Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hier auch verkannt wird: Wie definiert ihr laut?
Leise ist für mich ein System, das ich nachts bei geschlossenen Fenster kaum/nicht war nehme.
Sprich das dumpfe "grollen" wasaus meinem kommt, empfinde ich nicht als leise obwohl ich es tagsüber bei offenen Fenster nicht höre!
Und ein Boxedkühler wird auch bei 50mm Dämmung mit Teermatte immer noch zu hören sein.
Fakt ist, dass ein Silent-Umbau aufwendig ist, und nicht mit "mal eben schnell ein 40 EUR Dämmset eingebaut" erledigt ist.
Man muss sich halt etwas in die Materie einarbeiten, sonst ist das Ergebnis natürlich entsprechend schlecht.
Ich würde mich den meisten Meinungen hier anschließen und vom Dämmen des Gehäuses absehen. Hab ich vor kurzem in meinem Gehäuse probiert und war dabei von dem Ergebnis überhaupt nicht angetan. Der Innenraum wurde viel wärmer und auch die sonstigen Komponenten haben wesentlich mehr Wärme abgegeben.
Also den ganzen Schrott wieder rausgemacht und gut sein lassen (das entfernen ist leider nicht gerade die netteste Angelegenheit).
Da solltest du dein Geld lieber in einige leise Lüfter oder desgleichen stecken...
Sag ich schon die ganze Zeit. Die Dämmung ist so das I-Tüpfelchen, die letzte Maßnahme die man macht, aber sie ist um Gottes Willen kein Allheilmittel. Das meinen die Leute immer. PC ist laut, also dämme ich ihn halt eben mal
bringts eigentlich ein system zu dämmen und ein fenster dann frei von der demmmatte zu lassen? is doch eigentlich dann sinnlos oder? da kommt doch der ganze schall raus. ich will mir nämlich nen silent sys zusammenbauen und lieber die dämmatten spaaren... nciht wegen der vielen arbeit sondern wegen preis/leistungs verhältnis.
kommt drauf an wie groß das fenster ist, aber in alle anderen richtungen wird etwas schall geschluckt. kommt auch drauf an wie man dämmt, 2 matten in die türen is was anderes wie 99% abdichtend ringsherum (siehe sig) - da gehen die temperaturen deutlich hoch ist dafür aber deutlich leiser.
lüfter/hd/netzteil natürlich dementsprechend entkoppelt bzw mundtot gemacht
für alle, die DÄMMMATTEN BILLIG kaufen wollen: tierfachgeschäfte haben sogenannte "aquariummatten", kosten in mehr als ausreichender menge gute 5 euro, lassen sich super schneiden und passen sich der umgebung nach gewisser zeit bisschen an (ausdehnung) und schlucken den schall. am besten noch unten an die standfüße rankleben, hab soviel von dem zeug hier hab damit 1 tower komplett gedämmt und noch genug für nen 2. tower, der morgen/übermorgen kommt. da is der heißkleb teurer mit dem ich die matten ankleb
lol aquariummatten bringt das denn was? weil das geld habich auch noch über. das fenster istgroß und geht über die ganze seite vom PC. oder sagen wir als beispiel ein offenes gehäuse. da bringen dämmmatten nix wa? nur vll schall unterdrückung
Also um nochmal auf das Thema mit dem Netzteil zu kommen. Ich habe mein NoName (Sinan Power) Netzteil heute geöffnet und einen Scythe 120mm Lüfter reingebaut. Dreht nun mit 800 UPM und ist nicht mehr hörbar. Und schwer ist es auch nicht. Die Garantie geht halt flöten, aber was solls.
Was hier ganz ausser acht gelassen wird.Es gibt Einmal Körperschall und einmal Luftschall.
Gegen Körperschall,also jegliche Art von Vibrationen die auf das Gehäuse übertragen werden hilft nur entkoppeln oder Masse.
Gegen Luftschall helfen am besten relativ leichte Matten mit einer möglichst ausgeprägt strukturirten Oberfläche (rechts die kleine),da dadurch ein Schallarmer Raum ensteht.(Nicht ganz,aber fast)
@Heiko 1984
Meinst du nicht auch,Sinan hat sich irgendwas dabei gedacht einen Schnelldrehenden und damit auch lauten Lüfter in das NT einzubauen?Irgendwie müssen die für den Volllastbetrieb zu kleinen Kühlkörper ja ausgeglichen werden.
Unter Teillast mag das ja noch aufgehen,unter Vollauslastung sehe ich da eher schwarz.
1. Dämmmatten bringen nur etwas wenn man den ganzen Tower dämmt.
2. Dämmmatten bringen nur etwas wen der Rest Pc auch silent ist!!!
3. BeQuiet ist gut und billig (ca. 20€ knapp für nen Midi Tower)
4. Am Netzteil rumfummeln ist meistens sinnlos.
1. Gefährlich
2. Teuer (ein guter silentlüfter ist selten teurer als der Mehrpreis eines guten Netzteil)
3. keine Garantie!
5. Silent ist teuer! Wer nen silent PC haben will, muss mehr für die gleichen Fps ausgeben!
Gegen Körperschall,also jegliche Art von Vibrationen die auf das Gehäuse übertragen werden hilft nur entkoppeln oder Masse.
Gegen Luftschall helfen am besten relativ leichte Matten mit einer möglichst ausgeprägt strukturirten Oberfläche (rechts die kleine),da dadurch ein Schallarmer Raum ensteht.(Nicht ganz,aber fast)
Da stimme ich dir nur teilweise zu - du hast zwar prinzipiell Recht, aber den Körperschall des Gehäuses kann man mit Dämmmatten verringern, zumindest wenn man ordentliche hat. Ich habe bei mir BeQuiet-Matten mit 'ner Bitumenschicht - dadurch werden die Restvibrationen des Gehäuses gedämpft. Das bringt natürlich, wie jensxp schon sagte, nur was bei ohnehin einigermaßen leisen Systemen. Aber es bringt was.
1. Dämmmatten bringen nur etwas wenn man den ganzen Tower dämmt.
Ich denke, dass Dämmmatten auch dann etwas bringen (zumindest wenn das Restsystem silent ist), da sie weniger dafür sind, den Schall am "Durchdringen" zu hindern sondern mehr dafür, die Schallerzeugung durch ein Vibrieren des Gehäuses zu verhindern. Aber wenn du schon Geld für Dämmmatten ausgibst, bau sie auch überall ein.
Ich frag mich warum hier grad so ne Diskussion ausbricht?
Hat doch jeder teilweise oder ganz Recht mit seinen Aussagen
Ich denke das die Dämmung weniger direkt gegen die Geräusche der Geräte wirkt, dort sollte man gleich die Geräte selbst leise machen, beispiele wurden schon genannt. Die Dämmung hilft viel mehr dem Gehäuse zur Stabilität (meins wiegt beispielsweise 19kg), dadurch wird nochmal Schwingungen verhindert ... usw
Und Silentlüfter kosten nicht soviel wie ein Markennetzteil
Der Mehrpreis von einem guten und leisen Netzteil zu einem billigen und lauten beträgt aber oft weniger als 20€. Das wollte ich damit sagen. Nicht das ein Lüfter genau so teuer ist wie ein Netzteil.