Dadeln auf 3 Monitoren, bloß wie

Flo_Oeko

Cadet 4th Year
Hi so ich habe folgendes Problem undzwar möchte ich ein paar Spiele mit 3 Monitoren spielen(LFS,TDU,Grid...), allerdings kann ich das nirgens einstellen wie in WiC(Dual-Monitor).Hab mich auch schon ein bischen schlau gemacht, aber soweit ich das jetzt heraus bekommen habe geht das über die Auflösung mit einen "spanmode" oder so.Ich bin da noch nicht so wirklich durchgestiegen :( Also es wär klasse wenn ihr mir helfen könntet meine Graka ist eine "1024MB PowerColor Radeon HD3870X2 GDDR4 DVI P":king: mit 3 DVI ausgängen, hab sie an meine 3 Philips 107 E´s angeschlossen die jeweils mit 1280x1024 bei 60hz und 32 bit laufen, habe sie auch alle unter Windows ans laufen bekommen. Bloß kann ich beim spielen halt nur Einen oder wie in WiC 2 Monitore dabei ansteuern ,ach und ich habe aktuelle Treiber, also CCC 8.10 und CrossFire X ist deaktiviert.Ich hoffe Ihr könntet halbwegs verstehen was ich da geschrieben habe und hoffe auch ihr könnt mir helfen..Schonmal danke im voraus!

AW: Dadeln auf 3 Monitoren, bloß wie???

1. UltraMon besorgen, installieren und einrichten
2. Betreffendes Spiel im Fenstermodus starten (Fenter darf ruhig Vollbildgröße haben, aber mann muss die Buttons oben sehen).
3. Per Klick auf dei beiden Pfeile oben in der Leiste das Fenster über alle drei Monitore strecken.

Schon hast Du die Anwendung über alle Monitore laufen, ob das betreffende Spiel damit umgehn kann und alles korrekt darstellt kann ich aber nicht garantieren.

Eine andere Möglich keit wäre, sich ein Matrox Tripple Head 2 Go zu kaufen, diese an den PC anzuschließen und die drei Monitore an die Box.

Matrox TripleHeadToGo ist die lösung.
Dann behandelt deine Grafikkarte die 3 Monitore als einen (mit einer auflösung von 3840x1024) und das spiel wird über alle 3 Monitore gestreckt.

Frage zur Triple Head.

In welchen Game kann man bitteschön eine derartig ausgefallene Auflösung (3840x1024) einstellen ??

Die wählbaren Auflösungen haben doch meistens ein fixes Seitenverhältniss (z.B. 4:3, 5:4, 16:9, 16:10) aber die Triple Head hat ja 3,75:1 oder besser 37,5:10 ?

Kann man in den wenigsten games einfach so einstellen. Aber über Configs, RegKeys oder Kommandos lassen sich alle möglichen Auflösungen einstellen.

Die Umsetzbarkeit ist mir schon klar, nur nicht, wie das aussehen soll.

Da ja die Games normalerweise nur auf bestimmte Auflösungen angepasst sind, und die wenigsten Hersteller für die Triple Head optimieren, stimmt doch das gesamte Seitenverhältniss nicht mehr.

Bei Ego-Shootern ist das ja noch mittels FOV-Switch ausgleichbar (von Standard 90° auf meinetwegen 160 °), aber zum Beispiel bei Renngames oder Strategiegames stelle ich mir das bescheiden vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenverhältnis läßt sich dann so einstellen, wenn eine entsprechende Grafikhardware auch angeschlossen ist, also bspw. eine Matrox TripleHeadToGo.
Ich habe das jahrelang an einer Matrox Parhelia selbst so erlebt. Wer also keine solche Grafikkarte angeschlossen hat, sieht immer auch nur die für ihn möglichen "Standard"-Auflösungen.

Gruß
speznas

so erstmal danke an alle für die schnelle antewort.
@H@ckinTosh
thx läuft alles prima danke...und css mit 840x600 oder so auf drei monitoren sieht genial bescheiden aus :D aber ging ja um andere games die das auch unterstützen und alles geht klasse:)

@fi.sh
trodde danke aber wenn man schon eine graka mit 3 ausgängen hat kann man die ja schließlich auch nutzen als noch mal 200 euro für einen adapter auszugeben ;)

@Rommaster
Also LFS registriert das man 3x 1280x1024 hat und berechnetauf jeden monitor ein bild im 4:3 also komplett unverzerrt ist echt genial^^Mal sehn wies mit Grid und TDU aussieht :p

ok alles heißt nur LFS und das nicht als Vollbild dadurch taktet meine graka nicht hoch und läuft weiter in desktoptakt daraus rresultiert ruckler...Aber alle anderen spiele wie Grid und TDU kann man nicht im Fenster starten also kann man auch nicht auf drei monitore ziehen und einige games die man zwar im fenster starten kann und dann streckt sind dann total mieß verzährt also das ist mit der ultramon lösung ist nur supotimal also H@ckinTosh vielen dank aber das ist nicht die optimale lösung kann man das nicht auch noch anders?

Hallo Leute,
zu dem Thema habe ich auch eine Frage und zwar habe ich jetzte ein funktionierendes Crossfire mit einem X 48 Board und und drei 22Zoll monitoren!
Jetzt habe ich schon mit Hydravision versucht aus den drei monitoren einen zu machen aber die Funktion gibt es da nicht! Ich hatte sowas ähnliches schonmal mit SLI da habe ich auf 2 Monitoren gespielt!
Hat einer von euch noch eine Lösung für mein Problem?

Du musst einfach Crossfire X deaktivieren ehe du auf 3 Monitoren spielen kannst.Allerdings wenn du nur 2 Kerne hast dann hast du einen Leistungs einbruch gegenüber Crossfire X wenn du 3 Kerne hast wirst du bestimmt nicht merken.

H@ckinTosh schrieb:
3. Per Klick auf dei beiden Pfeile oben in der Leiste das Fenster über alle drei Monitore strecken.

Das funktioniert bei ATi nicht. Nur bei nVidia.

Um 3 Monitore zuu betrieben musst du im ccc unter Ati Overdrive auf CrossFireX gehen dann machst du da denn hacken von CrossFireX Enabled weg dann flackert es ein paar mal und dann kannst du über Windows Anzeigeeinstellungen deine 3 Monitore aktiviren;)

Das entspricht aber nur einem Extended Desktop. Auf einem Extended Desktop lassen sich keine Spiele erweitern. Maximal im Fenstermodus, und dann ist in der Regel die Performance unter aller S**.

Auf ATi Systemen gibt es kein Pendant zu nVidias Möglichkeit mehrere Monitor als einen einzigen zu betrachten.

Im Allgemeinen ist aber sowieso TripeHead2Go zu empfehlen, wenn man ernsthaft Multi-Monitor Gaming betreiben will.

ja hab ich auch gemerkt mir konnte das keiner besser erklären ausser im fenstermodus deswegen auf 2 monitore zurück gegangen;)

Zurück
Oben