Dänische Polizei räumt Jugendzentrum gewaltsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smacked2

Commodore
Hallo

Wie ihr ja sicherlich durch die Nachrichten mitbekommen habt sind in Dänemark zur Zeit wieder Krawalle da sich die Polizei gestern dazu entschlossen hat ein von Jugendlichen seit 25 Jahren besetztes Gebäude zu räumen. Die Polizei ging dabei mit Spezialeinheiten und einem massiven Aufgebot vor und so kam es zu mehreren Verletzten Jugendlichen, darunter einige schwer. In vielen Städten in Deutschland kam es daraufhin zu Solidaritäts-Demos. Weitere Krawalle und weiter Verletzte sind zu befürchten :(

Wer sich noch weiter dazu informieren möchte, Bilder und Infos gibt es massig auf Indymedia.org

Meiner Meinung nach ist der Einsatz der Polizei hier absolut unverhältnissmäßig und total überzogen doch wie seht ihr das? Hat die Polizei das Recht das Jugendzentrum zu räumen?
Und wie denkt ihr über die Berichterstattung in den hiesigen Medien. Hier werden sofort die Worte "Autonome" und "Randalierer" verwendet um allle Jugendlichen zu kategorisieren aber suchen diese Jugendlichen nicht eher wie auch hier oft nach einem Platz zum abhängen

Nun eure Meinung zu dem ganzen interessiert mich also raus damit ;)

Die Deppen zünden Autos an und werfen mit Steinen auf Polizisten. Es sind Randalierer!

Natürlich hat die Polizei das Recht das Gebäude zu räumen, da die Jugendlichen nicht Eigentümer dieses Gebäudes sind.

Wie man Sympathie mit diesen Leuten zeigen kann ist mir unverständlich ...

Hätten diese jugendlichen nicht den harten Kurs der Polizei herausgefordert, dann müsste die Polizei auch nicht mit Hundertschaften aufkreuzen und Anti-Terror Spezialisten einsetzen. An all dem sind einzig und allein die Randalierer selbst schuld.

Naklar hat die Polizei das Recht zu räumen!
Ist auch verständlich oder? Wer ein Haus besetzt muß damit rechnen, obs 1Tag lang ist oder 25Jahre spielt keine Rolle. Ich glaube nicht das die Polizei ohne Grund mit so vielen Leuten vor Ort ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Vor allem wurde denen ja auch eine alternative Bleibe angeboten. Diese Schmarotzer dachten aber Sie hätten irgend ein Recht auf ihre aktuelle Bleibe. Gerade daher denke ich, dass die auf Krawalle aus waren, sonst wären die einfach freiwillig in Ihre neue Unterkunft gezogen. Wo wäre das Problem gewesen?! Auch wenn die neue Unterkunft nicht so "passabel" wie die alte gewesen wäre, die haben keine Rechte auf irgend etwas. Wenn Sie akzeptiert werden wollen, sollen Sie sich eine Job suchen und Arbeiten gehen. Dann können Sie sich ne eigene Wohnung mieten

Ich finde die Lösung die jugendlichen "rauszuprügeln" nicht gerade gut oder lobenswert. Ebenso gefällt mit der Begriff "line Ratte" absolut nicht. Ich finde es gut und vollkommen "normal" für eine Demokratie, dass es politisch anders denkende gibt. Es muss ja nicht jeder so ein "Spießerdasein" führen wie wir *g*.
Und mir sind die Linken immer noch 10x lieber als die Rechten.

Davon abgesehen hätte man das ganze auch deutlich effektiver lösen können- z.B. den linken eine Alternative Bleibe zur Verfügung stellen.
Klar würden Sie dann noch lange nicht einfach so "umziehen", aber dann muss man ihnen halt Stück für Stück das Leben in der "alten" Bude schwerer machen, bzw. die neue Bleibe attraktiver. Die Linken sind auch nur Menschen ! Und da gibts bestimmt auch welche bei mit denen man Reden kann, wenn man etwas zu sagen hat. Aber statt eine neue Bleibe zu bezahlen wird lieber der Einsatz einer Hundertschaft von Polizisten und SEK´s bezahlt, abgebrannde Autos und schwere Verletzungen.
Für dass was DER Scheiß gekostet hat, hätten die Linken schon ein eigenes Haus haben können!

Allmightyrandom schrieb:
Davon abgesehen hätte man das ganze auch deutlich effektiver lösen können- z.B. den linken eine Alternative Bleibe zur Verfügung stellen.
Was nach meinen Informationen auch gemacht wurde! Habe ich gestern noch auf WDR im Radio gehört. Siehe Thread 5

ich denke da ist im vorfeld einiges schief gelaufen.

einerseits ist die gewalt beider seiten nicht zu akzeptieren. gewalt erzeugt gegengewalt, und wer hier bildlich den ersten stein geworfen hat weiß ich schlichtweg nicht. verbale gewalt, machtdemonstration und sturheit sind sicherlich einige auslöser auf beiden seiten.

die medien stellen es unterschiedlich dar, allerdings ists klar dass man sowas nicht gut heißen kann. in meinem jugendlichen leichtsinn fande ich auch chaos-tage videos "cool", aber gewalt ist bei jedem konflikt destruktiv und führt zu keiner lösung. dies gilt widerum für beide seiten, da die polizei schon massiv vorgeht und die jugendlichen nach meinem kenntnisstand einfach nicht im recht sind. allerdings fehlt mir die kenntnis über das dänische grundgesetz und deren werte und normen und das kulturverständnis der bevölkerung.
und man muss das harte vorgehen der polizei relativieren; die polizisten und spezialeinsatzkräfte machen das nicht unbedingt freiwillig und handeln auf eine mehr oder weniger klar definierte anweisung einer ihnen übergeordneten instanz.

die solidarisierung anderer jugendlicher in ganz europa ist ein effekt den man eigentlich in vielen kultur- und lebenskreisen erkennen kann, sei es bei der fußball wm, wo es positiv war, oder vor geraumer zeit in frankreich, als in paris ein jugendlicher tragisch ums leben kam.

im moment kann man da glaub ich wenig machen außer ein freiwilliger gewaltverzicht beider seiten... sollte hoffen dass die dänische regierung daraus lernt und vielleicht mal mehr auf aktive jugendarbeit, wie z.b. auch streetwork, (überbegriff krisenintervention und prävention) setzt.

naja genug geschrieben...

Sie hatten doch die Wahl. Neue Bleibe oder mit Gewalt aus der alten Bleibe raus geholt zu werden! Die Entscheidung haben sie selber getroffen. Ob der Einsatz zu hart war ist eine andere Frage.

Finde es auch komisch, dass einige meinen, zunächst die Rechtmäßigkeit/Verhältnismäßigkeit der Aktionen der Polizei anzweifeln zu müssen. Die machen das in aller Regel schon richtig, im Gegensatz zu einigen, wie war der Begriff hier, "kategorisierten Jugendlichen". Und wer dann sich nicht aus freien Stücken zurücknimmt, bekommt nun (manchmal) von der Staatsmacht eins auf die Nase: verdientes Pech gehabt.

PS: ich träume ja immer noch davon, eines Tages mal den Wasserwerfer bedienen zu dürfen :D

natürlich war der einsatz zu hart. einerseits waren die befehle von oben wohl so legitimiert, dass ein äußerst hartes vorghen erwünscht war.

andererseits schau dir doch das erste video auf indymedia an. du kannst als staatsangestellter in polizeiuniform nicht einfach nen menschen niederfahren. notwehr greift hier nicht weil die polizisten in nem gepanzerten fahrzeug sitzen. das is einfach voll krank, und der polizist als mensch in seiner aufgabe schlichtweg überfordert.

und bei solchen szenen versteht sich die solidarisierung von alleine. wie kann polizist nen typ umfahren (halb kind / halb mann) - glaubst du der bekommt dafür überhaupt ne strafe geschweige denn ein disziplianrverfahren ?

in manchen ländern sagt man zu diesem verhalten auch fahrerflucht, was in deutschland eine straftat darstellt und mit mehreren jahre haft bestraft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, das die Polizisten prügelnd in das Gebäude gestürmt sind. Polizisten sind auch nur Menschen. Ich vermute mal, das die sich auf sowas wie bei einem Kastor-Transport vorbereitet haben ( Schutzkleidung an, und ein paar Hippies weg tragen :lol: ). Vielleicht sind dabei auch etwas ruppig geworden, aber das finde ich völlig ok. Ich glaube eher, dass die Gewalt von den Jugendlichen aus ging ( Rudelverhlalten, eine wirft ne Flasche, alle anderen machen mit, vielleicht waren die auch teilweise betrunken und daher agressiver etc. ). Das die Polizei dann durchgreifen muss ist klar! Ich glaube ich starte heute mal eine Solidaritätskundgebung für die Ploizisten :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man sich http://de.wikipedia.org/wiki/Ungdomshuset anschaut, scheint dieses Haus eher ein Treffpunkt für Krawallmacher zu sein (bzw. hat sich dahin entwickelt). Ob das Vorgehen der Polizei übertrieben oder gerechtfertigt war, lässt sich von Unbeteiligten wohl kaum sagen (und indymedia ist ja alles andere als neutral). Jugendliche im eigentlichen Sinn machen keine Blockaden und liefern sich Straßenschlachten mit der Polizei - das machen nur Autonome und Randalierer ... Fakt ist, die Polizei hat ihre Befehle und wer sie an der Ausübung ihrer Pflicht hindert, darf sich über Beulen nicht wundern. Es ist traurig, das es immer erst soweit kommen muss.

Hört sich nen bisschen so an als hätte man in dem Gebäude die Partei Tage der "Pogo-Partei" abgehalten. Ich kann nur meine Solidarität zu den Polizisten bekunden. Die hatten kein Anrecht auf das Gebäude, und haben sich illegal verhalten, als Sie das Gebäude nicht geräumt haben. Ist das gleiche als wenn ich nen Auto auf unbestimmte Zeit geliehen bekommen und es dann nicht mehr her geben will. Würde mir dann auch gewaltsam weggenommen werden, warum sollte man dieses Pack also anders behandeln?!

au weia :freak:

also ich denke einige sollten hier mal dringend ihre Einstellung überprüfen wenn man einfach blind davon ausgeht das alles was die Polizei macht immer richtig ist :freak: Wenn alle so denken würden würde sich der BKA Präsident sicher freuen, immer mehr fordern und wir hätten bald 1984 :eek:
und wer hier dazu aufruft demos niederzuknüppeln oder wasserwerfer fahren will ist für mich eh verachtenswert :p
wahrscheinlich reissen diese leute aber auch nur den mund soweit auf solange sie gemütlich hinterm PC sitzen und verhalten sich im wirklichen Leben ganz anders

und ich weigere mich zu glauben das alle Jugendliche die zZ in Kopenhagen auf der Strasse sind einfach alle Randalierer sind, eine etwas differenziertere Betrachtensweise wäre hier wünschenswert

Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
Hätten diese jugendlichen nicht den harten Kurs der Polizei herausgefordert, dann müsste die Polizei auch nicht mit Hundertschaften aufkreuzen und Anti-Terror Spezialisten einsetzen. An all dem sind einzig und allein die Randalierer selbst schuld.

Der Anstand verbietet es mir, Dir darauf mit dem zu antworten, was ich eigentlich müsste.

Es gibt keine Polizeigewalt, gell?

@smacked2: vergiss, es gibt eben einige, die hören immer auf das, was von oben kommt. Typisch Deutsch. Immer puckeln.

smacked2 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Einsatz der Polizei hier absolut unverhältnissmäßig und total überzogen doch wie seht ihr das?

Nun eure Meinung zu dem ganzen interessiert mich also raus damit ;)

@smacked2 hast du erwartet das wir alle deiner Meinung sind ? :rolleyes:

Naja sicherlich waren nicht alle Jugendliche " Linke Krawallmacher " oder " Autonome Chaoten ", aber genau diese Leute nutzen doch solche Situationen aus um ihren Hass gegen den Staat gegen die Demokratie (in ihren Augen natürlich Kapitalistische Diktatur) auszuleben , und auch Politisch eher unbedarfe Jugendliche mit reinzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Allmightyrandom schrieb:
...Ich finde es gut und vollkommen "normal" für eine Demokratie, dass es politisch anders denkende gibt....

Keine Frage, das sollte sein. Trotzdem hat keine Seite das Recht Gebäude zu besetzen und Autos anzuzünden, egal wie links oder rechts oder mittig sie ist. Und wer das tut muss mit der Härte des Staates klar kommen, unabhängig davon ob man anders denkt, Gewalt kann keine Demokratie vertragen und der Staat muss dann gewaltsam eingreifen. Gegen ihr Linkssein hat ja auch keiner was getan, es ging um die Bekämpfung der Gewalt.

smacked2 schrieb:
ist für mich eh verachtenswert
Aus deinem "Mund" fasse ich sowas als Lob auf :D Ich bin nicht dafür irgend welche Demos nieder zu knüppeln, aber Leute die Autos anzünden sind in meinen Augen keine Demonstranten sondern einfach nur Verbrecher. Mag sein, das viele nur dahin gekommen sind um nen bisschen rum zu jammern über den bösen Kapitalismus und unsere gemeine Gesellschaft. Sind diese Leute selber Schuld, wenn sie sich zu den Krawallmachern gesellen und dann nen paar mit dem Knüppel abbekommen

Du hast das Thema erstellt und nach unserer Meinung gefragt. Die hast du bekommen und jetzt kannst du diese nicht vertragen, weil du anscheinend selber extrem links gerichtet bist. :heuldoch:

smacked2 schrieb:
wahrscheinlich reissen diese leute aber auch nur den mund soweit auf solange sie gemütlich hinterm PC sitzen und verhalten sich im wirklichen Leben ganz anders
Was willst du damit sagen?

Zuletzt bearbeitet:
boah krass was da abgeht! hab das gar nicht mitbekommen in den nachrichten.
wie das auf dem video aussieht, wie 1. mai in kreuzberg.

aber wie ich dass so gelesen habe, ist es richtig so wie die polizisten da vorgehen, die jugendlichen besetzen da einfach ein haus etc. und dann muss man da einfach rigeros vorgehen. denke mal das die polizei vorher mit denen geredet hat das die das haus räumen sollen und wer das nicht macht MUSS mit so etwas rechnen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben