Dämmset fürs Gehäuse, wird er wärmer dadurch?

florian662

Lt. Junior Grade
Hi ich möcht in meinem PC ein Dämmset mit einbaun um den rechner schöne flüster leise zu haben. Wird mein PC dadurch wärmer?

Ich hab vor nem halben Jahr gedämmt.. war ne heidenarbeit, das Ergebnis ist allerdings mehr als mager .. vll. 3-5% leiser, also man hört den Unterschied kaum. Bei mir sind nur die Mainboardtemperatur hoch gegangen, etwas 4°C. Falls du laute Hardware hast, bringt es rein gar nix zu dämmen. Musst die Hardware leise machen...

@Drachton: Im Prinzip absolut richtig. Dämmen mit lauter Hardware macht definitiv keinen Sinn. Erstmal sollte man die Krachmacher eliminieren.

@Florian662: Um deine Frage zu beantworten: JA, der PC wird definitiv wärmer. Etwa 5°C sind realistisch.

Ich habe mir auch vor ein paar Monaten ein Dämmset geholt und finde das es sich nicht gelohnt hat. Ja kann das auch betätigen
Rechner wird Wärmer ung. 4-6°C
Der Preis von fast 40€ fand ich dafür was es dann leistet ein Frechheit! Da kannste dir lieber einer Lüfter Steuerung für 30€ zb. die von Zalman kaufen und damit haste dann ruhe im Karton, so ist auf jeden Fall bei mir gewesen. Bei mir hat dies einiges gebracht man hört meinen Rechner siehe sig. keum noch und wenn man zockt dreht man einfach wieder ein bissel auf, dann hört man es eh nicht und die Temps sind auch super. :)

greetz

EDIT: hier haste mal nen link zur Steuerung, macht in meinen Augen mehr sinn als zu Dämmen! http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190193

EDIT2: @Drachton ich habe damals (mit versand) fast 40€ für ein zugeschnittenes Dämmset für den Kandalf Big Tower bezahlt. ich glaube das war sogar bei caseking.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du bitte 40€ fürs dämmen ausgegebn?
Ich hab das BeQuiet Big Tower Set für 22€ bekommen, Rest alles per Hand angefertigt...
War zwar sehr aufwendig alle Teile anzupassen, hat aber auch Spaß gemacht :)

Viel mehr lohnt sich zum Beispiel ne passive Northbridge (evtl. Umbau mit HR-05 [SLI]), oder nen S1/S2 für die Grafikkarte. Hab beides nach dem dämmen noch gemacht und jetzt is meiner wirklich ziemlich leise. Kein Vergleich mehr mit dem alleinigen dämmen vorher

Zuletzt bearbeitet: (Verwechslung)
Solche zugeschnittenen Dämmsets sind Blödsinn, die bringen fast gar nix. Schaumstoff bringt auch nicht so viel. Es müssen Teermatten sein, oder Teermatten mit Filz oder Schaumstoff kombiniert.
Kauf dir lieber Matten und schneide sie dann selbst sehr exakt zu.
Ich hatte mal einen sehr, sehr lauten Rechner (mit 15k SCSI Platten und zig lauten Lüftern), nachdem ich das Ding selbst gedämmt habe und wirklich jeden Millimeter mit Dämmaterial zugeklebt habe, war das Ding verdammt leise (und auch einige Kilo schwerer). Die Festplatten hat man sogar fast gar nicht mehr gehört. Es war allerdings ne Arbeit von 1-2 Tagen.

Und nein, solange du einen guten Luftstrom hast (vorne Luft rein, hinten raus, oder andersrum), wird da nix grossartig wärmer. Habe ich selbst mehrmals getestet.

Wärmer wirds, also zwei 120mm Lüfter vorne und hinten sind dann Pflich!

Die Qualität schwankt extrem. Von den vorgefertigten Noiseblocker MagicFleze (oder wie die genau heissen) ist abzuraten. Bringen nicht viel.

Sehr gut sind die vin BeQuiet. Die hatte ich in meinem vorherigen Rechner.
Für einen BigTower muss man da aber auch 5 Stunden Arbeit und Ruhe einplanen, sonst verschneidet oder verklebt sich.

Dämmen würde ich immer wieder machen, unter der schon mehrfach genannten Vorraussetzung, die Hardware muss leise sein. Ein lärmender 80mm Lüfter macht alle Dämmarebeit zunichte!

MfG

Ich würd anderherum vorgehen. Wenn man alle Komponenten ensprechend "entlärmt", dann erübrigt sich eine Dämmung von selbst.

Leiser CPU Lüfter, leiser GraKa-Lüfter, HDD entkoppeln - und schon ist Ruhe im Karton. Wenn die Sachen zu warm werden, dann mit leisen Gehäuselüftern arbeiten. Nie mehr Lüfter als nötig einbauen.

Naja, ich hab die HDDs in ner Dämmbox, Scythe Infinity, MoBo ohne Lüfter und BeQuiet Netzteil. Nur die Graka ist standart.

Wäre mir ohne Dämmung immer noch zu penetrant der Geräuschlevel. Mit Dämmung werden alle Geräusche wesentlich dumpfer und stören mich z.B. nachts nicht mehr wirklich.

@dam!an

Seh zu das die Gehäuseinnentemperatur nicht deutlich über 40Grad geht.
Dann sollte es gehen. Oder du nimmst einen Lüfter seitlich mit rein, der die Graka mit Frischluft versorgt. Ist halr der Nachteil bei Singleslot Kühlung.

MfG

Bei mir wurde durch die Dämmung nur die Grafikkarte wärmer, ich glaub es waren max. 5°C. Die restlichen Temperaturen haben sich im Gegensatz zu vorher nicht verändert.

Ich kann auch dazu sagen, ich konnte nach dem Einbau sagen "wow, das hat sich gelohnt". Es wurde bei mir schon hörbar leiser, natürlich nicht lautlos...

Auch auf die Gefahr hin hier alles zu wiederholen: Dämmen bringt nichts, wenn die Gehäuselüfter drinnen weiterhin mit 2000 oder 3000 Umdrehungen rennen.

Sehr häufig bringt es schon enorm viel, einen Potentiometer zwischenzuschalten.
Ich hab mir einfach diese Lüftersteuerung hier eingebaut. Das ist sogar noch günstiger als so ein schrottiges Dämmkit.

Du darfst gerne dämmen, so meine ich das nicht. Allerdings werden die Komponenten dadurch (noch) wärmer und ich würde es selbst bauen, weil es sonst einfach zu teuer ist.
Bei der Lüftersteuerung kannst du Lüfter auf "aus" stellen, oder auf 5 Volt oder normal auf 12 Volt. Das alles per Kippschalter an der Front. Wenn du große 120er Lüfter hast, was eigentlich für ein gutes Silentsystem unerläßlich ist, so reichen 5Volt meist schon dicke aus.
Grundsätzlich würde ich persönlich alles über 1000-1200 Umdrehungen bei Lüftern - insbesondere bei vom Gehäuse nicht entkoppelten Lüftern - als zu laut bezeichnen.

Mach dir also Gedanken, ob das deine Lüfter erfüllen können, ich fürchte nicht. Desweiteren kannst du an die Lüftersteuerung auch blanke Kabel per Klemme und Schraubenzieher justieren. Wenn die Molexstecker oder irgendwelche 3, 4 oder sonstwie Pins nicht passen, schneidet man einfach alles ab und schließt einfach das blanke rote und schwarze Kabel an.

Bei der Zalmansteuerung gibt es 4 Drehregler für Gehäuselüfter und 2 Kippschalter wie oben beschrieben.

Die Grafikkarte bzw deren Lüfter kannst du dort nicht ohne weiteres anschließen. 1. muss der Anschluss nicht passen und 2. ist das Kabel viel zu kurz. Die Steuerung sitzt ja vorne bei den Laufwerken.
Was ich damit sagen will: Vorher leise Hardware kaufen, dann braucht man auch nicht zu dämmen. Mein System kommt jedenfalls ohne Dämmung aus.

Ich hab mal eine Dämmung drin gehabt, aber im Grunde es für den Geräuschpegel unsinnig, weil doch sowieso riesen Löcher für die Gehäuselüfter im Gehäuse sind. Wozu also dämmen?
Es gibt dem Gehäuse mehr Trägheit und die Geräuschkulisse wird gedämpfter, zugegen. Aber ich würde erst mal bei den Basics anfangen.

Du hast dich noch überhaupt nicht in die Materie eingelesen. Z.B. kannst du deine Festplatte aus der Schraubhalterung ausbauen und sie auf Schwämme legen im Gehäuseboden. Dann sind ihre Schwingungen empfindlich dezimiert. Das sind so Kleinigkeiten, die quasi nichts kosten. Vorsich tjedoch dann beim Transport, eine Festplatte darf nicht erschüttert werden, besonders nicht im Betrieb.

Mit das allerwichtigste ist ein leises Netzteil. Auch dort kannst du einfach einen Potentiometer zwischen den Lüfter des Netzteils bauen. Das Öffnen des Netzteils ist jedoch gefährlich und geschieht auf deine Verantwortung!!!
Außerdem ist die Kühlung dieser Teile nicht zu vernachlässigen, man muss einige Tage an einem guten Verhältnis von Lüfterleistung und Lautstärke feilen. Wichtig sind dabei vor allem auch die Luftstromrichtungen. Du solltest nach Möglichkeit einen Unterdruck im Gehäuse erzeugen, der die Luft abzieht.
Am allerbesten von unten nach oben.
Deswegen finde ich dämmen auch wieder unsinnig, weil z.B. ein Loch im Boden (mit selbstgebautem Gitter gegen Staub) auch von der Eigenthermik unheimlich was bringen kann.

Eine (von Werk) leise Grafikkarte ist enorm wichtig. Denn diese und deren Lüfter kann man nicht vom Gehäuse oder Mainboard entkoppeln. Nützlich ist in dem Zusammenhang die Steuerung der Lüfterdrehzahl des Grafikkartenlüfters mit der Software "Riva Tuner".

Zum Glück hat mein Antec P180 einen Lüfter im Himmel. Dieser zieht die heiße Luft nach oben raus.
So viel fürs erste.

@Zwirbelkatz

Vom Netzteil würde ich die Hände lassen.
1.Garantei futsch
2.Scheisse gefährlich wenn man sich damit nicht auskennt. Da kann oder ist selbst ausgeschaltet noch ordentlich Saft drin!
3.Ein Netzteil mit lauten Lüfter ist meist minderwertig. Lieber Geld für Seasonic, BeQuiet oder co ausgeben. Die sind von alleine leise.

Irgendwo muss man anfangen den PC leiser zu machen.
Ich würde bei der CPU und, wie du schon sagtest, bei den Lüftern anfangen.

Dann die Graka.
Für ältere Modelle ist die Graka auch schnell, unkompliziert und billig auf silent umzurüsten, z.b. mit Arctic Cooling Lüftern. Kosten ca 20€ und bringen wirklich etwas.

Hdds sind auch nicht zu unterschätzen. Eine laute 80GB IDE Platte in eine Dämmbox zu setzen oder irgendwie zu entkoppeln bring nicht viel. Lohnt auch nicht.
Erst wenn du aus aktuelle und leisen HDDs wirkliche Silentplatten machen willst, lohnt sich entkoppeln oder mit ner Box dämmen.
Aber Achtung! Gerade von den Boxen darf man keine Wunder erwarten! Zumal die meist auch viel teuerer sind als einfache Entkopplungsmechanisemen.

Wenn man das alles hat, können z.B. die BeQuiet Matten nochmal einen deutlichen Unterschied bringen.
Hier muss auch z.b. der Tower beachtet werden. Dämmen bringt nichts, wenn z.B. beim Stacker Stc-01 die ganze Front quasi offen ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier mal was klarstellen:

- Laute Lüfter IM Gehäuse (also Northbride, CPU, Grafikkarte, RAM usw) können mit einer ordentlichen Dämmung leiser bekommen werden. Sogar extrem, wie ich selbst erlebt habe.
Von Festplatten ganz zu schweigen. Das kann so gut funktionieren, dass man sich Entkopplung oder sonstwas in der Art komplett sparen kann.

- Laute Lüfter AM Gehäuse (also die die direkt den Luftstrom bilden) bekommt man durch Dämmung nicht viel leiser.

Und nochmal: Dämmung ist nicht gleich Dämmung. Teermatten sind das beste was man nehmen kann. Nicht umsonst werden diese auch im HiFi-Bereich verwendet um Vibrationen zu minimieren und zu verhindern dass Schallwellen dort hinkommen wo sie nicht hinkommen sollen.

Mag sein, dass du Recht hast, aber

1) Jemand der eine aktive Northbridgekühlung hat, brauch sich für mich erst gar nicht als silentorientiert zu verkaufen.

2) Entkoppeln der Festplatten lohnt sich immer, da es nichts kostet. Auch hier gilt natürlich, dass man sich keinen Schreihals als Festplatte gekauft hat.
Samsung 2504C kann ich nur empfehlen. Gibt es noch immer zu kaufen. Für mich ist das Feintuning eines wirklichen Silentrechners mit Kosten verbunden, monetärer und zeitlicher Art. Das Problem ist doch, das schon 1 einzige zu laute Komponente das gesamte Bild zerstört. Ob jetzt - wie du differenzierst - innen oder außen ist dabei leider egal. :(

Es geht ja nicht darum ob man nen Silentsystem hat, sondern darum das man Ahnung hat vom "silent" bauen hat, ... gibt wohl genug die davon Ahnung haben, aber bei sich im System nich wert legen.

Mit dem Netzteil muss ich The-Heinz zustimmen, ... jeder der ein Netzteil noch nich offen gesehen hat, sollte davon die Finger lassen. Gibt genug Markennetzteile mit guten Lüftern

Hab mir auch Dämmmatten reingebaut und sie selbst zurecht geschnitten und ich bin begeistert, mann hört meinen Rechner kaum noch es war zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Mein Rechner ist kein Stück heißer geworden!
Ach ja noch besser sind zuerst mal shock-absorbatoren z.b. für Lüfter, Festplatten usw.
gruß... Unreal

Dein Rechner ist auch nicht wirklich sehr leistungsstark, das gilt es bei den Ratschlägen ebenfalls zu berücksichtigen.

Ein Quad mit einer Geforce 8800 produziert natürlich mehr Abwärme.

Noch mal deutlich...
Das Öffnen des Netzteils ist gefährlich, ich habe nie was anderes geschrieben. Manche sind aber technisch versiert und möchten nicht viel Geld ausgeben und basteln eben trotzdem. Sicherlich gibt es tolle und auch sehr effiziente Markennetzteile, nur son Ding kostet mal eben 60€.
Wenn er von Dämmmatten redet, wird er die (60€) unter Umständen nicht haben.

Ach ja noch besser sind zuerst mal shock-absorbatoren z.b. für Lüfter, Festplatten usw.

Die habe ich ganz vergessen. Für Festplatten nicht so wichtig (es sei denn man baut sie in einen 5,25" Slot ein), aber für Lüfter und Netzteil umso wichtiger.
Auch wenn das Gehäuse auf Fliesen oder Holzboden steht, sollte man IMMER Gummifüsse benutzen. Je Dicker, umso besser.

Ich muss gerade schmunzeln, weil hier auf eine Ja/Nein-Frage ("Ja, das System wird wärmer.") zig Antworten kommen und eine wahre Diskussion entbrennt. Bevor das jemand falsch versteht: das finde ich vollkommen ok und deshalb auch mal kurz meine Erfahrungen:

Dämmatten können Geräusche des Gehäuses selber vermindern - ich hatte z.B. ein leichtes Vibrieren im Gehäuse, das natürlich auch leichte Geräusche erzeugt. Aber die eigentlichen, ich nenne sie mal "aktiven" Geräuschquellen, also die Lüfter, Festplatten usw. kann man damit nur minimal leise bekommen. Ich für meinen Teil habe auf leise Komponenten geachtet und die trotzdem auftretenden leichten Vibrationen (70% der Forumsuser hätte das gar nicht gestört) durch ein BeQuiet!-Dämmset beseitigen können. Nachteil der Aktion: nach der Dämmung dreht der Netzteillüfter meiner Enermax Liberty etwas mehr. Immernoch leise aber ... gebt es zu: silent ist 'ne Sucht! Also wird das Teil demnächste gegen ein hoffentlich leiseres Seasonic getauscht.

Zurück
Oben