Auch auf die Gefahr hin hier alles zu wiederholen: Dämmen bringt nichts, wenn die Gehäuselüfter drinnen weiterhin mit 2000 oder 3000 Umdrehungen rennen.
Sehr häufig bringt es schon enorm viel, einen Potentiometer zwischenzuschalten.
Ich hab mir einfach
diese Lüftersteuerung hier eingebaut. Das ist sogar noch günstiger als so ein schrottiges Dämmkit.
Du darfst gerne dämmen, so meine ich das nicht. Allerdings werden die Komponenten dadurch (noch) wärmer und ich würde es selbst bauen, weil es sonst einfach zu teuer ist.
Bei der Lüftersteuerung kannst du Lüfter auf "aus" stellen, oder auf 5 Volt oder normal auf 12 Volt. Das alles per Kippschalter an der Front. Wenn du große 120er Lüfter hast, was eigentlich für ein gutes Silentsystem unerläßlich ist, so reichen 5Volt meist schon dicke aus.
Grundsätzlich würde ich persönlich alles über 1000-1200 Umdrehungen bei Lüftern - insbesondere bei vom Gehäuse nicht entkoppelten Lüftern - als zu laut bezeichnen.
Mach dir also Gedanken, ob das deine Lüfter erfüllen können, ich fürchte nicht. Desweiteren kannst du an die Lüftersteuerung auch blanke Kabel per Klemme und Schraubenzieher justieren. Wenn die Molexstecker oder irgendwelche 3, 4 oder sonstwie Pins nicht passen, schneidet man einfach alles ab und schließt einfach das blanke rote und schwarze Kabel an.
Bei der Zalmansteuerung gibt es 4 Drehregler für Gehäuselüfter und 2 Kippschalter wie oben beschrieben.
Die Grafikkarte bzw deren Lüfter kannst du dort nicht ohne weiteres anschließen. 1. muss der Anschluss nicht passen und 2. ist das Kabel viel zu kurz. Die Steuerung sitzt ja vorne bei den Laufwerken.
Was ich damit sagen will: Vorher leise Hardware kaufen, dann braucht man auch nicht zu dämmen. Mein System kommt jedenfalls ohne Dämmung aus.
Ich hab mal eine Dämmung drin gehabt, aber im Grunde es für den Geräuschpegel unsinnig, weil doch sowieso riesen Löcher für die Gehäuselüfter im Gehäuse sind. Wozu also dämmen?
Es gibt dem Gehäuse mehr Trägheit und die Geräuschkulisse wird gedämpfter, zugegen. Aber ich würde erst mal bei den Basics anfangen.
Du hast dich noch überhaupt nicht in die Materie eingelesen. Z.B. kannst du deine Festplatte aus der Schraubhalterung ausbauen und sie auf Schwämme legen im Gehäuseboden. Dann sind ihre Schwingungen empfindlich dezimiert. Das sind so Kleinigkeiten, die quasi nichts kosten. Vorsich tjedoch dann beim Transport, eine Festplatte darf nicht erschüttert werden, besonders nicht im Betrieb.
Mit das allerwichtigste ist ein leises Netzteil. Auch dort kannst du einfach einen Potentiometer zwischen den Lüfter des Netzteils bauen. Das Öffnen des Netzteils ist jedoch gefährlich und geschieht auf deine Verantwortung!!!
Außerdem ist die Kühlung dieser Teile nicht zu vernachlässigen, man muss einige Tage an einem guten Verhältnis von Lüfterleistung und Lautstärke feilen. Wichtig sind dabei vor allem auch die Luftstromrichtungen. Du solltest nach Möglichkeit einen Unterdruck im Gehäuse erzeugen, der die Luft abzieht.
Am allerbesten von unten nach oben.
Deswegen finde ich dämmen auch wieder unsinnig, weil z.B. ein Loch im Boden (mit selbstgebautem Gitter gegen Staub) auch von der Eigenthermik unheimlich was bringen kann.
Eine (von Werk) leise Grafikkarte ist enorm wichtig. Denn diese und deren Lüfter kann man nicht vom Gehäuse oder Mainboard entkoppeln. Nützlich ist in dem Zusammenhang die Steuerung der Lüfterdrehzahl des Grafikkartenlüfters mit der Software "Riva Tuner".
Zum Glück hat mein Antec P180 einen Lüfter im Himmel. Dieser zieht die heiße Luft nach oben raus.
So viel fürs erste.