DT 1990 pro, unausgeglichener Bass

tjark-kuehl

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich besitze jetzt schon seit mehreren Monaten Beyerdynamic DT 1990 Pro, davor hatte ich die DT 990 Pro und war damit sehr zufrieden.
Nun ist mir aufgefallen, dass es besonders bei Stimmen zu einer ungleichmäßigen Wiedergabe kommt es ist jedoch kein DB Unterschied sondern irgendwie nur ein Unterschied in Bass? Man kann sich das so Vorstellen, das eine Person die ganze zeit 65% links hinter einem sitzt und nur 45 % rechts, es ist halt nicht mittig.

Setup:
  • DT 1990 Pro
  • FiiO K5pro ESS DAC
  • Windows PC, Macbook & iPhone

Was habe ich bisher ausprobiert?:
  • Neue DT 1990 Pro bestellt => gleiches Problem(gefühlt ein bisschen weniger, aber immer noch da)
  • Headphones ohne DAC betrieben => macht keinen Unterschied
  • Statt dem Spiralkabel das glatte Kabel verwendet => auch keinen Unterschied
  • Headphones an iPhone & Macbook angeschlossen => Gefühlt ist es hier korrekt mittig, aber es muss auch am PC laufen

Mein bisher bester Anhaltspunkt war, dass wenn ich den 6.3mm Stecker nu zu 80% reinstecke dann ist der Ton perfekt mittig siehe Bild:
IMG_7128.jpg


Hier auch nochmal ein Bild vom Stecker:
IMG_7129.jpg

Laut Wikipedia ist die Spitze des Steckers für den Linken Channel? Also wenn er da keinen Kontakt hat wechselt er von Stereo auf Mono?

Wäre cool wenn jemand noch mehr Ideen hat was das Problem sein könnte, habe jetzt erstmal ein anders Kabel bestellt um das auszuprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn der Stecker nicht richtig drin steckt, so wie auf dem Bild hörst du vermutlich Mono.
Ich habe mir gerade den AKG 712 Pro zugelegt und muss sagen das er gnau in dieser Sache
unheimlich präzise ist.
Ich vermute das Problem eher bei deinem Headphone Amp.
Die vergoldeten Kontakte sind in der Regel nicht das Problem.
Vieleicht noch ein Tip, und bitte nicht falsch verstehen, bei nächster Gelegenheit schau mal bei deinem HNO
vorbei und lass deine Hörfähigkeit testen, ich habe das getan, mit der erkenntnis, das ich in dieser Preisklasse
bleiben kann und das ich rechts hohe Töne etwas schlechter höre wie links ;-)
 
Wenn der Stecker nicht ganz eingeschoben ist kann die Kontaktzunge für den mittleren Kontakt auf beiden Kanälen aufliegen, also sozusagen eine Art Mono weil Du einen Ausgangskanal auf beiden Kanälen hörst.

Dann sollte das Klangbild auf jeden Fall mittig sein.

Da ich nur einen DT 990 habe kann ich Dir zu dem DT 1990 nichts sagen.

Da es für den Kopfhörer zwei verschiedene Ohrpolster gibt und es damit auch zu unterschiedlichem Klang kommen soll sollte man auch mal über die Sitz des Kopfhörers nachdenken.
 
Habe ich das richtig verstanden, auf dem PC hast du zwei unterschiedliche Lautstärken und auf dem Macbook ist alles korrekt? In dem Fall würde ich auf ein Softwareproblem tippen.

Beim Realtek-Treiber/Software kann ich z.B. die Balance zwischen Rechts und Links wählen. Da sollte normal 0 stehen. Auch gibt es unter Windows diverse Einstellungen. Kopfhörer sollten z.B. auf Stereo-Vollsprektrum stehen. Interessant wäre vielleicht auch erstmal ein anderer Windows-Rechner zum testen.

Als Notlösung kannst du mit der Balance natürlich auch mehr Lautstärke nach rechts oder links leiten.
 
Hast Du denn eine Referenzfile, bei der Du genau weißt, dass der Ton mittig ist? Kann mir schwer vorstellen, dass das der Regelfall ist, zumal ich mit meinen DT 1770 Pro solche Probleme an einer Xonar STX II nicht habe.
 
joel schrieb:
Vieleicht noch ein Tip, und bitte nicht falsch verstehen, bei nächster Gelegenheit schau mal bei deinem HNO
vorbei und lass deine Hörfähigkeit testen, ich habe das getan, mit der erkenntnis, das ich in dieser Preisklasse
bleiben kann und das ich rechts hohe Töne etwas schlechter höre wie links ;-)
Jo habe auch schon überlegt mal zum HNO zu gehen, jedoch wie erwähnt ist es wenn ich es im "Mono" betreibe perfekt mittig. Hatte auch schon den Kopfhörer falsch aufgesetzt um das zu prüfen.

_anonymous0815_ schrieb:
Hast Du denn eine Referenzfile, bei der Du genau weißt, dass der Ton mittig ist? Kann mir schwer vorstellen, dass das der Regelfall ist, zumal ich mit meinen DT 1770 Pro solche Probleme an einer Xonar STX II nicht habe.
Also ich habe das hier ausprobiert.

In den ersten 20 Sekunden ist alles Perfekt mittig, sobald der Sprecher anfängt zu reden hört sich die Stimme sehr linkslastig an.

cscmptrbs schrieb:
Da es für den Kopfhörer zwei verschiedene Ohrpolster gibt und es damit auch zu unterschiedlichem Klang kommen soll sollte man auch mal über die Sitz des Kopfhörers nachdenken.
Ja habe die Standard Ohrpolster drauf, habe auch welche von Dekoni hier dort fällt der Links/Rechts unterschied noch extremer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjark-kuehl schrieb:
In den ersten 20 Sekunden ist alles Perfekt mittig, sobald der Sprecher anfängt zu reden hört sich die Stimme sehr linkslastig an.


Also wenn ich das mit meinem DT-990 höre, sind die ersten 20 Sekunden eher ein wenig linkslastig. Der Sprecher und die nachfolgenden Frequenzgänge sind dann perfekt mittig.

VG
 
tjark-kuehl schrieb:
Headphones an iPhone & Macbook angeschlossen => Gefühlt ist es hier korrekt mittig
Dann liegt es doch aber nicht an den Kopfhörern sondern der Fehler muss bei den restlichen Geräten liegen.

Hast du den FiiO auch am Mac bzw. iPhone genutzt als alle ok war? Dann liegts am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Ayo34
Versuche mal Musik über WASAPI wiederzugeben (mit Foobar2000 z.B.).
Ich hatte auch mal das Problem, dass mit Windows die Bühne schief gewesen ist und WASAPI hat das Ganze behoben. Kann dir aber leider nicht sagen, was die Ursache dafür gewesen ist.
 
Zurück
Oben