DAC vs Kopfhörerausgang

F

folivora

Gast
Hallo, ich habe aktuell folgendes Setup im Wohnzimmer:

Xbox ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Im Fernseher ist der Kopfhöreranschluss durch einen cinch adapter mit einem Stereoverstärker verbunden.

Ich frage mich ob ich durch den Kopfhörerausgang einen Qualitätsverlust habe, und es besser wäre einen externen DAC zu nutzen.

Gibt es da Empfehlungen, am besten unter 50€?

folivora schrieb:
Ich frage mich ob ich durch den Kopfhörerausgang einen Qualitätsverlust habe
Kann man pauschal nicht sagen, da es da große Qualitätsstreuungen gibt. Wenn dir selbst nichts auffällt würde ich "nein" sagen.
Wenn du trotzdem einen DAC willst, sollten wir wissen ob der Fernseher einen Toslink-Ausgang hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora und schneup
Hinter dem DAC brauchst du wieder einen KHV oder eine entsprechende Kombo aus DAC/KHV!

Ob es dir was bringt kann man nicht sagen, es gibt Menschen die nach eigenen Angaben Gras wachsen hören neben einem Presslufthammern! Es hägt u.a. davon ab welchen KH du verwendest und welche Ansprüche du hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: folivora
folivora schrieb:
Im Fernseher ist der Kopfhöreranschluss durch einen cinch adapter mit einem Stereoverstärker verbunden.
Nur um sicher zu gehen:
Du hast ein Cinch-Kabel zwischen TV und Stereoverstärker und am Kopfhörerausgang des Verstärkers deinen Kopfhörer angeschlossen?

Oder geht es dir nur darum den Ton von der X-Box auf den Verstärker zu bekommen (und hast tatsächlich die Kopfhörerbuchse des Fernsehers an den Cinch-Eingang des Verstärkers angeschlossen)?

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Wenn dir selbst nichts auffällt würde ich "nein" sagen.
Ich denke schon, dass ich einen Unterschied zwischen CD vom seperaten CD Spieler und CD von der Xbox hören kann. Sicher bin ich mir aber nicht.

Der Fernseher hat Toslink und einen ARC HDMI-Ausgang.

@Polishdynamite
Kopfhörerverstärker brauche ich nicht, der Verstärker ist nur für 2 Standlautsprecher

Creeping.Death schrieb:
Oder geht es dir nur darum den Ton von der X-Box auf den Verstärker zu bekommen (und hast tatsächlich die Kopfhörerbuchse des Fernsehers an den Cinch-Eingang des Verstärkers angeschlossen)?
Genau darum geht. der Verstärker besitzt auch keinen Kopfhörerausgang.

Über die Xbox laufen hauptsächlich Blurays, über den Fernseher Netflix. Deshalb möchte ich die Xbox grundsätzlich weiterhin über den Fernseher routen damit ich am Verstärker nicht immer umschalten muss.

toslink zu verstärker wäre sicher besser, dann brauchst auch nix umschalten - die A/D Wandler in den TV's sind meist für nix... aber wie von @ghecko schon geschrieben, wenns dir reicht dann lass es wie es ist.

Ganz richtig wäre mMn. xbox -> hdmi -> receiver -> hdmi -> TV

• Gefällt mir
@just_f

Der Verstärker ist aus den 90ern und hat leider nur Cinch Eingänge. Ich habe auch schkn überlegt einen (sehr) günstigen AV Receiver als Preamp zu benutzen um die Anschlüsse und Fernbedienung zu haben, das aber noch nicht weiter verfolgt

folivora schrieb:
ch habe auch schkn überlegt einen (sehr) günstigen AV Receiver als Preamp zu benutzen
Solange es bei Stereo bleibt, besorgt man sich besser einen FDA. Die gibt es um die 100€, ersetzen DAC und Verstärker und du hast auch deine Fernbedienung.

• Gefällt mir
Ich hab neulich mal den Klinkenausgang eines neueren LG Fernsehers gemessen: https://www.audiosciencereview.com/...ce-from-dac-in-a-modern-tv.28197/#post-977914

Bescheidene Performance, aber das mag bei anderen Fernsehern ganz anders aussehen.
Das größte Problem, wenn du daran einen Verstärker anschließen willst, ist in diesem spezifischen Fall das Clipping bei Maximalpegel. Man müsste sich entsprechend im mittleren Einstellungsbereich beim Fernseher bewegen. Dann sind die 80dB SINAD ok, das wird ein alter, billiger Verstärker wohl nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: folivora und pitu
Der Verstärker ist ein Restek Challenger. Den wollte ich eigentlich nicht austauschen. Vielleicht Verkaufen und für den Erlös einen AV-Receiver kaufen. Aber ich denke die Nachfrage ist sehr gering.

Produziert die Xbox hauptsächlich Geräusche oder überwiegend Musik?

• Gefällt mir
@Tuetensuppe

Die Xbox One S wurde damals als UHD-Bluray Player gekauft, ich benutze sie aktuell vorwiegend für Konzertblurays und Spotify. Netflix/Youtube läuft meistens vom TV

folivora schrieb:
Der Verstärker ist ein Restek Challenger. Den wollte ich eigentlich nicht austauschen. Vielleicht Verkaufen und für den Erlös einen AV-Receiver kaufen.
Wuerde ich nicht machen wenn Du nicht vorhast eine vierstellige Summe zu investieren um eine aehnliche Klangqualitaet mit einem AV Receiver zu erhalten. Am einfachsten und guenstigsten duerfte der Vorschlag von @Creeping.Death mit dem Toslink zu Analog Wandler sein um vom KH Ausgang beim TV wegzukommen. Der verlinkte FiiO kann allerdings nur Stereosignale wandeln. Wenn Du mehr Flexibilitaet moechtest gibt es auch Wandler die Dolby/DTS 5.1 wandeln koennen, z.B. dieses Modell von Southsky.

• Gefällt mir
folivora schrieb:
Ich frage mich ob ich durch den Kopfhörerausgang einen Qualitätsverlust habe, und es besser wäre einen externen DAC zu nutzen.

Das ist wie mit einem XLR-Anschluss: Die elektrische Eigenschaft eines solchen Anschlusses ist maßgebend.
TV-Geräte bieten bloß Standardkost an, jedoch allemal besser als der zu hochohmische TRS-/ TRRS-Anschluss von Handys.

A-/ AV-Receiver/ -Amplifier geben über ihren TRS-/ TRRS-Anschluss in der Regel ein vergleichsweise niederohmischen Strom aus, der für HiFi-Headphones/ -Headsets optimal ist und auch bei In-Ear-Headphones/ -Headsets das maßgebende Quäntchen mehr an Pegelfestigkeit herausholen kann.

Über derartige kräftige Vorverstärker verfügen konventionelle Geräte wie TV-Geräte nicht und das gilt auch für niederpreisige Mainboards, wobei die hochpreisigen Modelle mit einem Dual Audio Operational Amplifier ausgestattet sein können, wovon einer der zwei Amplifier auf die elektrischen Eigenschaften von Headphones und Headsets optimiert ist.

• Gefällt mir
Ich werde erstmal einen kleinen DAC, wie den Fiio Taishan kaufen. habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie sich der im Vergleich zum Swisssonic
( https://www.thomann.de/de/swissonic_converter_da_24_192.htm
) schlägt? Ich bin hierdurch etwas verunsichert
( https://www.audiosciencereview.com/...view-and-measurements-of-budget-20-dacs.1316/ ) 48 Khz sollte ich aber eh nicht benötigen, oder?

Ich würde halt schon gerne unter 100€ bleiben. Sollte es in Richtung 100€+ gehen würde ich eher etwas wie einen Topping DX 3 oder ähnliches kaufen. Da hätte ich als Bonus Bluetooth, Fernbedienung und einen KHV, falls ich mir irgendwann mal ordentliche Kopfhörer kaufe.

Mein Wunsch wäre ein "Empfänger" mit vielen HDMI-Anschlüssen/Bluetooth/SpotifyConnect der dann über Cinch-Lineout als Vorverstärker genutzt werden kann. So in etwa wie der RX-V6A von Yamaha, nur halt ohne die Endstufen die ihn so teuer machen...

folivora schrieb:
Ich werde erstmal einen kleinen DAC, wie den Fiio Taishan kaufen.
Da der Taishan kein AC3/dts dekodiert, sollte die Xbox dann auf LPCM Stereo gesetzt werden.

• Gefällt mir
Ich bin jetzt garde auf den BTA30 gestoßen. Der hat einen optischen Eingang und Cinch Line Out, aber "nur" 16 Bit/44.1 Khz.

Meint ihr der ist besser als der Taishan/Swisssonic? Bluetoooth wäre ein nettes Extra damit nicht immer die Xbox einschalten muss.

Nach etwas Verzögerung habe ich jetzt endlich den Fiio Taishan da. Angeschlossen am Fernseher über Toslink und USB als Stromversorgung. Funktioniert soweit ganz gut. Am Fernseher hab ich leider keine Einstellung gefunden, um den Output auf 44.1 khz festzulegen. Egal, sei es drum.

Nun zum Klang:

Zunächst Begeisterung, alles viel klarer. Dann kam die schnelle Ernüchterung. Nach Anpassung des Lautstärkepegels des Kopfhörerausgangs ist kaum noch ein Unterschied wahrnehmbar. Hier und da erahnt man etwas. Quantifizierbar? Keine Ahnung.

Werde ihn aber behalten und vielleicht beizeiten einen vernünftigen A/B Test machen

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und lamda
Zurück
Oben