Dämmmatten / Dämmset fürs Gehäuse

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.640
Hallo in die Runde,

kennt einer oder setzt einer Dämmmatten / Dämmset fürs Gehäuse das geruchsneutral ist und sich auch u.U. entfernen lässt?
Brauche es für die Seitentür vom C700P Gehäuse.

Danke für die Hilfe!
 
Der Nutzen von Dämmatten ist sehr gering. Wenn, dann müsstest du dein komplettes Case damit auskleiden damit du überhaupt einen Unterschied wahrnimmst. Und dann hast du ein riesiges Problem mit der Temperatur.
Nur für die eine Seitentür bringt das genau gar nichts.

Es sei denn du bezweckst etwas komplett anderes damit, was sich mir nicht erschliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Captain Mumpitz könnte ne gute Dämmmatte nicht theoretisch auch Vibrationen verhindern? Wenn z.B. die Seite aus eher dünnem Blech gefertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
genau das will ich ja erreichen: die linke Seitentür darf für keine Frequenzen als ein Lautsprecher, Resonanzkörper wirken. Was macht man dann? Nun man versucht die Masse des zu schwingendes Körpers zu erhöhen und somit die Schwingungskonstante zu minimieren.
Habe mit Bitumenmatten (diese waren aber nicht gerade geruchsneutral) unser 2weit Wagen (Toyota Yaris) die Türen und große Teile der Karosserie im Inneren verkleidet: Ergebnis Außengeräusche dringen sehr viel weniger in Innenraum ein.
Die Karosserieflächen sind nun keine "Lautsprecher" mehr für hohe und mittlere Frequenzen.

Das will ich auch am Gehäuse erreichen - praktisch keine Vibrationen weiterleiten
 
Ich hab dafür früher Teppichbodenfliesen verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
ich werf mal nen etwas schwereren Magneten in den Raum

funktioniert super, Größe musste probieren

haben hier ein Gehäuse von Sharkoon im Haushalt, nicht zu billig, aber eben doch noch das typische Coladosenblech das nach ein zwei Mal Seitenteil ab und dran eben n STück weit rumort

nun hatte ich von nem LEPA Gehäuse noch einen Magnetischen Headsethalter, hat so 6 mal 6 cm in etwa, den mittig auf Seitenteil, zack Ruhe im Karton

also, Magnet + bissl Gewicht + mittig = silencio
 
Ich habe dafür einfach eine Rolle Korktapete gekauft und mit einem geeigneten Kleber von innen dran geklebt. Vorteil: Kostet nicht viel, man muss zwar "basteln", also zurechtschneiden. Aber es dämpft sehr gut die Resonanzen, man kann auch recht viel bekleben, auch die andere Außenseite, da die Tapete recht dünn ist.

Nachteil, wie oben geschrieben von @Captain Mumpitz WÄRMESTAU Gefahr. Also Lüfterkonzept anpassen.

Vorteil: Macht, was Du willst, kostet nicht viel und es reicht schon eine Schere und etwas Zeit

Oder wie @Cordesh schrieb, Bodenfliese sollte den selben Effekt haben.

@kamanu Nö! Denn die Vibration tritt ja auf, verhindern also NEIN. Schwingungsdämpfer verhindern auch nicht das Auftreten sondern nur, das Weiterleiten der Schwingung wird reduziert, was zum Beispiel durch Lagergummis erreicht werden kann bei HDDs.

Fazit: Alles, was sich bewegt erzeugt Schwingungen. Ruhe im PC Karton? Auf bewegliche Teile verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@tRITON - Schwingungsdämpfer sind ja auch ein völlig anderes Prinzip, das kannst du doch gar nicht vergleichen. Da hast du eine klare Schwingungsquelle, deren Schwingung du nicht übertragen willst.
Hier geht es darum, zu verhindern, dass die Wand aus irgendwelchen Quellen heraus beginnt, selbst zu schwingen. Zu solchen Zwecken werden solche Dämmmatten eben eingesetzt, um das Körpergewicht der Wand zu erhöhen, sodass die Kraft der Schwingungsquelle nicht ausreicht, um die Wand selbst in Schwingung zu versetzen.

Dein klares "NEIN" halte ich also nicht für allgemein gültig. Klar tritt die Vibration auf, aber sie muss ja nicht unbedingt die Wand in Schwingung versetzen können.
 
Um Vibrationen des Blechs zu senken, ok, kann man machen. Aber auch da verspricht man sich davon meist mehr als es letztendlich wirkt.
Da würden Teppichfliesen wie von @Cordesh aufgrund des Gewichtes wohl mehr bewirken.
 
Passt ein dünnes Klebeband (oder Teflonband) zwischen Seitenwand und Gehäuse? Das sollte die Einkopplung von Schwingungen aus dem Gehäuse dämpfen.
 
Maxminator schrieb:
Habe mit Bitumenmatten (diese waren aber nicht gerade geruchsneutral) unser 2weit Wagen (Toyota Yaris) die Türen und große Teile der Karosserie im Inneren verkleidet:
Funktioniert auch bei PC Gehäusen, damit es nicht stinkt würde ich allerdings her zu Alubutyl greifen.
 
Danke für den Vorschlag. Habe diese hier liegen. Diese sind extremst reisfest!
https://www.amazon.de/gp/product/B071PFPFV2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

1609914184524.png
 
Problem bei so Entkopplern ist halt oft auch.....

wenn ein Lüfter so hoch dreht dass man ihn entkoppeln muss erzeugt das meist auch je nach Gehäuse und Lochblech massives Luftrauschen, unterm Strich dann ne Nullnummer
 
Warum sollte man nur einen schnell drehenden Lüfter entkoppeln ? Auch bei 500 U/min erzeugt ein Lüfter
Geräusche und Vibrationen die bei starrer Verschraubung auf das Gehäuse übertragen und verstärkt werden.
Oder meinst du weil er dadurch 1mm vom Lochblech absteht ? Müsste das nicht Luftrauschen verringern ?
 
Zurück
Oben