News Daedalic Entertainment: Unternehmen gibt Entwicklung neuer Spiele nach Gollum auf

boonstyle schrieb:
Daedalic ist damals mit Deponia erfolgreich gewesen und hat sich dann in anderen Spielen versucht was durchaus Sinn macht, allerdings muss ich sagen dass deren Nische eigentlich die einzige Stärke war.

Deponia point'n clicks waren echt gut aber Pillars of Earth tatsächlich ein Fehlgriff.

Pillars war doch ordentlich. Hat auch 80er Wertungen bei metacritic, Presse sowie User.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Besser ist das.

Wer sowas wie Der Herr der Ringe: Gollum auf die Spieler loslässt, der sollte auch besser keine Spiele mehr entwickeln.

Wer jetzt mit den durchaus gelungenen Titeln von damals kommt, dem sei gesagt, dass von den Leuten ohnehin niemand mehr beteilig ist.

Insgesamt eine gute und nachvollziehbare Entscheidung.

Einem Studio den Untergang und Leuten die Arbeitslosigkeit zu wünschen wegen einer Gurke ist schon einigermaßen ekelig, wer upvoted sowas. IdR sind deren dutzende Spiele gut bis sehr gut, auch vor 3-4 Jahren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Chismon, Coma und 2 andere
Wenn man so eine große Marke anfasst, darf man nicht verkacken! Dann gehts nämlich sehr schnell runter und siehe da, es ist passiert.

Was ich bei Gollum nicht verstanden habe, waren die Entwickler so verblendetet, dass selber nicht mehr sahen wie schlecht ihr Spiel war. Hochmut kommt halt vor den Fall!
 
die neueren Spiele wie Säulen der Erde und State of Mind gespielt und fand sie gut. Dazu deutsche Sprachausgabe, was für mich bei Geschichten dazu gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das Management sollte man feuern und die anderen Mitarbeiter behalten....
 
minimii schrieb:
Wow.
Da läuft es einmal nicht und man gibt direkt auf?

Sehr professionell.
Die haben eine ganze Reihe kommerzieller Fehlschläge hinter sich. State of Mind hat kein Mensch gespielt, leider. Das geht seit Jahren so, irgendwann ist die Kasse leer.
 
Richtiger und logischer Schritt. Selbst Schuld, Daedalic.
Mir macht Gollum auf der XSX zwar Spaß und nein, ich bin kein Masochist, aber wenn man das Spiel für eine kleine gruppe nieschiger HDR Hardcore Fans hätte entwickeln wollen, dann hätte man nicht so viel Getöse drum machen sollen. Das diese Art Spiel in einem solchen Zustand heutzutage die Meisten nicht mehr begeistert, hätte jedem Beteiligten vorher klar sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Butterbemme schrieb:
Einem Studio den Untergang und Leuten die Arbeitslosigkeit zu wünschen wegen einer Gurke ist schon einigermaßen ekelig
Also ich für meinen Teil habe niemanden irgendwas gewünscht. Ich sagte lediglich…

„Besser ist das“, „Wer sowas wie Der Herr der Ringe: Gollum auf die Spieler loslässt, der sollte auch besser keine Spiele mehr entwickeln.“

Immer diese falsche Dramatisierung. Wenn die Entwickler was drauf haben, dann finden sie ein anderes Studio und wenn sie wirklich so schlecht sind, wie Gollum es vermuten lässt, dann müssen sie was anderes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, DarkHazard, DaBo87 und 3 andere
PsiGhost schrieb:
Sieht hier im Norden eher düster aus, sofern es um die Unterbringung in der Gamebranche geht. Es gibt ohnehin schon sehr wenig Gamestudios in DE, wovon die
Ich würde mich direkt bei Fishlabs in Hamburg bewerben.
Die suchen Leute und Chorus war ein super Spiel.
https://www.dsfishlabs.com/vacancies

Rockfish sitzt auch in Hamburg. Everspace 2 ist auch nen verdammt gutes Spiel.
Suchen auch Leute. Klar nicht so viele wie Fishlabs, aber trotzdem.
https://rockfishgames.com/jobs/

Das sind zwei der erfolgreicheren Studios Deutschlands. Beide im Norden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Celinna
Wie sieht es denn Ingesamt in der Spielebranche in DE aus, darf ich als Arbeitnehmer cherry Picking betreiben und kann mir die Jobs durchaus aussuchen?
 
Chilisidian schrieb:
Ziemliche Floskel. Gab genug, die an ihren hohen Ansprüchen gescheitert sind oder sich übernommen haben. Man schafft eben nicht alles, „wenn man nur will“.
Lies dir mal Berichte von (ehemaligen) MitarbeiterInnnen auf kununu und co durch. Wenn das so stimmt, ist das Ergebnis mit Gollum kein Wunder und Daedalic muss sich zurecht diese Floskeln anhören.

Und dagegen Spiele wie Stray oder Biomutant, die beide von 20-30 köpfigen Teams in komplett neu aufgebauten Studios gemacht wurden. Letzteres kam trotz finanziellem Erfolg in Rezensionen auch nicht mal gut weg, aber von Umfang, Features und Grafik auch 2 Ligen über Gollum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, DarkHazard, DNS81 und 3 andere
@Redaktion bitte bzgl. der erst kürzlich vergebenen Förderung recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
minimii schrieb:
Wow.
Da läuft es einmal nicht und man gibt direkt auf?

Sehr professionell.


einmal? Laut Artikel kamen in den letzten Jahren nur noch flops.


Davon ab meine ich mich zu erinnern, dass daedalic katastrophale reviews als arbeitgeber bekam auf kununu, in denen vor allem das management miserabel weg kam. Angesichts dessen finde ich es fast schon amüsant, dass vor allem kleine Mitarbeiter gehen müssen, sich aber in den höheren etagen nichts zu verändern scheint.
"um auf die Beine zu kommen tun wir alles, nur das tatsächliche Problem (wir als Führung) können wir nicht lösen" 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Tanzmusikus
Sehr schade und irgendwie traurig. Dass sie nicht mal versuchen das Spiel zu fixen. So schlimm?
Und jetzt komplett aufgeben. Muss ja auch nicht sein.

Als Publisher für kleine Spiele andere Entwickler...wenn die zu Nacon gehören, warum sollten diese dann nicht von Nacon direkt gepublisht werden, sondern brauchen da noch eine Stufe zwischen? Das wirkt für mich wie ein unnötiger bürokratischer Aufwand.

Somit werden sie bald ganz sterben. Schade für Nacon die hier mindestens 50 Millionen versenkt haben. Die werden sich ärgern.
Hängen da wenigstens noch ein paar brauchbare Lizenzen dran?

Generell sehr schlechte News für den Games-Standort Deutschland. Daedalic war hier schon ein Name den man kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tanzmusikus
boonstyle schrieb:
Daedalic ist damals mit Deponia erfolgreich gewesen und hat sich dann in anderen Spielen versucht was durchaus Sinn macht, allerdings muss ich sagen dass deren Nische eigentlich die einzige Stärke war.

Deponia point'n clicks waren echt gut aber Pillars of Earth tatsächlich ein Fehlgriff.
Ich fand Pillars of the Earth sehr gut
 
zwergimpc schrieb:
Wie sieht es denn Ingesamt in der Spielebranche in DE aus, darf ich als Arbeitnehmer cherry Picking betreiben und kann mir die Jobs durchaus aussuchen?
Du darfst auf jeden Fall nicht das Geld erwarten, dass du sonst als Entwickler bekommen würdest, wenn du nicht unbedingt spiele entwickeln willst.
Die löhne sind Recht niedrig und du wirst projektweise angestellt.

Aber klar kannst du dir aussuchen wo du arbeiten willst. Fachkräftemangel gibt's hier extrem.
Am Ende ist das Problem aber ob das Studio dich überhaupt einstellen kann. Budgets sind in DE Recht niedrig. Da kann man nicht einfach neue Leute einstellen oder 2 Projekte gleichzeitig fahren.

Ein netter Artikel der das besser aufbereitet:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...eriger-a-82dad5c4-f610-410c-a8f9-9d1277d41b70
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Celinna und Tanzmusikus
Für mich immer noch verwunderlich, wieso man All-In geht und alles auf Gollum setzt. Niemand mag Gollum. Ob Daedalics Entscheidungen als Publisher weiterhin so risikofreudig sind werden wir in Zukunft sehen.
 
Marcel55 schrieb:
Und jetzt komplett aufgeben. Muss ja auch nicht sein.
Naja, nach dem Shitstorm hatten die einfach keine Lust mehr. ^^ Ich finds schade und freu mich auch nicht, dass die untergegangen sind, wie einige andere hier. Dieses Nachtreten ist völlig unnötig.

Pillars of the Earth hat mir nicht so gefallen. Ich wurde müde beim Spielen und das ist für mich kein so gutes Zeichen. ^^ Dafür fand ich State of Mind so gut, dass es bei mir zumindest einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ich denk gern daran zurück. Vielleicht spiel ich es auch nochmal irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Chismon und Tanzmusikus
Butterbemme schrieb:
Pillars war doch ordentlich. Hat auch 80er Wertungen bei metacritic, Presse sowie User.
Ergänzung ()



Einem Studio den Untergang und Leuten die Arbeitslosigkeit zu wünschen wegen einer Gurke ist schon einigermaßen ekelig, wer upvoted sowas. IdR sind deren dutzende Spiele gut bis sehr gut, auch vor 3-4 Jahren noch.
Wo hat er dem Studio den Untergang gewünscht? Scheint eher so als ob du ihm Dinge in den Mund legst die er so nicht gesagt hat.
 
"Im Jahr 2016 hatte Daedalic Entertainment noch rund 150 Angestellte, Ende des Jahres wurde fast die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Kündigungen gab es damals vor allem im kreativen Bereich"

Muss man dann angesichts des letzten Spiele Desasters noch irgendein Wort über den abgebrochenen Ast verlieren ?

Kausalität eben = Ursache und Wirkung
 
Da es gerade für nur 1,99€ im Angebot ist, hab ich mir Pillars of the Earth gegönnt.
Gestern Abend bis Kapitel 3 gespielt und finds bisher gut.
Es ist eben so eine typische interaktive Geschichte, nicht wirklich ein Spiel.
Auf sowas muss man halt Lust haben und es ist nicht für jeden was.
20€ wäre mir das auch nicht wert gewesen.
Aber ich kenne die Story als Hörbuch und es ist inzeressant, das Ganze mal illustriert zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Tanzmusikus
Zurück
Oben