DAC/KV für meine Sennheiser HD800 (Asus Essence One MKII zu empfehlen?)

was mich noch interessieren würde, wo steht so eine MATRIX M-STAGE HPA-3U im Vergleich zum Sennheiser HDVD800 ?

Und brauch eigentlich DSD ??
 
BlackhandTV schrieb:
was mich noch interessieren würde, wo steht so eine MATRIX M-STAGE HPA-3U im Vergleich zum Sennheiser HDVD800 ?

Der ist natürlich erste Sahne, wobei der auch speziell auf den HD 800(s) abgestimmt ist. Er ist meiner Meinung nach nochmal eine Liga höher einzustufen als der HPA 3U, allerdings kostet das gute Stück auch ca. 2K^^^ Wenn wir schon dabei sind, schau dir mal meinen absoluten Liebling an: https://www.fair-kaeuflich.de/produ...tra-High-End-Kopfh-rerverst-rker-Schwarz.html
Den habe ich mal mit einem SR-009 gehört....Ohne Worte!! Allerdings sind mir dann ca. 10K bzw.11K (inkl. DAC von Audiovalve) für einen KHV/DAC und einen KH etwas viel^^


Edit: Das ist DSD https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Stream_Digital ( ChotHoclate hat aber generell Recht mit seiner Meinung im Bezug auf DSD, sehe ich auch so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Budget von 500€ hast ist der hdvd800 doch viel zu teuer? Warum machst du dir dann Gedanken darüber? Der hdvd 800 wird vielleicht 1% besser sein als der Hpa3u, wenn überhaupt.

DSD support brauchst du nicht. Erstens bräuchtest du Musik die in entsprechendem Format vorliegt und selbst dann bietet dsd keine klanglichen hörbaren Vorteile. Fürs zocken zu 100% unnötig, aber das ist der hd800 ja auch. Wobei dsd noch ein bisschen unnötiger ist, wird von Spielen einfach nicht unterstützt.

Übrigens meine persönliche Meinung: Du solltest eher mehr Energie investieren besser im Spiel zu werden als viel Geld in Hardware zu investieren in dem Glauben dies würde dir erhebliche Vorteile bringen.
 
Den HDVD 800 gabs schonmal für ~600 und kostet aktuell ~1069 auf eBay.


@ChotHoclate
das ist auch meine Meinung aber 100% unnötig war der HD800 in PUBG 100%ig nicht ;)
 
Aus Preis/Leistungssicht schon, gibt massig Kopfhörer im Bereich bis 300€ die nicht schlechter sind wenn es rein um Ortung geht. Aber das haben wir in deinem anderen Thread ja schon durchgekaut und ich will den 800 auch nicht schlecht reden.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er den HD800 ja schon oder? Falls nicht würde ich das echt überdenken. Der wird dir in Pups G keine Vorteile gegenüber deutlich preiswerteren kombos bringen
 
japp, genauso ist es. Stimme euch voll zu. Aber wer mehr als 2000 Std. PUBG pro Jahr spielt, kann keine besseren Kopfhörer kaufen, würde ich behaupten. (alleine der Tragekomfort...)

Noch eine Frage, wenn der Unterschied vom Matrix zum Sennheiser HDVD 800 nur ca. 1% beträgt, wie groß ist dann der Unterschied vom Matrix zu einem DAC für unter 100€ bzw. einer Soundkarte für 100€ ?

btw.
der Matrix wird es bei mir wohl werden. (nur den DSD Support will ich nicht, weil brauch ich nicht)

danke für eure Hifle!
 
Ich sagte maximal 1%, der Unterschied zu nem dac/amp für 100€ liegt dann vielleicht bei 2-5% (die Betonung liegt hier bei dem vielleicht, kann auch weniger sein). Kommt immer n bisschen auf den dac/amp an. Die letzten prozenpünktchen sind die teuren, genau so wie bei den Kopfhörern.
 
Den fx audio dac x6 würde ich in diesem Fall nicht nehmen, der rollt in den Höhen ziemlich stark ab (ich glaub um 2-3db). Für nen dt770 oder 990 ist der ziemlich gut geeignet um den Hochtonpeak abzumildern, bei nem hd800 kann es dann aber schnell dumpf werden.

Die x g5 könnte man nehmen, finde ich aber auch für den hd800 total unverhältnismäßig.
 
ahhh ok, super, danke für die Infos!

Über den FiiO E10K Olympus 2 für 79€ hab ich zudem glaub ich auch mal schlechtes in Verbindung mit dem HD800 gelesen.

Also ich sags wie es ist:

Heute gibt's 20% auf dem Amazon WHDs deswegen war ich erst so auf den Asus Essence One MKII fixiert, der würde dann nämlich ~317€ kosten.

Aber ansonsten gibt's da nur besagte Creative oder den Sound BlasterX AE-5 und so Sachen.

Den Matrix kann ich auch später noch kaufen, ich denke der wird's werden auch wenn er blöden DSD Support hat.
 
BlackhandTV schrieb:
japp, genauso ist es. Stimme euch voll zu. Aber wer mehr als 2000 Std. PUBG pro Jahr spielt, kann keine besseren Kopfhörer kaufen, würde ich behaupten. (alleine der Tragekomfort...)

Noch eine Frage, wenn der Unterschied vom Matrix zum Sennheiser HDVD 800 nur ca. 1% beträgt, wie groß ist dann der Unterschied vom Matrix zu einem DAC für unter 100€ bzw. einer Soundkarte für 100€ ?

btw.
der Matrix wird es bei mir wohl werden. (nur den DSD Support will ich nicht, weil brauch ich nicht)

danke für eure Hifle!
Also grundsätzlich kommt der Großteil vom Sound vom KH. Etwas hören wirst du auch mit einem 50€ Creative/Asus Schrott. Deinen KH richtig ausreizen wirst du aber nur mit einem guten KHV/DAC. Ein gutes Beispiel: du hast einen Ferrari und ziehst dann rundherum 17Zöller/205 Ling Ling Reifen drauf. Fahren tut er, aber macht das Spaß bzw. kannst dein Auto voll ausnutzen? Für rein PUBG wirst du etwas besseren Sound haben alllerdimgs ist auch der Sound bei dem Game absolut kacke! Was du mal machen kannst ist mit BF1 bisschen zocken am Onboard und dann mal mit dem M-Stage. Da fliegen dir die Ohren weg so geil hört sich das an. Alle Spiele die sehr guten Sound haben werden dir mit einem sehr guten KHV noch besser gefallen. Falls du irgendwann mal richtig hochwertige Musik-Files hast wirst du den Unterschied richtig hören. Glaube mir, bin einer der Wenigen hier, die hochwertiges HiFi haben und was dazu sagen können ( aus Erfahrung).
Warum hängst du dich so am DSD auf? Den M-Stage gibts gerade im Angebot für 380€ und der steckt den ASUS Kack locker in die Tasche. Gerade ein HD800 MUSS einen hochwertigen KHV mit bums haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Was ist von dem S.M.S.L. M6 schwarz zu halten? (grad 137€ mit THD + N: < 0.003%)

oder der SMSL M8A 2nd XMOS ES9028Q2M für ~ 180€

achja und was auch sehr wichtig ist, hat der Matrix einen Stereomix? Da ich streame und den Sound mit HDMI übertage, für mich essenziell wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Was ist von dem S.M.S.L. M6 schwarz zu halten? (grad 137€ mit THD + N: < 0.003%)

oder der SMSL M8A 2nd XMOS ES9028Q2M für ~ 180€

achja und was auch sehr wichtig ist, hat der Matrix einen Stereomix? Da ich streame und den Sound mit HDMI übertage, für mich essenziell wichtig!
Nein, kann er nicht, dafür brauchst du glaube ich ein USB Interface. Kenne keinen reinen KHV/DAC der das kann, allerdings habe ich bezüglich Sound in Verbindung mit Streamen null Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's doch voicemeeter oder virtual audio cable. Alternativ n Mischpult so wie jeder streamer.
 
so onboardsound ist einfach zu leise & ich hab die STX II wieder eingebaut und die überträgt leider das Spulenfiepen leicht mit, daher wollt ich jetzt den MATRIX M-STAGE HPA-3U bestellen.

Was ist eigentlich an dem "MATRIX M-STAGE HPA-3U+" besser?
 
geringfügig besserer DAC. Wirst keinen Unterschied hören (ich habe zumindest keinen gehört)
 
die Creative Sound Blaster X-Fi HD wäre ne Möglichkeit weil die nur ~ab 50€ kostet.

Gäbe es eine Möglichkeit die ASUS STX2 irgendwie zu isolieren? (so das die Störgeräusche/Spulenfiepen nicht mehr hörbar sind)
 
Zurück
Oben