Dämpfungswerte meiner Leitung

Mu Wupp

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi CB'ler,

ich habe mir mal das Tool SM 5.0b runtergeladen um mir mal
meine Dämpfungswerte zu veranschaulichen, die Frage ist
nun die ob diese Werte in Ordnung sind. Da ich mir bald
DSL 16 Mbit holen möchte, würde ich schon gerne wissen
ob ich die volle Downloadrate damit physikalisch erreichen
kann.

Danke euch allen und einen schönen Abend noch!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    120 KB · Aufrufe: 454
AW: Dämpfungswerte meiner Leitung??

hmm also die dämpfung ist an sich garnicht mal schlecht, auch wenn 21 dB fürs 16000er auch schon hart an der grenze liegen.

was mir aber mehr sorgen macht ist der der schlechte signal rauschabstand von nur 7dB

nehm mal das DMT -> http://dmt.mhilfe.de/
und schau dabit siehst du auch on du bitfehler auf der leitung hast!

mach dann mal nen screenshot und poste ihn wieder.

edit:
huch ich seh gerade das die fehleranzeige schon bei deinem tool dabei ist.

fast 2000 fehler in 100h ... würde sagen da wirst du mit dsl 16000 nicht glücklich werden ... denn das wird nicht besser eher schlechter!
folgen: verbindungsabrisse, lags beim online zocken usw.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem jetzigen anschluss habe ich bei onlinegames auch keine lags und verbindungsabbrüche. ich habe bei einer seite ma ne liste mit dämpfungswerten geguckt und
meiner meinung nach müsste ich doch dsl 16 mbit voll ausnutzen können.

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6615

Zuletzt bearbeitet:
dein jetztiger 6000er hat auch nix mit dem 16000 zu tun! hatte bei mir selber erst probleme mit dem 6000er durch schlechtes SNR und dämpfung. wenn ich auf 16000er umstellen würde würde bei mir nix mehr gehen!

die leitungsdämpfung ist ja auch dynamisch, d.h. bei 16000er sinds keine 20dB mehr!

hab selber bei 1000er 22dB und SNR 17dB
bei 6000 33dB und SNR 11 dB und da lieg ich schon relativ an der grenze!

das heißt für dich ... die wahrscheinlichkeit ist groß das du mit 16000er keine stabile verbindung mehr habe wirst, weil z.B. dein SNR auf 5 dB abrutscht und dann dein modem kein signal mehr aus dem rauschen erkennen kann :rolleyes:

Schade das das Programm bei mir nicht funkioniert, hab nen Router.

@madthebad

Du scheinst ja darüber Ahnung zu haben, kannst du mir das mal "übersetzen"? :D

Konnte durch http Zugriff auf den Router eine Diagnose ausführen:

Download:

relative capacity occupation: 84%
noise margin downstream: 11.0 db
output power upstream: 11.5 dbm
attenuation downstream: 1.0 db

Upload:

relative capacity occupation: 83%
noise margin upstream: 14.0 db
output power downstream: 19.0 dbm
attenuation upstream: 11.0 db

Leitung ist 6MBit plus Fastpath.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch vor auf DSL 16000 umzusteigen.
Jetzt lese ich diesen Thread, versteh aber irgendwie nur Bahnhof :rolleyes:.
Ich würde auch gerne diese Dämpfungswerte usw. wissen, aber ich glaube dieses Prog funzt dann bei mir net.

Hab DSL bei 1&1, immo 6000, und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Ich habe einfach mal bei dieser Übersicht mal ein paar Screenshots gemacht.
Wäre toll wenn jemand was dazu sagen kann!

Greetz Logic :)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 250
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 248
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 212
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 237
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 219
Naja, von der Leitungskapazität her, denke ich wirst du vielleicht ADSL 2+ bekommen, aber nur mit 8000KBits down.

Die Leitungswerte schauen net schlecht aus.

Aber, die Firmware is doch veraltet, die da drauf is, oder seh ich des falsch? (könnte auch ne Beta sein)

Habe momentan DSL6000. Würde gerne auf DSL16000 wechseln, was auch laut der Verfügbarkeitsprüfung im Internet möglich sein soll. An der Hotline sagen sie aber jedesmal was anderes.

Was meint Ihr zu den Werten? DSL16000 möglich?

DSL.jpg

Th3ri0n schrieb:
Schade das das Programm bei mir nicht funkioniert, hab nen Router.

@madthebad

Du scheinst ja darüber Ahnung zu haben, kannst du mir das mal "übersetzen"? :D

Konnte durch http Zugriff auf den Router eine Diagnose ausführen:

Download:

relative capacity occupation: 84%
noise margin downstream: 11.0 db
output power upstream: 11.5 dbm
attenuation downstream: 1.0 db

Upload:

relative capacity occupation: 83%
noise margin upstream: 14.0 db
output power downstream: 19.0 dbm
attenuation upstream: 11.0 db

Leitung ist 6MBit plus Fastpath.

noise margin downstream -> abstand des rauschsignals vom eigentlichen nutzsignals -> desto größer desto besser

attenuation -> dämpfung oder leitungsverlust ... der wert gibt an wieviel die leitung von deinem nutzsignal schluckt.

was noch zu beachten ist, die erste bandbreitenfeststellung der telekom geht bis zum kasten der drausen auf der straße steht, d.h. wenn eure hausberkabelung scheise ist kann es trotz t-com bestätigung nicht funktionieren!
diese erfahrung hab ich gemacht. laut arcor 22dB dämpfung ... sau geil dacht ich ... dann kam das erwachen ... die auwertung mit dem router zeigte 58 dB (es hat gerade so 1000er funktioniert) ... hab mir dann 20m neues telefonkabel im haus verlegt und jetzt funktioniert auch 6000er :D

für die 16000er interessenten ... würde sagen die dämpfung sollte max. 20-22 dB betragen und ein SNR von mindestens 10 um einen sicheren betrieb zu gewährleisten!!

Von besonderem Interesse ist das Verhältnis von Nutzsignal zum Störsignal, da dieses 'Signal-Rauschverhältnis' wie schon die vorher erwähnte Bandbreite die maximale Übertragungsrate beeinflußt. Speziell bei der modulierten Übertragung spielt dieser Faktor eine wichtige Rolle. Das Signal-Rauschverhältnis wird meist in Dezibel angegeben:

SR = 10 * log(Signalpegel/Rauschpegel) dB

Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html

"Das Signal-Rauschverhältnis wird meist in Dezibel angegeben."

Okay, heißt das, dass mein Ergebnis, welches der Router ausgelesen hat, mit dieser Formel berechnet wurde? Oder muss ich das im nachhinein noch tun?

Und madthebad, wieso widerspricht sich deine Aussage mit der aus dem Link den Krampe3886 gepostet hat?

"noise margin downstream -> abstand des rauschsignals vom eigentlichen nutzsignals -> desto größer desto besser"

nein du musst im nachhinein ix mehr berechnen der router gibt dir den fertigen wert aus!

Wenn SNR=0dB dann ist dein nutzsignal gleich dem rauschsignal also extrem schlecht!
bei allem was besser ist ist dieser wert größer!

die tabelle die gepostet wurde bezieht sich auf die dämpfung!
und da ist es genau umgekehrt. desto kleiner desto besser

madthebad schrieb:
die leitungsdämpfung ist ja auch dynamisch, d.h. bei 16000er sinds keine 20dB mehr!
Da hätte ich gerne mal deine Quelle für. Wie soll sich die Leitungsdämpfung denn verändern? Es sind feste Werte, die die Leitungsdämpfung vorgeben, da kann sich nichts verändern.

Die Werte oben im Bild sind absolut in Ordnung, bei einer Laufzeit von über 100 Stunden einen SNR von 7 dB ist absolut ok. Die Fehler die bei dir verzeichnet werden sind nicht der Rede wert, das muss auch nicht unbedingt etwas mit der Leitung zu tun haben. Immerhin ist deine Leitung mit der Geschwindigkeit auch fast zu 100% ausgereizt, wohlgemerkt für normales DSL, das schafft ja sowieso nicht mehr als 8 MBit, und da bist du ganz knapp davor. Solange deine SNR nicht unter 6 DB fällt ist alles absolut im grünen Bereich. Teilweise läuft mein Modem mit einem SNR von nur 3,5 dB.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die VmSt bei dir auch mit gehörig Dampf rausbläst, 19,5 dB sind auf jeden Fall nicht die Regel.

Mein Tip, einfach mal beantragen. Realistisch halte ich bei deiner Dämpfung wohl noch Werte um die 12 bis 14 MBit im Download. Jetzt kommt es nur noch auf deinen DSL Carrier an, ob der das mitmacht.

@Th3ri0n,
wenn du eine Dämpfung von 1 dB hast, dann müsstest du schon direkt auf dem Verteiler wohnen, du hast 19 dB. Der Abstand des Rauschsignal ist detso besser je grösser er ist, weil dann das eigentliche Signal besser vom Rauschen getrennt werden kann.
Also: Dämpfung -> je kleiner desto besser
SNR -> je grösser desto besser
Eine guter Anfang, um sich damit zu beschäftigen ist Wikipedia, dort ist das eigentlich alles sehr gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Stewi schrieb:
Da hätte ich gerne mal deine Quelle für. Wie soll sich die Leitungsdämpfung denn verändern? Es sind feste Werte, die die Leitungsdämpfung vorgeben, da kann sich nichts verändern.

Die Werte oben im Bild sind absolut in Ordnung, bei einer Laufzeit von über 100 Stunden einen SNR von 7 dB ist absolut ok. Die Fehler die bei dir verzeichnet werden sind nicht der Rede wert, das muss auch nicht unbedingt etwas mit der Leitung zu tun haben. Immerhin ist deine Leitung mit der Geschwindigkeit auch fast zu 100% ausgereizt, wohlgemerkt für normales DSL, das schafft ja sowieso nicht mehr als 8 MBit, und da bist du ganz knapp davor. Solange deine SNR nicht unter 6 DB fällt ist alles absolut im grünen Bereich. Teilweise läuft mein Modem mit einem SNR von nur 3,5 dB.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die VmSt bei dir auch mit gehörig Dampf rausbläst, 19,5 dB sind auf jeden Fall nicht die Regel.

Mein Tip, einfach mal beantragen. Realistisch halte ich bei deiner Dämpfung wohl noch Werte um die 12 bis 14 MBit im Download. Jetzt kommt es nur noch auf deinen DSL Carrier an, ob der das mitmacht.

@Th3ri0n,
wenn du eine Dämpfung von 1 dB hast, dann müsstest du schon direkt auf dem Verteiler wohnen, du hast 19 dB. Der Abstand des Rauschsignal ist detso besser je grösser er ist, weil dann das eigentliche Signal besser vom Rauschen getrennt werden kann.
Also: Dämpfung -> je kleiner desto besser
SNR -> je grösser desto besser
Eine guter Anfang, um sich damit zu beschäftigen ist Wikipedia, dort ist das eigentlich alles sehr gut erklärt.

quelle? sehr schlecht.
die dämpfung ist keine rein ohmsche abhängigkeit!
da gibts noch die kapazitive und induktive komponente! und die ist frequenzabhängig!
da meiner meinung nach die unterschiedlichen übertragungsgeschwindigkeiten auf unterschiedlichen trägerfrequenzen liegen, hast du damit auch ne andere dämpfung ;)

jedenfalls hat sich das so bei der letzten messung mit 1000er DSL und 6000er DSL bestätigt. hätte wohl besser ein paar screenshots machen sollen :rolleyes:

Nach der freien Übersetzung ins Deutsche müsste mein SNR demnach 11db und meine Dämpfung DL 1db / UP 19db betragen.

Oder ist das eine falsche Annahme und wenn ja warum?

Und stewi, wie kommst du auf den Dämpfungswert von 19db? Oder ist der Wert der Uploadangabe der Ausschlaggebende?

Edit:

http://www.your-connect.ch/news-detail.asp?newsid=178

Stimmt also. Ich werd mal bei der Telekom eine Dämpfungsanfrage eingehen lassen damit ich es genau weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Dämpfungsmessung gibt es eine Norm, und die besagt, dass als Bezugswert für die Dämpfungsmessung 300kHz genommen werden. Auf irgendwas muss man sich ja einigen, sonst ist das Chaos vorprogrammiert. Bei diesen 300kHz nimmt die Dämpfung pro 1000m um etwa 14dB zu, bei einem Kabel das aus 0,4qmm Kupfer besteht

Du hast natürlich insofern Recht, dass die Dämpfung mit steigender Frequenz zunimmt, gemessen wird jedoch immer bei o.g. 300kHz, und das ist der einzige Wert, auf den es ankommt. Und deshalb ist die Dämpfung bei der Dämpfungsmessung nicht dynamisch, denn dieser Wert bleibt immer gleich und ist entscheidend dafür, wie deine Leitung freigeschaltet wird.

Technisch gesehen hast du daher Recht, von der Sache her ist es aber egal, da bei den Carriern immer die 300kHz als Maßstab genommen werden. Deshalb verstehe ich auch die Werte deines Modems nicht, die sollten nämlich auch immer bei einer bestimmten Frequenz genommen werden.

hmm ja das macht sinn die messung zu normen damit man sie vergleichen kann.
:D

hatte anfangs probleme mit meiner hausverkabelung und hab mir den 6000er auf 1000er drosseln lassen. als ich dann die alten kabel von 1970 ersetzt hatte. hab ich live mit dem arcor techniker (am telefon) meine bandbreite angepasst und die dämpfungs und snr werte verglichen. welche er mir sogar von seiner seite aus bestätigt hat.
daher kann ich nur vermuten das das modem die dämpfung nicht standartisiert bestimmt.

Zurück
Oben