DAC/AMP Stack für ATH R70xa

roxxor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe den ATH R70xa bestellt und schwanke nun zwischen dem Topping DX5 II oder das Stack aus A/D 50 III?

Präferiere das Stack aber der DX5II ist aufgeräumter…

Gerne auch andere Vorschläge. Budget sollte nicht mehr als 500 sein.

Nutzung I.W Gaming und Musik/Videoschnitt

Cheers!!

roxxor schrieb:
Budget sollte nicht mehr als 500 sein.
sorry wenn ich hier rein grätsche, aber meiner Meinung nach ist es völlig unsinnig, sich einen 350€ KH zu kaufen und dann (bis zu) 500€ für das "Beiwerk" auszugeben!

als Beispiel: ich habe nach ewig langer Suche im Sennheiser HD800 meinen Traum KH gefunden (und damals noch 1500€ dafür gezahlt). Ich habe das Hifi Equipment (in Form von TAG McLaren Amp, Yamaha CX-5100 AV-Vorstufe usw.) dafür, aber mir auch bei meinem Händler des Vertrauens KHV/DAC für >>1000€ (Oppo und Audiolab) übers Wochenende ausgeliehen, um das mal "richtig" zu vergleichen.

ja, man kann bei vielen Geräten die digitalen Filter verstellen und damit den Klang (minimal) beeinflussen. Stellt man alle "normal" ein, misst mit einem Oszilloskop die Ausgangsspannung und stellt die exakt gleich ein, dann gibt es zwischen "vernünftigen" Geräten auch keine Klangunterschiede!
natürlich werden jetzt viele Leute kommen und behaupten, dass ich taub sein muss und ihr "Schätzchen" deutlich besser kling als der "billige Rest". S.o. Ausgangsspannung messen, alle Klangverbieger abschalten und blind testen, dann sprechen wir uns wieder ;)

um am PC zu hören, habe ich "nebenbei" noch den Beyerdynamic T1, den kann ich an jeden meiner Laptops direkt anstecken (Onboard Sound, geht GAR NICHT ;) ) und der klingt genauso gut wie mit einem der o.g. >1000€ KHV. Wenn ich aber unbedingt mal den HD800 direkt am PC hören möchte (der ist etwas anspruchsvoller was die Ausgangsimpedanz und Leistung angeht), dann nehme ich einen FIIO E10K und erreiche damit das gleiche Ergebnis wie mit einem sündhaft teuren KHV.

oder anders herum: ich halte sowohl den T1 als auch den HD800 für hervorragende KH. Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt der T1 bei 8 und der HD800 bei 10. Aber welchen KHV/DAC ich benutze macht in dieser Rechnung maximal 0,1 aus.

nimm das Gerät, das alle Funktionen und Anschlüsse bietet, die DU benötigst und wenn du der Typ dafür bist, auch optisch gefällt (für mich zählt nur FFF: Form Follows Function).

ansonsten wäre auch noch ein Tip: an welchem KHV/DAC hast du den ATH denn probegehört/verglichen? Wenn das so genial war, dass du dich für ihn entscheiden hast, dann wäre das natürlich die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, .fF und schneup
Ein Topping DX5 II ist bei mir auf dem Weg von China, in ca. einer Woche kann ich was dazu sagen.
Bei mir wird in erster Linie der Hifiman Arya Stealth daran laufen. Bisher nutze ich dafür einen Ifi ZenDac V2, dem geht aber z.T. die Puste aus. Am Topping hat mich der integrierte PEQ interessiert, deswegen hat er auch den Vorzug vor den anderen Modellen in der Klasse bekommen und mit 299€ fand ich ihn für die gebotene Leistung auch ordentlich bepreist.
Interessanterweise hatte ich vorher mit dem Hifiman Sundara nicht das Gefühl, dass Power fehlt, nominell sollte der sogar ein kleines bischen fordernder als der Arya sein.
Aber der Topping hat soviel Leistung, der kann ja fast alles antreiben. Und optisch finde ich ihn auch sehr gelungen.

Hallo zusammen

danke für die regen Antworten. Ich tendiere gerade zum Fiio K11 R2R, da doch nochmal etwas günstiger und laut Recherche auch genügend Leistung. Abmessung kleiner und verfügbar. Da kommt wohl bald der K13, denke aber für meine Einsatzzweck voll ausreichend.

@Madcat69 : Bin mal gespannt was du sagst.

Der soll gut sein, war bei mir auch in der engeren Wahl. Habe mich wegen des PEQ schlussendlich für den Topping entschieden, weil den Arya ein kleines Plus im Bass und kleines Minus in den Höhen für mich quasi perfekt machen.

Zurück
Oben