Beyerdynamic DT 1990 Pro vs Sennheiser HD 660S

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

wie der Titel schon verrät benötige ich eine Beratung zwischen den oben genannten Kopfhörern.
Seit Februar 2020 habe ich die DT 770 Pro. Sie funktionieren war noch einwandfrei, aber das geschlossene System hat natürlich den Nachteil, dass der Sound ziemlich drückend klingt. Und dies nervt mich mittlerweile. Deshalb --> offener Kopfhörer.

Nach etlichen YouTube Videos, diversen Forenbeiträgen und Websites, bin ich letzten Endes bei den DT 1990 Pro und HD 660S hängen geblieben.
Die 1990 scheinen linearer zu sein und um einiges Klarer. Was zwar dazu führt dass man gefühlt jede einzelne Tonspur einzeln hört, aber auch den Nachteil mit sich bringt, dass es nach einigen Stunden anstrengend werden kann. Anscheinend kann man aber Drittanbieter Ohrenpolster kaufen für die 1990, um nochmal einiges an Tiefen herausholen. --> Stichwort Kopfhörertuning.
Die 660S scheinen ihre Stärken in den Mitten zu haben. Auch die Vocals sollen um einiges besser sein, als bei vielen anderen Kopfhörern dieser Preisklasse. Allgemein sollen sie einfach das "natürlichere" Soundbild haben.
Ich betreibe zwar kein Mixing und Mastering, auch bin ich kein Hobbyproducer (wobei ich hier ab und zu meine künstlerische Phase hab :D ). Ich begeistere mich einfach dazu, Lieder zu hören und jedes einzelne Detail aufzusaugen und dann mir darüber Gedanken zu machen, wieso weshalb warum. Daneben höre ich natürlich gerne Musik wieder jeder andere auch.

Gibt es hier Nutzer, die einen der Kopfhörer oder sogar beide haben und ihre Gedanken dazu einfach mal niederschreiben können? Würde mich freuen.
Als externe Soundkarte nutze ich die Soundblaster X G6.

MfG
 
Inversible schrieb:
Nach etlichen YouTube Videos, diversen Forenbeiträgen und Websites, bin ich letzten Endes bei den DT 1990 Pro und HD 660S hängen geblieben.
meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise!
du kannst nicht den für dich geeigneten Kopfhörer durch Trockenschwimmen ermitteln.
und die teilweise wirklich haarsträubend schwachsinnigen Aussagen in einigen dieser Test Berichte und Videos führen dann zu einer falschen Grundeinstellung, ist bei dir ja auch schon zu merken.

Inversible schrieb:
Gibt es hier Nutzer, die einen der Kopfhörer oder sogar beide haben und ihre Gedanken dazu einfach mal niederschreiben können? Würde mich freuen.
das nutzt DIR gar nichts!
auch wenn die Leute nicht wahrhaben wollen und sich krampfhaft an "unbestechliche" Frequenzgang Messungen klammern, jeder Mensch empfindet einen KH anders.

Höre dir so viele KH wie irgendwie möglich an, am besten OHNE zu wissen welche Marke oder was die kosten!
nur so kannst du unbefangen entscheiden, was du eigentlich möchtest.

wenn das partout nicht geht, dann höre dir zumindest die beiden KH an, auf die deine Wahl eh schon eingegrenzt hast (auch wenn ich das für falsch halte...). Wenn du keinen Laden findest, der beide gleichzietig da hat, dann bestelle dir beide nach Hause und vergleiche. Eigentlich mag ich sowas nicht, aber die Industrie zwingt einen ja regelrecht zu diesem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invers
Das Ausprobieren empfiehlt sich auch hinsichtlich des Tragekomforts. Ich hatte den Sennheiser 660S mal, der saß mir, obwohl ich einen kleinen Kopf habe, viel zu stramm. Ich empfand das fast schon wie eine Klammer. Andere hingegen hat das nicht gestört.

Kannst auch mal da reinschauen, interessantes Forum:
https://www.prof-x.de/forum/viewforum.php?f=5
Da wird dir auch bestätigt, dass selbst Hören die einzig richtige Herangehensweise ist, da wie Mickey Mouse schon richtig erwähnt hat, jeder anders hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invers
Ich kenne beide, geblieben ist der DT 1990. Wesentlich wertiger und gefühlt zwei Klassen über dem 660S. Aber, das spiegelt nur meine Meinung wieder. Zum Klang und Tragekomfort sage ich nichts. Das musst du selber rausfinden, also beide Probe hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invers
@Mickey Mouse @Delgado
Vielen Dank! Ja ist mir natürlich klar. Messungen bringen einem nichts, wenn das eigene Ohr es dann nicht mag.
 
ich kann dir nur die dt 1990 ans herz legen - super kopfhörer (nutze ich selbst)

dazu kauft man sich am besten direkt noch dekoni suede ohrpolster
 
Hab hier letztens einen Beitrag dazu geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

mawasesnet schrieb:
Ich hab mir damals den HD660s für 270€ aus dem Sennheiser Outlet geholt. Für den Originalpreis von rund 400€ find ich den auf jeden Fall überteuert. Hier meine (subjektiven) Eindrücke:

Den HD660s würde ich als Vocal-Kopfhörer bezeichnen, die Mitten stehen deutlich im Vordergrund, alles andere verschwindet im Hintergrund. Deswegen ist das auch mein Lieblingskopfhörer für alles "Alltägliche", also Youtube, Twitch, etc, alles wo es hauptsächlich um Vocals geht. Auch für Filme und Serien verwende ich ihn sehr gerne, wobei das natürlich persönlicher Geschmack ist, viele würden für Filme wohl eher einen spaßigeren Kopfhörer mit mehr Bass bevorzugen. Der HD660s ist halt einfach ein Kopfhörer, der alles klar rüberbringt, aber nirgends aneckt, außer bei bei miserablen Mikrofonen (bei den Schrott-Mikros der Wireless Headsets meiner Freunde im Discord wirds schon grenzwertig :D ).

In Sachen Musik gefällt er mir allerdings nicht so gut, obwohl ich eigentlich ein Fan von klar verständlichen Vocals bin, bei vielen Kopfhörer mit V-Abstimmung verschwinden die mir einfach zu viel im Hintergrund. Der HD660s übertreibt da denke ich aber ein bisschen, da fehlt es mir an Höhen und Bass, der deutlich günstigere HD560s klingt da meiner Meinung nach deutlich besser. Auch fürs Gaming finde ich ihn nicht besonders gut, Grund dafür ist die meiner Meinung nach schon fast klaustrophobisch kleinen Bühne, andere Kopfhörer machen das besser.


H660s vs DT1990: Beide spielen in der selben Preis-Liga, der DT1990 wirkt aber deutlich hochwertiger, dagegen wirkt der HD660s fast schon wie ein Kinderspielzeug. Das wirkt sich allerdings auch auf das Gewicht aus, der DT1990 ist deutlich schwerer, deswegen ist der HD660s meiner Meinung nach bequemer. Der DT1990 ist allerdings vielseitiger, mit den Balanced Pads bekommt man eine spaßigere Abstimmung, mit den Analytical Pads bekommt man eine neutralere Abstimmung, außerdem bekommt man ein schönes Case und 2 hochwertigen Kabeln. Man bekommt mit dem DT1990 halt einfach mehr fürs Geld, den einzigen Vorteil den der HD660s hat ist, dass man ihn symmetrisch betreiben kann (ein symmetrisches Kabel mit 4,4mm Anschluss liegt bei), allerdings ist der HD660s so leicht anzutreiben, dass das meiner Meinung nach komplett unnötig ist.

Klanglich finde ich den DT1990 ebenfalls besser, man bekommt eine größere Bühne, mit den Balanced Pads deutlich mehr Bass und eine V-Abstimmung und mit den analtical Pads immer noch eine sehr neutrale Abstimmung, bei denen auch die Vocals noch sehr gut rüberkommen. Em Endeffekt kommt es aber darauf an, wie gut man mit dem Höhenpeak zurecht kommt. Der DT1990 ist in den Höhen nicht ohne (für viele wohl zu viel) und eckt oft an, der HD660s ist da wie gesagt deutlich relaxter. Mit dem DT1990 bekommt man als quasie zu viel Höhen, während man bei dem HD660s zu wenig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Invers schrieb:
Messungen bringen einem nichts, wenn das eigene Ohr es dann nicht mag.
nicht nur das!
selbst wenn du zwei Leuten zwei KH gibst und sie sollen die bewerten, dann kannst du das Ergebnis nicht auf dich übertragen.

Beispiel: ich mag den Beyerdynamic T1, aber hauptsächlich weil er so "unproblematisch" ist und weil er eine sehr schön tiefe Bühne darstellt. Ich vermute, das hängt mit den im Gehäuse stark angewinkelten Treibern zusammen, meine Ohren scheinen darauf sehr sensibel zu reagieren und überhaupt definiere ich "guten Klang" zu einem großen Teil darüber, wie die räumliche Präzision ist (das ist genau das Gegenteil von "räumlichen Klang" wie viele Leute einen Brei von überall her bezeichnen!).
viele Leute sagen, dass der T90 ein "kleiner" T1 ist und man mit minimalen Einstellungen am EQ zwischen den beiden keinen Unterschied hören kann.
das empfinde ich VÖLLIG ANDERS! Der T90 ist einer der schlechtesten KH, die ich jemals auf dem Kopf hatte und bereitet mir mit wirklich Schmerzen (vom "Klang" nicht dem Tragekomfort).

insofern muss ich schon etwas schmunzeln, wenn hier DT990, DT1990 und was weiß ich nicht alles in einen Topf geworfen wird. Die unterscheiden sich schon "dramatisch" und das kann man nicht auch ein bischen mehr Höhen oder Mitten reduzieren, einen guten KH machen andere Dinge (zusätzlich!) aus.
 
Den DT1990 habe ich da. Bezüglich Klang kann ich @Mickey Mouse nur Recht geben.

Invers schrieb:
Drittanbieter Ohrenpolster
Davon würde ich unbedingt die Finger lassen und stattdessen dann lieber einen anderen Kopfhörer verwenden. Ich habe mehrere Fremdpolster auf dem DT1990 probiert und auch andere Beyer Polster auf einem DT880 quer getauscht (aus Neugier). In quasi allen Fällen wurde der Klang dadurch versaut. Zudem liegen dem DT1990 ja bereits 2 verschiedene Originalpolster bei.

Komfort steht aber bei mir an 1. Stelle. Wenn der nicht passt nutzt der beste KH nichts.
Ein Punkt der mich an fast allen Sennheiser KH stört ist das beidseitige Kabel. Ich habe mein KH links am Schreibtisch befestigt. Von dort hängt es links neben meinem Stuhl ohne den Boden zu berühren. Ein beidseitiges Kabel würde immer an der rechten Ohrmuschel ziehen.
Aus diesem Grund würde ich die DT 880 / 990 Edition auch immer der Pro Variante vorziehen. Das gewellte Spiralkabel zieht mir persönlich zu sehr am KH.

Das Original Kabel vom DT1990 war mir aber schon nach dem auspacken viel zu steif und unflexibel (dafür mag es robust sein).
 
Ich werfe mal den Hifiman Sundara in den Raum und mit den richtigen Verstärker haben die auch einen ordentlichen Tiefgang.
 
Ich finde, dass Tesla-Treiber einem zu wenig bieten für das, was sie mehr kosten. Wenn ich das Geld für einen DT 1990 ausgeben möchte, dann würde ich eher bei Hifiman einen Planar-Kopfhörer holen. Da weiß man dann, was klar und differenziert klingt. Selbst mein 100€ Hifiman HE400SE lässt meinen 400€ Beyerdynamic T90 (modifiziert, wegen schmerzenden Hochton) im Regen stehen.
Hier was zum angucken:
DT 1990 Pro vs. Sundara 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Ich würde auch ein paar Euro drauflegen und für 480€ einen HiFiMAN Edition XS nehmen. Der ist um Klassen besser als 1990 und 660S.
FR kannst du per EQ anpassen, Tiefbass ist für einen ordentlichen Magnetostaten kein Problem.
 
Ich schließe mal den Kreis und sage: ich würde den Hifiman XS (wurde mir für eine Woche bereitgestellt) und und den Sundara (besitze ich seit 2 Jahren) nicht ein Einschränkung empfehlen. Von beiden bin ich nicht wirklich begeistert, obschon es tolle Kopfhörer sind, aber ich bin kein Freund von den planaren Magnetostaten. Ich bin eher Team DT 1990 oder Focal.

Aber das ist meine persönliche Meinung und kann bei anderen, wie man hier gut sehen kann, wieder ganz anders sein :)
 
Das BD Bashing von manchen Leuten hier ist so peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90
Ich besitze den DT 1990 Pro schon seit über einem Jahr und bin sehr angetan. Hatte vorher den 990 und war ob des Qualitätssprungs begeistert. Es stimmt, dass der Kopfhörer für manchen in den Höhen etwas anstrengend sein kann. Aber das vergeht (zumindest in meinem Fall). Kann jetzt ewig lang damit abhören oder Musik hören ohne Ermüdungserscheinungen.

Der Klang ist glasklar. Im Vergleich zum 990 liefert der 1990 bedeutend mehr Schub im Tieffrequenzbereich. Ein Basswunder ist er aber nicht. Und wie viele gesagt haben: Es führt einfach kein Weg dran vorbei, selber zu testen. Viel Spaß.
 
Zurück
Oben