roxxor schrieb:
Budget sollte nicht mehr als 500 sein.
sorry wenn ich hier rein grätsche, aber meiner Meinung nach ist es völlig unsinnig, sich einen 350€ KH zu kaufen und dann (bis zu) 500€ für das "Beiwerk" auszugeben!
als Beispiel: ich habe nach ewig langer Suche im Sennheiser HD800 meinen Traum KH gefunden (und damals noch 1500€ dafür gezahlt). Ich habe das Hifi Equipment (in Form von TAG McLaren Amp, Yamaha CX-5100 AV-Vorstufe usw.) dafür, aber mir auch bei meinem Händler des Vertrauens KHV/DAC für >>1000€ (Oppo und Audiolab) übers Wochenende ausgeliehen, um das mal "richtig" zu vergleichen.
ja, man kann bei vielen Geräten die digitalen Filter verstellen und damit den Klang (minimal) beeinflussen. Stellt man alle "normal" ein, misst mit einem Oszilloskop die Ausgangsspannung und stellt die exakt gleich ein, dann gibt es zwischen "vernünftigen" Geräten auch keine Klangunterschiede!
natürlich werden jetzt viele Leute kommen und behaupten, dass ich taub sein muss und ihr "Schätzchen" deutlich besser kling als der "billige Rest". S.o. Ausgangsspannung messen, alle Klangverbieger abschalten und blind testen, dann sprechen wir uns wieder
um am PC zu hören, habe ich "nebenbei" noch den Beyerdynamic T1, den kann ich an jeden meiner Laptops direkt anstecken (Onboard Sound, geht GAR NICHT

) und der klingt genauso gut wie mit einem der o.g. >1000€ KHV. Wenn ich aber unbedingt mal den HD800 direkt am PC hören möchte (der ist etwas anspruchsvoller was die Ausgangsimpedanz und Leistung angeht), dann nehme ich einen FIIO E10K und erreiche damit das gleiche Ergebnis wie mit einem sündhaft teuren KHV.
oder anders herum: ich halte sowohl den T1 als auch den HD800 für hervorragende KH. Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt der T1 bei 8 und der HD800 bei 10. Aber welchen KHV/DAC ich benutze macht in dieser Rechnung maximal 0,1 aus.
nimm das Gerät, das alle Funktionen und Anschlüsse bietet, die DU benötigst und wenn du der Typ dafür bist, auch optisch gefällt (für mich zählt nur FFF: Form Follows Function).
ansonsten wäre auch noch ein Tip: an welchem KHV/DAC hast du den ATH denn probegehört/verglichen? Wenn das so genial war, dass du dich für ihn entscheiden hast, dann wäre das natürlich die erste Wahl.