Dac mit Wireless Headset

minman

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
173
Hallo,

Gibt es so etwas überhaupt? Quasi ein DAC für ein Wireless Headset?
Oder liegt das in der Natur der Sache dass es das nicht gibt?
 
Das Signal wird digital zum Kopfhörer gesendet und dort gewandelt. Deshalb sitzt der DAC im Kopfhörer selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und minman
Für ein Headset? Für welches Headset?

idR sind wireless Headsets USB Geräte. Die haben schon ihren eigenen DAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minman
Nilson schrieb:
Das Signal wird digital zum Kopfhörer gesendet und dort gewandelt. Deshalb sitzt der DAC im Kopfhörer selbst.
Ah... Ok danke 😅 das beantwortet meine Frage
 
ganz, ganz früher (so Ende des letzten Jahrtausends ;) ) gab es tatsächlich analoge, schnurlose Kopfhörer.
die wollte aber niemand haben, weil die unter guten Bedingungen schon gerauscht haben wie ein Wasserfall und eine schnelle Kopfbewegung für den (kurzzeitigen) Abbruch der Verbindung gesorgt hat.

seitdem gibt es eigentlich ausschließlich digitale, schnurlose KH und da gibt es natürlich einen DAC, der sitzt im KH!

so ziemlich die schwachsinnigste Aktion wäre es, vor die digitale Übertragung der Daten einen DAC zu schalten, die ganze "Kette" sähe dann so aus:
1) Musik liegt fast immer digital vor, selbst der TV Ton kommt digital über Kabel/Schüssel/Antenne
2) dieser digitale Ton wird im DAC zu einem analogen Signal
3) im Sender für den KH digitalisiert, man bekommt also im Idealfall wieder das Signal von 1), nur mit den Fehlern und Verlusten, die bei der hin und her Wandlung entstanden sind
4) digital zum KH übertragen
5) dort mit den qualitativ zum KH passenden DAC endgültig analogisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minman
Ja für das Hyperx Cloud 2 Wireless hab ich überlegt ob es das gibt 😅
 
Zurück
Oben