.
UKW Empfang ist o. K. Radio 21, der hier dünn ankommt, ist ohne Aussetzer empfangbar.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Es liegt also nicht an zusätzlichen aufgeschalteten muxen hier im Raum Stadthagen Hannover?
Nein, daran liegt es mit hundertprozentiger Sicherheit nicht.

Was mir noch einfällt: Manchmal gibt es tagelang Überreichweiten. Dann kann man plötzlich weit entfernte Sender wie einen ortsüblichen empfangen. Bei UKW hatte ich das häufiger. Damals konnte ich im Hamburger Umland plötzlich Hilversum 2 aus den Niederlanden im Kofferradio empfangen.

Bei DAB+ gibt es so was sehr selten auch. Dann stören sich die Muxxe auf gleicher Frequenz gegenseitig und es kommt zu Unterbrechungen.

Hast Du die Probleme erst seit ein paar Stunden oder schon länger?

Ich fahre den i3 seit fast 3 Jahren. Das mit den dab Empfang und Ausetzer treten seit 1 bis 2 Jahren auf. Am Anfang hatte ich genau 2 Ausetzer. Einen in Stadthagen Lauenhägerstr Ecke Teichstr. Und in Loccum an der Kreuzung.
Heute habe ich ein halbes Dutzend Aussetzer zusätzlich allein hier in Stadthagen Lauenhagen.
Hier ist es besonders auffällig, weil ich weiß das der Empfang vor 2 bis 3 Jahren einwandfrei war.
Zwei konkrete Beispiele:
Seit ein paar Wochen ist auch ein Aussetzer bei Schulstr. Am Kirchhof in Stadthagen. Heute eben bemerkt weiterer neuer Aussetzer Lauenhagen Hauptstr. Ecke Lüdersfelder Str. Der war im lezten Jahr noch nicht da.
Da ist auch nix, was stören könnte. Plattes Land 1-2 stöckige Häuser. Mann könnte bis zum Brocken oder Telemax Hannover gucken. Kann man von Bad Nenndorf auf der A2 aber relativ selten früh am Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal funktioniert die senderseitige Zuführung nicht einwandfrei. Um das auszuschließen, würde ich sicherheitshalber mit zwei Programmen gegenprüfen. Zum Beispiel:

• "Oldie Antenne" aus dem selben Muxx wie "Absolut Oldie"
  • "Schwarzwaldradio" aus dem "DR Deutschland"-Muxx

Zurück
Oben