dämmungsmatten welche?

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
hey, ich will endlich mein gehäuse etwas dämmen, Phanteks Enthoo Pro ,
hatte damals welche von bequiet, die sind scheinbar nicht mehr so gut, weil der schaumstoff sich vom bitumen löst?
bei alternate und mindfactory gibts gar keine dämmungsmatten, wo ordert ihr sie?
ich bin lediglich bei https://www.caseking.de/king-mod-service-premium-daemmset-big-tower-universal-zudm-002.html fündig geworden, sind die besser als die von bequiet?

Liebe Grüße
 
bei 35€ kann man auch gleich überlegen ein neues Gehäuse inkl. Dämmung zu kaufen und das alte verscherbeln.
Klar legst du noch etwas drauf, aber du hast es dann auch ordentlich verbaut. Ich persönlich würde mir diese Frickelarbeit nicht mehr antun wollen.

Was ist denn zu laut? Vielleicht kann man auch generell anders Abhilfe schaffen.
 
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit etwa 15 Jahren. Empfehlen kann ich dir, dass du versuchen solltest, gar nicht erst laute Teile zu verwenden bzw. zu verbauen. Einen lauten PC kannst du nicht "leise dämmen". Er wird immer Öffnungen haben, an denen der Schall austritt - sonst wäre es ein Backofen.

Leider finde ich das Video nicht, welches mir im Kopf herum spukt. Dort baut sich jemand Bilder für die Wand. Im Rahmen dieser Bilder bzw. hinter der Leinwand sind Handtücher. Durch deren enorm große Oberfläche und den dicken Stoff wird der gesamte Raum vom Schall befreit.
Bedeutet du könntest erst einmal Tests mit Haushaltsmitteln machen, bevor du Geld für irgendwelche Dämmmatten ausgibst.

Ohne eine präzise Auflistung deiner Teile kann man da kaum helfen. (Ok, Signatur übersehen)

Durch die große Öffnung in der Front deines Gehäuse werden trotzdem alle Teile hörbar sein. Das Lüftergitter im Heck würde ich entfernen, das verwirbelt lediglich die Luft. Das Glas in der Tür ist ebenfalls nicht optimal zwecks Schalldämmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und FranzvonAssisi
was ist denn zu laut bzw was erhoffst du dir von der dämmung? welche graka genau?

@mesohorny: das vorhandene case kostet ~90€.
 
Im Sommer ist mir der PC etwas zu laut, weil ich die Lüfter höher drehen lassen muss, sonst hab ich im IDLE schnell 55 Grad.
Mein Gehäuse ist schon mein Wunschgehäuse, schön groß, vorne der Phanteks Lüfter hinten ein
Noiseblocker NB-eLoop B14-1 140mm, würde mir da nun noch gerne 2-3 weitere Lüfter gönnen,vermutlich B14-2 damit die Belüftung noch besser wird und die Temperaturen sinken. Aktuell hab ich beide Seitenwände des Gehäuses geöffnet und komme im IDLE auf 38-44 Grad. Da gibts es mit Sicherheit noch Verbesserungsbedarf zumal ich mir das Phanteks Enthoo Pro damals gekauft habe im Wissen, dass mein Gehäuse genug Luftraum besitzen soll, auch wenn es gedämmt wird. Jetzt hab ich etwas Geld überschüssig und würde gerne die Dämmung in Angriff nehmen...
 
@mylight:
was ist denn an 55°C (auf welcher komponente?) im leerlauf schlimm? ne schalldämmung wirkt sich auf die temps eher negativ aus.
 
Von welchem Prozessorkühler reden wir?
Hast du CPU und GPU untervoltet?

Mehr Lüfter sind nicht zwangsläufig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Hardware die in deiner Signatur ist, dann kannst du die doch selbst ohne Gehäuse auf dem Tisch vor dir so leise kühlen, dass du nichts hörst. Ein 1600X und ne 1060 produzieren so wenig Abwärme, da reicht fast ein Handfächer :D
Es sei denn, du übertaktest wie ein Irrer.

Da würde ich gar nichts dämmen. Das muss so ganz locker gehen. Der Mugen 5 ist ein potenter Kühler und die MSI sollte dank hoher Effizienz auch leise sein.
Spätestens mit etwas Undervolting sollte die Kiste unhörbar sein. Einzig die olle HDD ist nervig. Aber wenn die nur als Datengrab dient und die meiste Zeit aus ist, sollte das auch kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Mein PC ist doppelt gedämmt :) - ja, war "Frickelarbeit" zumal ich alles penibel abgedichtet habe. Der PC ist ein wenig wärmer geworden aber auch deutlich leiser. Aber es kommt auch sehr darauf an was für Komponenten drin sind, wie groß das Gehäuse ist und natürlich welche Frequenzen "eliminiert" werden sollen.

Angenehme Nebeneffekte: Durch die Dämmmatten "klappert" das Metall nicht mehr auch Vibrationen werden abgemildert und man säubert den PC mal ordentlich :).
 
mylight schrieb:
Im Sommer ist mir der PC etwas zu laut, weil ich die Lüfter höher drehen lassen muss, sonst hab ich im IDLE schnell 55 Grad.
Die Lüfter haben immer Öffnung nach außen. Der Auspuff vom Auto wird ja auch nicht leiser, wenn du das Auto dämmst.

Zwirbelkatz schrieb:
Einen lauten PC kannst du nicht "leise dämmen".
Genau das. Was hab ich schon alles probiert und wieder verworfen...

Prüfe erstmal, ob GPU oder CPU die Abwärme produziert und wo misst du deine Temperaturen? Und Leerlauf über 40 °C bei 30 °C Sommertemperaturen wären nur 10 °C über Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wilhelm14 schrieb:
Die Lüfter haben immer Öffnung nach außen. Der Auspuff vom Auto wird ja auch nicht leiser, wenn du das Auto dämmst.
Eher lauter, wenn du dank hunderten Kilo Dämmung Steigungen nur noch mit Vollgas im zweiten Gang hochkommst :evillol: :mussweg:
 
Zurück
Oben