Dämmmatten zuschneiden?

Hallo,

ich habe mir das King Mod Premium Dämmset von Caseking bestellt.
Hat sich diese Dämmmatten schon jemand zugelegt und sie zugeschnitten?

Wie geht man da am besten vor, damit die Seiten schön sauber geschnitten werden?

Mit einer Schere wird das ja nichts, mit einem Cuttermesser schauts schon besser aus, aber gibts hier noch eine bessere Lösung?

Zwirbelkatz schrieb:
...
Extrem gute Ergebnisse lassen sich ohnehin mit Handtüchern erzielen...

​Die lassen sich waschen und notfalls zweckentfremden...

Hab meine damals mit der längeren Schere zurechtgeschnitten. Nicht sonderlich elegant, aber tut seinen Zweck.
Ansonsten einfach mit einer Platte flachdrücken und an der Schnittkante ein paar mal mit dem Cutter entlanggehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Extrem gute Ergebnisse lassen sich ohnehin mit Handtüchern erzielen. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.
Bittesehr ;)

Halte die Caseking-Matten persönlich auch für unverschämt teuer. Von dem eher mittelmäßigen Nutzen solcher Schaumstoffmatten mal ganz abgesehen. Ist eigentlich auch recht irreführend, in dem Fall von "Dämmung" zu sprechen. CK springt leider auf den Hype auf.

Würde dickes Frottee dem Schaumstoff jederzeit vorziehen.

Mit einer Schere wird das ja nichts, mit einem Cuttermesser schauts schon besser aus, aber gibts hier noch eine bessere Lösung?

Also ich leg meine unter den Laser ;p ...
Lasercutter.jpg

der schneidet sonst zwar Frontplatten, aber der frißt so ziemlich alles was man ihm verfüttert :evillol:
massgenau auf 2 µm ...

Halte die Caseking-Matten persönlich auch für unverschämt teuer. Von dem eher mittelmäßigen Nutzen solcher Schaumstoffmatten mal ganz abgesehen. Ist eigentlich auch recht irreführend, in dem Fall von "Dämmung" zu sprechen. CK springt leider auf den Hype auf.

NA ich weis jetzt nicht von welchen Matten du genau sprichts, aber Schaumstoffmatten sind das normalerweise nicht sondern Bitumenmatten und wer im Physikunterricht aufgepasst hat ;p

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
NA ich weis jetzt nicht von welchen Matten du genau sprichts, aber Schaumstoffmatten sind das normalerweise nicht sondern Bitumenmatten und wer im Physikunterricht aufgepasst hat ;p
Schau dir das Produkt vielleicht erstmal an, bevor du solche Aussagen raushaust :p

Schaumstoff dämpft.

Der Kabelbinder schrieb:
Nice, danke. Ich glaube wir hatten uns noch darüber unterhalten. Leider hatte ich unlängst meine PNs gelöscht und es ließ sich nicht mehr rekonstruieren.

(Mein PC ist immer noch in Handtücher eingewickelt, habe es bislang nicht entfernt aber auf Dauer könnte Thunderbolt eventuell eine elegantere Option sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Produkt vielleicht erstmal an, bevor du solche Aussagen raushaust

Schaumstoff dämpft.

das sind aber mitnichten einfache Schaumstoffmatten!
Technische Daten:
Die einzelnen Teile des Sets bestehen aus verschiedenen hochwertigen Materialien, um die höchstmögliche Geräuschdämmung für Ihr Gehäuse zu realisieren.
Dämmmattenset be quiet! Universal Big:
5 Stück Dämmungspappe (Bitumpappe)
2.2mm mit Spezialschaum 8mm Wabenprägung (400 x 240 mm)
1 Stück Spezialschaum Wabenprägung 20mm (400 x 240 mm)
Ausführliche deutsche Einbauanleitung]

klar kannst du auch einfach nur Schaumstoff nehmen, mit eher bescheidenem Ergebniss.

Mit reinem Schaumstoff kriegste nur den Luftschall gedämpft, Körperschall und Schwingen hast du dann immer noch, dafür ist die Bitumenpappe! Die Kombi macht den Unterschied ;p

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immernoch das falsche Produkt vor Augen. Es geht um das KingMod-Kit. Da liegt keinerlei Schwerfolie oder Bitumen bei.

Zurück
Oben