DAC für Boxen und Kopfhörer gesucht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.555
Hallo zusammen,

ich suche einen DAC für meine Kopfhörer (aktuell noch beyerdynamic DT770 mit 80 Ohm, werden vllt. alsbald durch 1770er mit mehr Ohm ersetzt, ..mal schauen) und Lautsprecher (Edifier R1280T, werden sicherlich auch alsbald durch was besseres ersetzt, auch hier aber mal schauen..).

Was ich genau suche:

Einen DAC mit Mikrofonanschluss (kein XLR, aber zur Not gibts da ja Umwandler für XLR auf Klinke) mit einer guten Bedienung, welcher möglichst ohne Treiber und Software auskommt. Auch hätte ich gerne vorne (oder überhaupt..) einen Umschalter zwischen Kopfhörer( & Mikrofon, welches ein V-MODA BoomPro ist) und Lautsprecher. So das ich idealerweise die Kopfhörer angeschlossen lassen kann, aber eben auch die Lautsprecher nutzen kann, wenn ich die Kopfhörer mal nicht nutze. Kopfhörer hat ein 3,5mm Klinkenmod, sonst wäre das V-MODA BoomPro ja gar nicht möglich.

Was ich mir schon angeschaut habe:

- Shiit Hel (hat zwar Umschalter, aber leider (wie viele andere/alle?) nur zwischen Front und USB, aber ich brauche ja Line-In, bzw. Chinch-In (sozusagen..). Und man müsste ihn erst importieren (Zoll stört mich jetzt nicht groß, aber wenn vermeidbar, wäre das toll), da im europ. Shop seit Ewigkeiten nicht verfügbar. Auch soll der Mic-Anschluss ein Grundrauschen haben, ..nicht so pralle.

- Creative Soundblaster G6 (da sagt mir die Position vom Rädchen nicht so zu, und die Software finde ich auch sehr überladen)

- Monoprice Liquid Spark in Kombination mit Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen & Planet Waves Adapter XLR aktuell mein Favorit, wenngleich ich nat. schon gerne alles in einem Gerät hätte

- Mayflower ARC mk2 - da passt glaube ich alles, aber doch etwas zu teuer für meinen Geschmack (und das eben auch noch Zoll oben drauf kommen würde)

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung? Budget würde ich mal mit 250€ maximal ansetzen.
 
Danke, aber ich glaube das ist too much für mich.
 
Also ich habe einen DT770 in der 250 Ohm Version und hatte ihn lange an einem Fiio E10k betrieben und war eigentlich ganz zufrieden.
Ich hatte noch den Creative Soundblaster G5 den ich anderweitig im Einsatz hatte. Vor zwei Wochen habe ich den Creative spaßeshalber mal an den PC anschlossen und ganz ehrlich,ich denke nicht das ich "goldene Ohren" habe, aber es kommt mir vor als hätte ich neue Kopfhörer oO. Nach meinem persönlichem Empfinden ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also G5/G6 kann ich von meiner Seite empfehlen.
Da ich den G5 aber nicht immer am PC einsetzen kann würde aber auch mal in die Runde fragen was gleichwertig bzw. besser als der Creative ist.
 
da_hans schrieb:
was gleichwertig bzw. besser als der Creative ist
Alle Audio-Interfaces von Focusrite, Motu oder Presonus. (Wenn du dich in dieser Kategorie umschaust, würde ich empfehlen einen Bogen zu machen, um die Geräte von Roland und Steinberg.)
 
Da würde ich ein Motu M2 mit Adapter (z.B. Rode VXLR+, wenn ich mich nicht irre) nehmen.
Das bietet einen guten DAC, ordentlichen KHV und symmetrische Ausgänge für Nahfeldmonitore. Software hast du mit Interfaces immer am Hals.
 
@3125b Wenn ich da so nen XLR auf Klinke Adapter nehme, geht das Mikro dann denn auch? Sry, ist alles Neuland für mich..
 
Ja, sehr gut sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben