News Daedalic Entertainment: Unternehmen gibt Entwicklung neuer Spiele nach Gollum auf

Um es mal auf einen Punkt zu bringen: "Droggelbecher" ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und xexex
Was ist denn aus dem https://store.steampowered.com/app/319540/A_Year_Of_Rain/ geworden?
Hat das eine komplette Single Player Story oder ist das Spiel gar nicht fertig entwickelt worden?
Für einen Warcraft 3 Klon mit einer netten Story und Unterhaltung könnte ich mich schon anfreunden, aber hier hat Daedalic es auch irgendwie verpennt das Spiel in den News zu halten und so an den Käufer zu bringen.
 
Optharo schrieb:
Irgendjemand hatte das letzte Wort bzgl. des Releases, hat sich im Idealfall das Spiel angeschaut und gesagt: "Yup, passt".

Die Wahrscheinlichkeit dass ein normaler Mitarbeiter diese Entscheidungsgewalt hat ist nahe 0.
Das mag sein, dürfte dem Kunden aber relativ egal sein. Woher weißt du zudem, dass nicht irgendwann das Budget alle war, weil die Entwickler Mist gebaut haben? IdR wird so ein Projekt geplant, mit Meilensteinen versehen, etc. Da wissen auch die Entwickler vorher wann sie in etwa wie weit sein müssen, da kommt nicht morgens der Chef rein und sagt: das Ding muss heute raus! Da wie alle keine Insider Infos haben, kann man nur mutmaßen, in so einem Projekt trägt auch jeder seinem Teil dazu bei, oder auch nicht. So einfach, dass die armen Entwickler unter der bösen Chefetage leiden, dürfte es wohl nicht sein.
 
NedFlanders schrieb:
Das mag sein, dürfte dem Kunden aber relativ egal sein. Woher weißt du zudem, dass nicht irgendwann das Budget alle war, weil die Entwickler Mist gebaut haben? IdR wird so ein Projekt geplant, mit Meilensteinen versehen, etc.
Stimmt. Über zehn Jahre hinweg haben die Entwickler zu 80% immer nur Mist gebaut. Niemand sonst. Lässt das dann im Umkehrschluss die völlig benebelte Führungsriege gut aussehen wenn die das eine fucking Dekade nicht merken ? 😂

Widerlegst dich grad selbst.

NedFlanders schrieb:
Da wissen auch die Entwickler vorher wann sie in etwa wie weit sein müssen, da kommt nicht morgens der Chef rein und sagt: das Ding muss heute raus!
Öh. Doch. Bei Agiler Entwicklung passiert das genau so ständig. Tägliche Meetings mit Mini Schritten. Und irgendwann kommt jemand und sagt "joa, lass uns so live gehen". Und meistens in einem Zustand der nicht direkt gut ist. Aber das kann man dann ja nachträglich fixen - beim Kunden.

NedFlanders schrieb:
Da wie alle keine Insider Infos haben, kann man nur mutmaßen, in so einem Projekt trägt auch jeder seinem Teil dazu bei, oder auch nicht. So einfach, dass die armen Entwickler unter der bösen Chefetage leiden, dürfte es wohl nicht sein.
Jo, natürlich nicht. Sowas kommt nie vor. Siehe Tech-Massenentlassungen kürzlich. Ich mein da sind die Mitarbeiter doch zu zehntausenden alle selbst schuld ! Die faulen Luschen !! Alles Nixkönner ! Die armen Millionär-Chefs ! 🤣
 
ThirdLife schrieb:
Jo, natürlich nicht. Sowas kommt nie vor. Siehe Tech-Massenentlassungen kürzlich. Ich mein da sind die Mitarbeiter doch zu zehntausenden alle selbst schuld ! Die faulen Luschen !! Alles Nixkönner ! Die armen Millionär-Chefs ! 🤣
Oh je, mit Differenzierung und Textverständnis hast dus nicht so, kann das sein? Ich habe geschrieben, dass meist nicht nur eine Seite die alleinige Schuld hat und wir alle keine Infos haben, was genau schief gelaufen ist. Das nimmst du dann zum Anlass, dass die Entwickler die Guten sind, und die Chefs die Bösen. Jaja, so einfach ist die Welt...
 
NedFlanders schrieb:
Das nimmst du dann zum Anlass, dass die Entwickler die Guten sind, und die Chefs die Bösen. Jaja, so einfach ist die Welt...
Hab ich wo genau so ausgedrückt ?

Auch sprach ich nirgends konkret von Entwicklern, lediglich von Angestellten war die Rede. Zum Glück kannst du so gut differenzieren und mit dem Textverständnis haperts auch nicht. :daumen:
 
Deine äußerst differenzierten Aussagen wie "Ich mein da sind die Mitarbeiter doch zu zehntausenden alle selbst schuld ! Die faulen Luschen !! Alles Nixkönner ! Die armen Millionär-Chefs ! 🤣" lassen darauf schließen, dass die Chefs die Bösen sind.
 
Hat die Führungsetage die jeweilige Richtung vorgegeben oder die Mitarbeiter ? Was schätzt du so ? Oder ist das auch "unklar" ?

Wenn sie also Spiele wie Gollum freigeben und für gut befinden in deren kritischem Zustand, inwiefern sind sie dann NICHT "die Bösen", wenn sie daraufhin Mitarbeiter entlassen aber an sich selbst keinerlei Exempel statuieren wollen ? Sie haben das ja zu verantworten oder nicht ?

Wie soll das zusammenpassen ?
 
Es gibt sinnvolle Diskussionen und es gibt diese Diskussion...

Mehr sag ich nicht dazu, wird wahrscheinlich eh durchgewischt, wenn das so weiter geht.
 
Ich lasse es mal hier im Thead. :)

Reportage von Game Two:

Stellungnahme Deadalic: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/gollum-reportage-game-two-daedalic-reaktion/ @Vitche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Gravlens und Djura
Ah, ich habs auch gesehen. Bzw. gelesen, zum Video kam ich noch nicht (noch immer Umzugsstress). Aber vielen Dank für den Hinweis, vielleicht komme ich aber morgen dazu, dem eine News zu widmen. Mein Schreibtisch und PC stehen seit heute wieder! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich habe mir die Reportage angeschaut wie auch die Stellungnahme durchgelesen. Nun, als Außenstehender ist es nicht einfach sich da eine Meinung zu bilden. Zu viele offene Fragen oder Aussage gegen Aussage trüben da einem den Blick auf die Situation Daedalic und Gollum. Natürlich kann man Game-Two vorwerfen, dass man mit Gollum einen Aufhänger genutzt hat um Daedalic im Gänze ins schlechte Licht zu rücken. Andererseits, für diese Entwicklung über die gesamte Zeit ist Daedalic nicht erst seit Gollum verantwortlich.

Schwierig, äußerst schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman, wei3nicht_T, dafReak und 4 andere
Ich bin kein Außenstehender und kenne den Geschäftsführer sowie ehemalige MA von Daedalic persönlich seit der Gründung durch eine kurze Zusammenarbeit. Ich habe mich dazu entschlossen NICHT mehr mit der Firma zusammen zu arbeiten. Grund dafür sind dafür ALLE negativen Punkte die dort angesprochen wurden.

Praktikanten und Studenten zu Hungerlöhnen die dann Titel wie "Senior Project Manager" erhalten haben. Und nur eine Handvoll feste Mitarbeiter beschäftigt hat. Ein toxischer GF der mit harter Hand regiert. Ich kann die Vorwürfe nur bestätigen.

Edit: Ich muss aber gestehen, dass meine Erfahrungen von VOR der Übernahme stammen und ich nicht verfolgt habe, welche strukturellen Änderungen danach vorgenommen worden sind.
 
und wenn was soll es bringen das Telefonnummern bewertet werden von nichtsaussagenden Usern die einfach eine Menge Accounts machen könnten um etwas zu beeinflussen.
 
Zurück
Oben