Daewoo Monitor an Acer laptop funktioniert nicht

kevbo

Newbie
Hallo Zusammen

Ich hoffe, dass ich die Frage im richtigen Thema stelle.

Ich wollte einen Monitor (Daewoo LM17a) an meinen Laptop (Acer aspire V3-772G) anschliessen. Leider geht das irgendwie nicht. Beide haben einen vga Anschluss. Sobald ich diesen aber beim laptop anschliesse (Monitor ist angeschlossen) fängt der laptop an zu flackern und fährt sich herunter (Video_TDR_Failure_igdkmd64.sys). Der Monitor von daewoo bleibt einfach schwarz ab und an kommt die meldung: Kabel nicht angebracht.

Ich hab dann einmal den nvidia grafiktreiber aktualisiert, den monitor wieder angeschlossen und plötzlich gings, aber auch nur bis ich meinen laptop in den standby-modus tat. Als ich in aus dem standby-modus geholt hatte, trat das gleiche problem wieder auf.

Was kann ich tun bzw. an was kann das liegen? Kann man irgendwie die Graka festlegen, mit welchem der vga-Anschluss verbunden sein soll?

Mein laptop hat folgende Grakas:
Intel HD Graphics 4600
NVIDIA GeForce GT 750M

Der daewoo Monitor funktioniert einwandfrei an einem Toshiba satellite A100-270.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

kevbo

Ja windows 8.1
Treiberupdate habe ich von der nvidia seite. Habe dort automatisch nach einem update suchen lassen, dann wurde mir dieses update angezeigt. Ich glaube dass ist seit 18 dezember oder so draussen...
Ergänzung ()

Wieso läuft der Monitor beim toshiba?

Ich glaube das habe ich noch vergesse: Immer wenn ich den monitor an den laptop anschliessen und das kabel wieder wegnehme bevor der laptop sich runterfährt, kommt folgende meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Intel HD Grapics Drivers for Windows 8(R) reagiert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Von der NVIDIA ist keine Rede. Oder kommt die NVIDIA sowieso nur bei erhöhter Beanspruchung zum tragen. Da es eine NVIDA optimus ist?
Ich versteh das nicht warum dieser monitor nicht funzt

Sobald ein externer Monitor angeschlossen ist, wird die NVidia Karte eingeschaltet. Ohne externen Monitor nur bei directX oder OpenGL Anwendungen.

Hast Du denn jetzt mal die Treiber des Notebookherstellers probiert?

Treiber des Notebookherstellers? Wie funktioniert das bzw. was ist das? Den acer hab ich erst seit anfang Jahr. Meinst du da gibt es schon updates?

Edit: Wenn die NVIDIA eingeschaltet wird... Wieso kommt dann die Meldung, dass die Intel Graka wiederhergestellt werden musste?
Oder kann es sein, dass dieser Monitor (aus welchen gründen auch immer) nicht kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf die Acer Support Seite und schaust, ob es da Grafiktreiber gibt. Selbst wenn es nicht die aktuellste Version ist, ist im Zweifel der dem NVidia Treiber vorzuziehen. Insbesondere, wenn man Probleme hat.

Ich haben den treiber von nvidia von der acer seite installiert, das Problem bleibt aber bestehen. Anscheinend ist mein vga-Anschluss mit der nvidia graka verknüpft. So zumindest wird es von diesem tool angezeigt, welches einem hilft um den richtigen treiber zu wählen. es gibt ja auch noch einen intel treiber für vga. Verstehe aber weiterhin nicht, warum es nicht funzt und immer eine grafikfehlermeldung kommt von der intel graka. Danke trotzdem schonmal für die Mühe.

Also einen extra Treiber für VGA sollte es eigentlich nicht geben. Ksnnst den ja verlinken. Du solltest aber auch die Intel Treiber von der Acer Seite installieren. Die beiden Treiber müssen aufeinander abgestimmt sein. Kann gut sein, daß es in irgend einer Version noch Probleme gibt.

Wenn beide Treiber von der Acer Seite nicht gehen, dann die jeweils aktuellsten Treiber installieren. Hast Du noch einen anderen Monitor oder Fernseher, den Du probieren kannst?.
Eventuell gibt es auch einen Daewoo Treiber (Monitor inf Datei).

Treiber von intel funktioniert gar nicht, da bekomm ich nach dem willkomensbildschirm von acer kein bild mehr. der acer bildschirm p223w funzt problemlos, der hängt aber an meinem rechner. der daewoo monitor geht leider auch nicht an meinem rechner von shark (nvidia GeForce GTX 660), da das gleiche problem wie beim laptop. daewoo treiber habe ich schon gesucht aber keinen für den lm17a gefunden, zumal ich den treiber ja auch ohne den monitor angeschlossen zu aben, installieren müsste. was ist monitor inf datei?

Problem gelöst. Zuerst muss man anscheinen die vga kabel anschliessen ohne dass der monitor unter strom steht. Das gleiche gilt auch beim hochfahren/neustart/ erwachen aus standby-modus. D.h. der monitor darf nicht unter strom stehen. Ich steck das stromkabel also immer erst an wenn der laptop an ist und die vga kabel verbunden. So kann man ihn anscheinend überlisten. SO EIN WITZ!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben